|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
Die Diskussion über Maßrahmen oder nicht hat mich (und vielleicht auch andere) auf die erwähnte Seite von Pulcro ( www.torturetools.de ) geführt. Die bieten da einen Rahmen aus Stahl an, der mit einem Vierkanthinterbau als Freerider aufgebaut werden kann. Der Rahmen wiegt ca. 4,5kg mit Dämpfer. Meine Frage: Kann ein Stahlrahmen (abgebildet mit Doppelbrückengabel Ich möchte keine Diskussion über Stahl oder Alu anfangen, aber ist Stahl vernünftig? Alle Großserienhersteller setzen doch auf Alu. Wie ist die Kinematik einzuschätzen. Bei kleinen Firmen kann ja nicht so viel Geld in die Entwicklung von Neuheiten fließen (z.B. neues Antriebskonzept, Kinematik ...). Bekommt man dort ein sehr gut funktionierendes Bike oder einfach nur irgendeinen Ein- oder Viergelenker Besten Dank Tobias aus B. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ruebe
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Stahl ist durchaus stabil und vernünftig, einen Nachteil siehst du z.B. wenn du auf's Gewicht schaust (wobei es auch leichte Stahlrahmen gibt). Immer noch setzen viele Hersteller auf Stahl, auch im High End Bereich (man denke z.B. an Rocky Mountain Blizzard oder Wiessman).
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: meiner Auffasung von Freeride entspricht am ehesten das Bergwerk, die Lagerung und Kinematik ist absolutes High End, und Bergwerk ist bekannt für seine stabilen Rahmen. Das Alutech ist sicher auch sehr stabil, aber schwerer und von der Geometrie eher auf Hardcore FR ausgelegt, und das heißt: Hauptsache bergab... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stahlrahmen? Kauft euch ein.....Flow
Oder, wie schon erwähnt, mal hier vorbeischauen: www.wiesmann-bikes.de, da sieht man mal, was man aus Stahl alles machen kann. Und das bei konkurrenzfähigem Gewicht!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schreib doch mal die Leute von Pulcro an. Ich habe dann zwar bei Mi:Tech gekauft, aber Pulcro fand ich auch ziemlich interessant.
Oder telefonier mal mit denen. Der wird Dir dann bestimmt erklären, warum er Stahl nimmt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo an alle,
danke für die schnellen Antworten. Muß wohl mal erst für mich entscheiden, wie stark das Bike tourenorientiert sein soll oder nicht. Dann erst kann ich eine Entscheidung treffen. Werd wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen. Greetz aus Berlin Tobias |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|