|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo!
mein 3 jahre alter shimano LX werfer hat den geist aufgegeben, ich muss ihn schleunigst ersetzen, damit der nächste vielleicht länger hält möchte ich ihn durch den neuen XTR erstzen - funktioniert das eigentlich ganz einfach bzw. ist es überhaupt möglich? welchen werfer brächte ich dann: 15030 XTR Umwerfer TopSwing 28,6mm Dualpull € 97,50 15031 XTR Umwerfer TopSwing 31,8mm Dualpull € 97,50 15032 XTR Umwerfer TopSwing 34,9mm Dualpull € 97,50 15040 XTR Umwerfer Conventional 28,6mm Dualpull € 97,50 15041 XTR Umwerfer Conventional 31,8mm Dualpull € 97,50 15042 XTR Umwerfer Conventional 34,9mm Dualpull € 97,50 bzw was sagen TopSwing/COnventional und der mm durchmesser aus? würde mich über eure tipps freue!! mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
die mm sind der durchmesser des sattelrohres, also dem rohr wo der umwerfer befestigt is. des hoaßt dann schellendurchmesser. des kannst am besten mit ner messlehre messen. ich kenn eigentlich nur den top swing und en down swing. du meinst schon xtr 2003 oder?
schau mal da, da kostets auch viel weniger als dein preis: http://www.bike-box.de/ bei shimano und dann xtr 2003 musses ein xtr sein? a xt oder lx tuns doch genauso oder ein deore wenn der zug gut gefette is. oder gehts dir auch ums gewicht? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also eigentlich müsste es gehn leg mic haber net 100%ig fest und wenn dann musst du erst ma den durchmesser des rahmens messen und dann gucken von wo die bowdenzüge kommen aber warum gleich xtr ?!? LX oder XT tun des auch meiner meinung
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Das Top Swing bedeutet das das Kabel von oben her kommt und der zug richtung oben geht, (also das Schlatkabel kommt vom Oberrohr dem Sattelrohr entlang nach unten) = Shimano FD-M960 (NEW) der Durchmesser wird je nach Rahemdicke des Sitzrohres gewählt. Down Swing ist dasselbe nur das Kabel kommt von Unten (also dem (Unterrohr entlang und von unten ans Sitzrohr) = Shimano FD-M961 (NEW) und die dritte lösung ist das BB Mount Top Swing das heisst das Kabel kommt wieder vom Oberrohr das Sitzrohr herunter, mit dem Unterschied das der Umwerfer am Tretlager montiert ist, (soviel ich weiss braucht dies spezielle löcher im Rahmen) was bei dir wahrschienlich nicht der fall ist. = Shimano FD-M960-E (NEW!) kannst du damit was anfangen?? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
hallo!
ich habe mir gedacht, ich habe das system begriffen durch durch die antwort von "Gehirnschrauber" bin ich wieder ein wenig verwirrt, ich habe bei meinem rad jetzt einen durchmesser von 28,5 und das seil kommt von oben. brauche ich jetzt einen pull oder einen swing? mfg |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ja das hört sich nur so kompliziert an. Also Wenn der Zug von oben kommt brauchst du einen TOP PULL kommt der Zug von Unten brauchst du einen DOWN PULL. So das mit dem SWING dreht sich nur um die befestigungsschelle muss dir mal deinen alten Umwerfer anschauen, es gibt einmal schelle oben (DOWN SWING) und eimal Schelle unten (TOP SWING). z.b. dein Zug kommt von oben und Die befestigungsschelle ist auch oben, dann brauchst du einen TOP PULL / DOWN SWING mit 28,6 mm durchmesser. Ich hoffe ich habe es jetzt ein bisschen besser erklärt mfg |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe Gehrinschrauber zieh mal die schrauben an!!
schau meine erklährung an und dir ist alles bekannt... sogar die Offiziellen Shimano Nummern hab ich angegeben damit dus gleich bestellen könnstest wiso kompliziert wenn ichs einfach gemacht habe?? Mfg aus der Schweiz, Der Himmel ist wenn, die Italiener kochen die Deutschen mechen, die Franzosen lieben und die Schweizer organisieren alles |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
also erstens wenn ich mir deinen Text anschaue ist mir garnichts bekannt. und zweitens wie kannst du ihn ne Bestellnummer geben wenn du garnicht weisst ob er die schelle oben oder unten hat? aber na ja tut mir leid das ich es versucht habe zu erklärenkommt nicht wieder vor du Superorganisator! mfg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|