|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal!
Da ich nun wieder auf den Geschmack gekommen bin und mit meinem Ur-Alt Mongoose mal wieder öfter durch die örtlichen Wälder geprescht, brauch ich ein neues Bike. Ich will folgendes damit fahren: -Ausflüge in den Wald -Alpentouren(also CC, keine Hammmertrails und DH sondern halt eher gemäßigt, sprich mitm Bike n Berg rauf und danach auch sicher wieder runter) Da ich noch Schüler bin ist mein Budget beschränkt. Aufgrund der überaus positiven Resonanz auf Stevens ist mein derzeitiger Favorit das Stevens M6. Nun meine Frage(n): Die M-Serie ist ja auf CC Races ausgelegt, und ich hab gehört das reinrssige CC-Rennmaschinen äußerst unkompfortabel sind, wie schaut es mit diesem Bike aus? Ist es halbwegs Kompfortabel von der Geometrie her? Und eignet es sich überhaupt für meinen Einsatzbereich? Und gibt es in der Preisklasse (bis 1000 max 1200€) Bikes mit einem Besseren Preis-Leistungs Verhältniss? cu, Imre
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bikes mit besserem P-/L-Verhältnis als bei Stevens bekommst du nur über die Versender. Das M6 ist ein klasse Bike und für den von dir beschriebenen Einsatzbereich genau richtig ausgewählt! Glückwunsch!
Mit der richtigen Rahmenhöhe, der richtigen Vorbaulänge (wenn das Vorbaumaß nicht stimmt, direkt beim Kauf vom Händler wechseln lassen. Ein guter Händler sollte das machen) und der richtigen sitzposition läßt es sich auch auf Rahmen mit sportlicher Geometrie lang und bequem sitzen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Imre,
willst du unbedingt Scheibe? Wenn nicht, dann schau dich mal bei der S-Serie um. Ist etwas kompfortabler und du bekommst eine bessere Ausstattung für das Geld. Das S-7 hat bei 900 Euro alles LX statt der Deore Ausstattung vom M6. Vielleicht kannste dich ja für den fast maximalen Preis auch zum S-8 durchringen. Dann hätteste ne super Gabel: die neue Skareb. Pass aber auf das ist die Comp. Lies nochmal nach was die gegenüber der Elite alles nicht kann. Bei der 2003er war es so, dass die komplett Feder statt Luft/Feder hatte. Das macht die etwas schwerer. Aber Feder ist an sich besser als Luft. Die Axel ist eher so die absolute Einsteigergabel von Manitou. Tschüss ALEX |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmm,
mag blöd klingen aber das S-7/S-8 gefällt mir nicht vom Design her. Aber da ich jemanden bei meinem Händler pers. kenne bekomm ich das Bike mit etwas Glück zum Einkaufspreis, also muss ich mal nachfragen was das M-7 mich dann kosten würde.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
M7 ist natürlich noch feiner! Aber obacht ihr beiden mit der Skareb! Ist eine Leichtbaugabel und daher auch nur leichten Fahrern uneingeschränkt zu empfehlen! Würd hier spätestens bei 75 kg mit Disc und 90 kg mit V-Brakes die Obergrenze setzen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sorry für den Doppelpost
aber nur mal ne kurze Frage da mein Händler as Teil da hat. Taugt das was? Es ist ein Arrow turion sport.RAHMEN Aluminium 7005 double butted, ATS Tubing, TRUNION MOUNT Fullsuspension, 90 mm Federweg, gedichtete Industrie-Lagereinheit, Racing Geometrie RAHMENHÖHEN 44, 48, 52 cm (Mitte Tretlager-Oberkant Sattelrohr) FEDERUNG VORNE ROCK SHOX Judy C 100 mm Federweg FEDERUNG HINTEN X-FUSION 02 Luftdämpfer einstellbar, die Fahreigenschaften können durch Veränderung des Steuer- und Sitzrohrwinkels am Dämpfer verändert werden, inkl. Dämpferpumpe SCHALTUNG SHIMANO Deore XT/ Deore 27-Gang BREMSEN SHIMANO BR-M525 hydraulische Scheibenbremse FARBE Dunkelblau / Scotchbrite Gruß Imre
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Esrt mal hast du den Preis vergessen, damit man eine Aussage zum P-/L-Verhältnis machen kann. Allerdings fand ich Arrow-Bikes bisher immer überteuert und häßlich dazu.
Speziell an dem Bike ist die Gabel absolut nicht empfehlenswert. Die restliche Ausstattung ist zwar in Ordnung, allerdings, wenn man mal im Kopf addiert, hört sich das nach einem 13,5-14 kg Schwerbike an. Bleib beim Stevens!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|