|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Bikegemeinde,
nachdem ich jetzt seit einem Jahr ein Cube AMS Comp fahre und sich der Einsatzbereich von Straße/Feldwegen immer mehr Richtung Trail und leichtem Downhill verschoben hat, möchte ich nun endlich ein richtiges AM mit mehr Federweg! Deswegen möchte ich mir jetzt einen neuen Rahmen und eine neue Federgabel kaufen und meine anderen alten Komponenten soweit das geht jedoch wieder verwenden. Gedacht habe ich dabei an den Cube Stereo 2010 Rahmen mit Fox RP 23 Boostvalve und ner Rock Shox Revelation mit 150mm...evtl auch ne Fox 32 Talas, aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. So jetzt meine Fragen: 1) Ist es erstens sinnvoll die Cube Ams Komponenten an ein AM-Bike mit 150 mm Federweg zu bauen? 2) Welche Teile kann ich rein technisch gar nicht verbauen? Denke mir dass ich auf jeden Fall einen neuem Umwerfer brauche, aber was sonst noch? 3) Was muss ich von einem Bike-Shop machen lassen, was kann ich selber schrauben? Steuersatz einpressen und Bremsauflauge planfräsen muss ich machen lassen, dass ist mir klar 4) Für Kurbelein- und ausbau brauche ich Spezialwerkzeug...welche Werkzeuge müsste ich mir sonst noch anschaffen? 5) Wenn ihr mir sonstige Tips jeglicher Art geben könntet, wäre ich sehr dankbar Vielen Dank schon einmal und Gruß Mars |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Boah, also Du willst im Grunde wissen, wie baue ich mir ein Rad komplett alleien auf?
1. Grundsätzlich sollten alle Komponenten ans Stereo passen. Beim Umwerfer kannste sogar glück haben, dass das Baumaß der schelle hinhaut. 2. Punkt: Sattelstütze. Evtl. hats Stereo nen anderen Durchmesser: Ergo neue Stütze kaufen. 3. Punkt: Bremsleitungen...die könnten evtl. zu kurz oder zu lang sein. Grad, wenn du vorn ne längere Gabel einbaust, bezweifle ich, dass die alte Bremsleitung passen wird. 4. Laufräder...für AM bzw. Downhill brauchste stabile LRS...keien Ahnung, ob die vom Comp reichen könnten. Spezialwerkzeug brauchste bei der Kurbel je nach Bauart. Ists ne Kurbel mit außenliegenden Lagern brauchste das Abziehwerkzeug mit Sternkappe...kostet um die 15 Euro. Ansonsten inbusschlüssel und nen Kettenieter falls deine Kette kein Missinglink hat. Richtig bemerkt haste, dass du den Steuersatz einpressen lassen musst und auch die KRalle an der Gabel sollteste einschlagen lassen, sowie den Lagerkonus des Steuersatzes auf die Gabel schlagen. Tja...der Rest ist mit dem nötigen Sachverstand selber handlebar. Empfehlen kann man da eigtl. auch Bücher. Zm Beispiel:von SIDWELLS Bike Reperaturhandbuch kostet 10€. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eventuell noch so eine Nuss zum Kassettenschrauben - oder für Bremsscheiben, falls die Centerlock sind. Wenn normal 6-Loch brauchst du ein T25-Torx-Bit.
Gibts das Stereo auch mit 1,5-Zoll Steuerkopf? Da müsstest du dann auch drauf achten - sonst brauchst du noch einen frischen Steuersatz (generell finde ich aber beim Steuersatz den Einbau einfacher als den Ausbau)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ja schon so gut wie alles gesagt
Eventuell noch stärkere Bremsen bzw einen größeren Durchmesser der Bremsscheibe Zu Stütze, da würde es eventuell auch Sinn machen eine Vario Stütze zu holen!! Ansonsten nur ran an den Speck Ist eine schöne Arbeit und im allgemeinen nicht allzu schwer, macht echt Spaß Eventuell bist ein bisschen Spät dran, aber das Jahr ist ja noch jung!
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
immer wieder gerne
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
so, da bin ich auch schon wieder
momentan steh ich vor der überlegung welche gabel bzw. folglich welches steckachssystem ich mir einbaue...welche erfahrungen habt ihr mit 15mm bzw. 20mm steckachsen gemacht? merkt man den steifigkeitsunterschied so sehr, dass sich das höhere gewicht einer 20mm achse lohnt? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde schon, ja. Man muss halt die Nachteile beim Einbau in Kauf nehmen, aber steifer ist es schon, jedenfalls bei größeren Federwegen ab 160mm.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
soderle! hat zwar bisschen gedauert, bis ich alle teile hatte, aber jetzt ist alles soweit fertig montiert! nur eine frage hätte ich noch
wie schaut die zugführung für den umwerfer aus? auf bilder siehts immer so aus also ob der seilzug unterhalb des Unterrohres verläuft. da befindet sich auch ne kleine öse im rahmen, liege ich richtig dass der seilzug da durch muss? und dann direkt an umwerfer? paar bilder wo man das mal gut erkennen kann, wären super Geändert von mars21 (14.06.2011 um 22:59 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|