|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mir letzten Monat das Stevens M8 gekauft.
Bin aber eher Anfänger und habe jetzt festgestellt, dass ich bei längeren Strecken meine Arme und meinen Rücken zu spüren bekomme. Ist jetzt nicht "schmerzhaft" sondern habe das Gefühl dass meine Hände zuviel Gewicht halten müssen. Habe mir (nicht lachen!) schon zur Probe "Hörnchen" Was kann ich machen um meine Position zu optimieren? Vorbau: Ritchey Pro 31.8 mm Lenker: Ritchey Pro OS Habe folgenden Lenker in Erwägung gezogen:Ritchy Pro Rizer DH Oversize Kostet bei Rose-versand 43,00 EUR!!!! Wäre für andere Vorschläge dankbar.. Stelle mir auch die Frage ob ich noch ein wenig mit den Standardkomponenten weiterfahren sollte und ob das nicht ein Frevel ist an ein M8 ein Downhill-Lenker anzubauen?? Hoffe, das Ihr mir jetzt nicht schreibt, ich hätte mir ein ganz anderes Bike kaufen sollen! Denn sonst finde ich das M8 echt klasse! Danke..... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja ich denk der is O.K. Schau mal bei www.bikemailorder.de die haben auch gute Sachen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi cappogrande,
genau das Bike überlege ich mir auch zu kaufen. Oder halt das 2004er. Passt dir Rahmenhöhe auf deine Körpermaße? Über Schrittlänge gemessen! Ansonsten sind Bar Ends kein Frevel. Ich werde mir auf jeden Fall auch welche dran machen. Die meißten Marathon Fahrer fahren mit Bar Ends. Ich würd auch erst mal Bar Ends probieren, dann vielleicht einen kürzeren Vorbau. Ein DH Lenker muss an dem Rad eigentlich nicht sein. Ist dir der Sattel - Lenker abstand zu lang oder der Lenker zu tief? Den Sattel kannste ja noch etwas nach vorn verstellen. Ansonsten würde ich abwarten. Der Körper stellt sich darauf ein. Ich fahre bis jetzt nur Rennrad. Da ist der Lenker noch viel tiefer. Ich komm damit auch zurecht. Fazit: Bar Ends (aber schöne kleine nicht so gebogene Klopper), Sitzposition verfeinern (Sattel vor allem nicht zu hoch!) und vor allem abwarten und viel ruhig gleichmäßig in leichtem Gelände fahren Tschüss ALEX |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe übrigens schon den Sattel etwas nach vorne geneigt und näher zum Lenker gesetzt.
Die Bar Ends sind übrigens "gebogene Klopper"! grins... Was irgendwie auch nervig ist, ist das "wegrutschen der Griffe! Kann ich die einfach mit Sekundenkleber festkleben, oder brauchs nen spezialen Kleber? Wie könnte ich denn die Lenkerhöhe verändern? Neuer Lenker? oder Neuen Vorbau? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schrittlänge misst du am besten so (zumindest habe ich das neulich so gemacht):
- nimm dir einen fetten Katalog und einen Stift - stell dich in Unterhosen und ohne Schuhe vor einen Türrahmen - ramm dir den Katalog in die Eier - richte den Katalog senkrecht an dem türrahmen aus, am besten die eine Seite direkt an den Türrahmen anlegen - dann einfach mit einem Strich die Höhe markieren So diese Höhe jetzt bis zum Boden abmessen und dann mit 0,226 multiplizieren. das ergibt die Rahmenhöhe in Zoll. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke alex...
habe gerade nachgemesssen.... War genau 19,3 Zoll ... Passt also! Hatte aber auch 20" Zoll Räder von z.B. Scott ausprobiert und die waren mir zu hoch (sprich: gequetschte .... wären vorprogrammiert gewesen!) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|