|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
nach berufsbedingter längerer Bike-Abstinenz will ich mich nun endlich wieder aufs Bike schwingen. Als Motivation soll auch gleich ein neues her. Mir gefallen schon seit längerem die 29er Bikes, für mich überwiegen die Vorteile, nicht zuletzt wg. der Optik. Genau genommen kommen für mich nur zwei Bikes in Frage. Specialized Bicycle Components : Stumpjumper Comp 29er Trek Bikes | Bikes | Mountain Hardtail | X-Caliber Das Trek soll 1499,- , das Speci 1799,- kosten. Alles in allem erscheint mir die Ausstattung des günstigeren Rads ein wenig schlüssiger (weiß nicht warum Speci bei diesem Bike eine 160er Scheibe verbaut). Bei beiden Bikes scheint mir die Kurbel ein weiterer Schwachpunkt zu sein. Die Geo des Treks sagt mir sehr zu, da ich gern etwas gestreckter unterwegs bin, das Speci konnt ich leider noch nicht Probe fahren. Alles in allem interessiert mich eure Meinung bzgl. etwaiger Schwachpunkte der genannten Bikes. Diesmal soll es mal kein Versender sein |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also erstmal:
welcome back!l ![]() und zum zweiten: warum überhaupt ein twentyniner?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wie gesagt, ein Neues soll her und für mich überwiegen die Vorteile wie z.B. die Laufruhe, die einfachere Beherrschbarkeit. Bin letzte Woche das erste mal ein 29er gefahren und war total begeistert. Die Nachteile, wie die gern zitierte Wendigkeit sind für mich nicht relevant, da ich hier in Nordhessen keine Trails vorfinde die dies besonders erfordern. Abgesehen davon finde ich auch die Optik sehr ansprechend, gerade für größere Menschen. Das Einzige was mich ein bisschen stört ist, dass es es noch keine einheitliche Ideallösung bzgl. der Übersetzung gibt. Mein Entschluss steht jedenfalls fest, es muss ein 29" her. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kurbeln würde ich nicht als Schwachpunkt sehen. Wieseo sollten die nicht funktionieren? Weil nicht Shimano draufsteht? Die san schon ok. Und die Scheibe beim Specialized kannst Du sicher tauschen lassen, wenn bei den größeren Größen nicht eh schon andere drauf sein sollten.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Darf ich fragen welches Bike es nun geworden ist ?
Ich plane selbst, in den nächsten 3 Wochen, mir ein 29er zuzulegen, und schwanke noch zwischen X-Caliber, Paragon und Bergamont Revox. Aufgrund meiner Größe und Schwere (198cm und 105Kg) sind die Treks für mich interressanter, da bis zu 136Kg Fahrergewicht zugelasssen. Gruß Fabian |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich hab mich nun für das Trek X-Caliber entschieden. Bin mehrere Probe gefahren, u.a. das Stumpjumper, war aber überhaupt nicht mein Fall. Das Trek hatte es mir schon optisch angetan, hab dann auf nem 21"er ne Testrunde gedreht, hab mich noch vermessen lassen und das war es dann. Trek bietet eine lebenslange Garantie auf den Rahmen (Trek Bikes | Hilfe | Garantie). Leider muss ich mich noch bis März gedulden bis es endlich da ist... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Glückwunsch ! Wie groß und schwer bist du ? Spielte das u.U. bei dir ne Rolle ?
Hattest du nen Vergleich zum Paragon ? Die Lebenslange Garantie ist was feines. Den Gary Fisher Modellen liegen wohl absichtlich keine Gewichtsangaben bei, vlt wegen eines stabileren Rahmens ? Zum März passt es doch, genau richtig zum Frühling |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, bin 1,90m groß und wiege nach meiner sportlichen Abstinenz z. Zt 93 Kg. Das ist zwar m.E. noch im Normbereich, jedoch käme für mich kein Superleicht-Rahmen in Frage.
Ich brauch immer das Gefühl, dass noch massig Reserven vorhanden sind. Der Unterschied zum Paragon zeichnet sich ja "nur" durch die Ausstattung ab, der Rahmen ist ja identisch. Die 400 Euro Preisdifferenz ist mir pers. die bessere Ausstattung nicht wert, da rüste ich lieber nach dem Komponentenverschleiss ein wenig auf. Bzgl. des Rahmensgewicht sei gesagt, dass das Trek im aktuellen Test in der Bike od. Mountainbike, einer der schwersten war. Mir pers. ist das egal, das Mehrgewicht auf den Rippen muss weg....1 Kilo mehr Rahmengewicht ist mir da egal Geändert von Tanic (06.02.2011 um 21:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich hoffe die 2 Händler in Hamburg haben diese Bikes vorrätig, wollt morgen mal los |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Weil `s von Canyon keine Twentyniner gibt @ Tanic Du lebst tatsaechlich noch?! Schoen von Dir zu hoeren! ![]() ![]() ![]() Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|