|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ist es normal, daß Luftgabeln etwas Luft verlieren? Meine RS Duke XC 02 verliert so etwa 10 psi pro 100 km, wobei ich sagen muß, daß meine Grundeinstellung 145 psi ist.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Entscheidend ist der Zeitraum, in dem Deine Gabel Luft verliert. Wenn Du den Luftverlust während oder direkt nach der Fahrt feststellst, dann solltest Du einen Händler aufsuchen und keine längeren Touren mehr fahren. Tritt der Luftverlust nach 2-3 Wochen auf, dann solltest Du das Problem beobachten. Es besteht noch keine aktute Gefahr. Tritt der Luftverlust nach 2-3 Monaten auf, dann ist nichts weiter zu tun. Nach Aussage von RochShox (bzw. Sportimport) ist es völlig normal, daß die Gabel in 2-3 Monaten etwas Luft verliert. Das hängt mit dem Schrader-Ventil in der Gabel zusammen. Diese Ventile sind niemals 100% dicht. Du kennst das vielleicht vom Auto. Wenn das Auto längere Zeit steht, dann verliert der Reifen auch Luft. Der Unterschied ist da nur nicht so dramatisch, weil der Autoreifen ein größeres Volumen hat und mit einem vergleichsweise geringen Druck gearbeitet wird.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Alles was du tun kannst ist den Ölstand zu kontrollieren und oben prüfen ob das Ventil richtig fest/dicht eingeschraubt ist. Sollte da alles in Ordnung sein sind's wohl die Dichtungen, aber bei dem hohen Druck kann es durch aus sein, dass es mit neuen Dichtungen auch nicht besser wird.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Werd das Problem mal beobachten. Die Dichtungen sind übrigens so gut wie neu, wie das ganze Rad (300km, 3 Monate), und werden bestens gepflegt. Nächsten Monat steht die erste Inspektion an, dann soll mein Händler mal danach schauen. Den Luftverlust hab ich nach ungefähr zwei Monaten bemerkt, weil ich die Gabel Anfang Januar auf 150 psi aufgepumpt und als ich letzte Woche nachpumpen wollte, weil´s mir zu schwammig war, hab ich gemerkt, daß nur noch 130 psi drin waren.
Schaun mer mal! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|