|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Genius LT
|
Hallo zusammen!
Ich, blutiger Änfänger, hab mich erst mal kräftig in die Materie einlesen müssen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeignet Untersatz für mich... Hab mein Limit so um die 3000,- Euro und würde mich in die Allmountain-Kategorie einordnen wollen. Meine ersten Objekte der Begierde sind Scott Genius 40; Canyon Nerve AM 8.0; Canyon Nerve AM 9.0 SL Stevens und Simplon gefällt mir nicht, Ghost weiß ich nicht so recht, Cannondale wäre ne Alternative, vielleicht. Die Rahmengröße wird bei mir zum Knackpunkt werden da ich 198cm groß bin (Schrittlänge ca. 94-96 cm). Hier brauch ich dringend Erfahrungswerte! Scott ist lt. Händler nichts für mich, das Genius ist zwar in XL verfügbar, sei aber zu klein für mich. (O-Ton Händler). Da ich dieses verflixte Bike aber mit am besten finde, würde ich mich über jede Menge Zuschriften Großer Leute freuen die damit rumkurven und keine Probleme haben!!! Fällt somit das Genius LT beispielsweise für mich von vornherein raus denn das gibts nur bis L genauso bei Canyon n paar attraktive Freeride-Modelle... Also, an alle Riesen unter Euch, was fahrt Ihr? Was für Alternativen gibts für mich? Welche Rahmengröße macht bei mir Sinn? An alle noch, Versenderbikes kommen oftmals net gut weg in Foren, wie stehts um Canyon???, hätte Werkstätten in der Umgebung, ist nur die Frage ob die Fremdbikes gerne nehmen sollte es mich mal zerbröseln... Freu mich auf Eure Antworten Danke Tobi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ähm...???
Also VErsender kommen eigentlich fast immer ganz gut weg. Zumindest die 3 großen: Votec, Canyon und Radon. Das Prob ist nur: Du kannst das Rad nicht Probe fahren. Und das wäre echt angebracht. Zumal Du absoluter Anfänger bist. So wie ichs rauslese willste nen All Mountain Fully. Federweg denk ich mal bis 150mm. Aber mal von anfang an: Was willste damit fahren? Also welche Art an Wegen? Das mit dem Scott würd ich mal für Unfug halten. Kenne nen Polizisten der nen Genius hat und der is 2.03 m. Schau Dir dochmal Specialized an. Gerade das Stumpi Elite Specialized Bicycle Components : Stumpjumper FSR Elite und das Enduro Specialized Bicycle Components : Enduro Comp Sollten doch gut ins Profilbild passen. Das Stumpi gibbet bis XXL^^ Cannondale...geil^^ vor allem die neuen Jekylls. Problem: Das "Einsteiger" Jekyll kostet 3300€! Dafür kriegste halt nen Artenmix: Denn das Jekyll vereint 150mm All Mountain mit nem 120 Marathonfully. Hier haste eine Fahrwerksregulierung mit drin. So, wer kam noch in den letzten Tests sehr gut weg? Bergamont Bergamont Bicycles - Hamburg Rotwild R.X1 FS und Trek Trek Bikes | Bikes | Mountain Full-Suspension | Remedy 8 Am besten du schaust mal noch zu anderen Händlern...vor allem musste schauen, ob wer son Bike vorrätig hat, damit du dich auch draufsetzen kannst. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() <Such dir Eins raus...> -bin selbst 1,90m mit ´ner 91er Schrittlänge und fahr das `08er Stereo in 20 (!) Zoll - und da wär bei der Schrittlänge sogar noch "Luft" (ca. 3-4cm) nach Oben...
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (17.03.2011 um 18:47 Uhr). Grund: Detailänderung... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei Deiner Größe bist Du bei XL meist an der Grenze. Kann reichen, muss nicht. Kommt auf den Rahmen und auf Dein Einsatzgebiet an. Ich fahre mit 193 zB auch ein XL (beim DHler sogar nur ein L); das passt sehr gut, und die Sattelstütze ist nicht ganz draußen. Länger sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein.
Hast Du Dir schonmal 29er angeschaut?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
morgen zusammen, weißt Du was mir an Dir gefällt: Du hast ein Budget womit Du eigentlich auf jeden Fall was finden kannst. Zu den Versendern: mach Dich doch mal schlau. Ich weiß zb. das Votec auch Werksverkauf macht. Ich kann mir zB. denken, daß sich da auch mal ein bike in Ruhe fahrtechnisch anschauen kann. Naja und ansosnten wurde erstmal schon so alles gesagt. Fahr rum schau was bei Dir so in der Umgebung die Händler stehen haben an Marken. Eine weitere Möglichkeit ( sitzen in München ) an Versender ist auch noch FATMODUL. Hatte seinerzeit im Test auch gut abgeschnitten. Übrigens die Bikedealer von Drüben, also die vom über´n Teich sind zur Zeit auch etwas im kommen: NORCO & Rocky Mountain. Sind auch net schlecht. Fällt mir so am Rande ein, die da drüben haben doch auch etliche die etwas größer gewachsen sind, eventuell ist da die Chance was in Deiner Größe zu finden auch ganz gut. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Genius LT
|
Danke für Eure Mühen!
Find ich schon mal gut soviel Resonanz zu bekommen!!! Konkretisierung meines Eisatzgebietes: Hab direkt nen Wald vor der Tür werd sicher einige Zeit dort verbringen, desweitern kann ich mir vorstellen, da ich in ner Stunde mitten in den Alpen bin, auf n Berg rauf zu kraxeln und mal Querfeldein wieder runter zu düsen. N kleinen Bikepark hab ich auch vor der Tür und werd sicher den ein oder anderen kicker mitnehmen. Spaß steht im Vordergrund da ich net vom Rennradfahren oder so komme. Eure Vorschläge haben doch noch die ein oder andere Alternative aufgezeigt (Cannondale Jackyl geil), dennoch komm ich vom Scott nicht so ohne weiteres los, irgendwie Gefühlssache... Kann mir jemand sagen wie bei Scott die Größentabellen sind, z.B. XL = ?cm = ? zoll habs nirgens gefunden. Kann jemand was zu Cube sagen? Dankschee scho mol |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Kicker und Park gehen mit den besprochenen Rädern aber mal gar nicht, von der Größe ganz abgesehen.
Da sollte es dann schon mindestens sowas sein, wenn Du dauerhaft an dem Rad Spaß haben willst und Dir nicht unnötig Knochen brechen möchtest.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum so ein quarkiges Pitch? Guck mal in deinen Keller, Firefly
Hardride Da ist budgetmäßig auch noch etwas Platz für ein oder zwei schicke Helme, sofern noch nicht vorhanden, Wunschfarbe und individuelle Größe
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Jaaaaa, aber die Sau ist schon ne ganze Spur heftiger und für den Toureneinsatz nicht so gut geeignet wie andere, dafür halt robuster. Kommt eben drauf an, wo man den Schwerpunkt legt. Eine Hardride Enduro wäre da evtl ein Mittelweg.
So viel Sand und keine Förmchen - Radlsuche ist schon ne schwierige Entscheidung!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, in der FR-Variante ist sie vielleicht nicht nicht so gut für Touren - aber für sowas kann man sie ja mit Umwerfer oder Hammerschmidt ausrüsten. Mein Kumpel ist mit einem Kettenblatt schon immer recht fix unterwegs, ich denke mit mehr Kettenblättern wäre der nicht mehr zu bremsen^^
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|