|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
werde wohl demnächst auf ein Fully umsteigen. Ganz allgemein hab ich aber noch Bedenken wegen der Lagerung der Schwinge. Bei meinem Hardtail ist letztens - bei einem eher wenig radikalem Manöver - der Hinterbau an der Schweißnaht zum Sattelrohr (oben) gebrochen. Hab nur mit gezogener Bremse das blockierte HR rumgezogen. Wenn nun schon ein Hardtail bei sowas kaputt geht, wie lange halten dann die Lager bzw. Hinterbauten von Fullys? Da ist doch sicher mehr Spiel in einem Viergelenker als in einem Hardtail. Das flext doch mit Sicherheit seitlich wesentlich mehr oder nicht? PS: Das war kein Aldi-Fahrrad Ich hoffe Ihr könnt mir meine Bedenken nehmen Bis dahin besten Dank und Grüße aus Berlin Tobias |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ein Spiel ist bei einem guten Fully eigentlich NIE vorhanden. Ich glaub ein Santa Cruz V 10 hat bestimmt 10-20 Lager (irgendwas dazwischen) und hier ist auch kein Spiel vorhanden.
Flexen tut der Hinterbau eigentlich nur ein bisschen bei Leichtbaurahmen oder einfach nicht steifen Hinterbauten. Die Mehrgelenker sind aber i.d.R sehr steif. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jep... vor allem da bei Mehrgelenkern die Kraft auf mehrere Lager verteilt wird.
Es gibt auch keinen Grund warum ein (gutes) Fully weniger aushalten sollte als ein (gutes) Hardtail, ganz im Gegenteil. Was war dein Hardtail für ein Bike? Wenn es exakt an der Schweissnaht gebrochen ist spricht das nicht gerade für den Hersteller. Wenn etwas gegen ein Fully spricht dann ist das eher der Gewichts- oder Kostenfaktor. Ruebe
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
8 Industrielager, Hinterbau 2 Gleitlager, Brake support 2 Gleitlager, Dämpferaufnahme |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
ich fahr seit über 4 jahren ein hai-fully, das sicher net zu den topbikes zählt.trotz teilweise rauher gangart,hab ich noch nie ein prob mit den lagern gehabt. kaputtgehen kann immer mal was,bei jedem.ich würd sagen,lass dich nicht abhalten ein fully zu kaufen.
hast du schon was in betracht gezogen? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
umsogenauer bei der Herstellung des rahmen gearbeitet wird ,um so exater sind die Lageraufnahmen, fluchtigkeit /Dämpferaufnahme, und darauf kommt es an.
Ein weiterer Punkt ist welche Qualität von den Lagern verbaut wird, heutzutage standart sind Industrielager. Die mit den schwarzenringen. Muss noch dazusagen an meinen Storcks sind bei jedem 8 Lager verbaut, und die Funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Druide |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|