|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Meine Sattelstütze hat letztens angefangen Knatzgeräusche von sich zu geben!
Ich hab mal gelesen, daß man im Winter einen richtigen Fettring um die Stütze legen soll und auch den Schlitz am Sitzrohr richtig voll machen soll. Dazu denk ich mir aber eigentlich, daß so viel Fett doch eher Schmutz einfängt und wie Schmirgelpaste wirken müßte... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Fett sollte man ständig an der Sattelstütze haben, damit sich die Sattelstütze nicht unlösbar mit dem Rahmen verbindet. Es hilft natürlich auch zu verhindern das Feuchtigkeit eindringt. Schmirgeln tut es nicht da sich die Sattelstütze im Rohr nicht bewegt.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt, außerdem verhindert das Fett, dass Salzwasser eindringt und das Salz auskristallisiert. Dann steckt die Stütze nämlich ebenfalls bombenfest im Rahmen.
Kommt das Knarzen wirklich von der Sattelstütze? Geräusche am Bike sind oft sehr schwer zuzuordnen. Die Sattelstützeknarzt eigentlich selten, eher der Sattel bzw. die Verbindung Sattelstreben/-stütze. Oder Deine Kurbel/innenlagerkombi knarzt und es hört sich nur so an als ob es von der Sattelstütze kommt. Fahr mal im Wiegetritt und guck ob's immer noch knarzt. Wenn nicht ist es der Sattel oder die Stütze. Wechsel dann erst mal den Sattel aus bzw. zieh alle Schrauben richtig an. Wenn's immer noch knarzt ist es entweder die Sattelaufnahme der Stütze oder diese selbst. Aber dann würde ich die auswechseln. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Werd mal überall ordentlich Fett geben, hat mir mein Händler auch gerade geraten. Ist übrigens definitiv nicht das Innenlager! Im Wiegetritt ist alles in Ordnung und das Knarzen kommt immer dann, wenn ich mich vom Sattel erhebe oder mich wieder drauf setze. Ich tendiere mittlerweil auch zur Verbindung Sattel-Sattelstütze. Da bleibt ja bei dem Wetter leider viel Modder hängen und daher wird die Stelle auch intensiv gespült/geputzt. Da hab ich vielleicht zu viel Fett abgetragen.
Also: Tube marsch!!!!!!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|