|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Leute,
wer glaubt das er die optimale Geometrie seines Bikes hat? Oder hat sich Dein Körper ans MTB angepaßt? Oder hast Dich dran gewöhnt. Ich stelle immer fest wenn ich in einen Bikeladen nachfrage heißt es bei meiner Größe immer XL. Nur finde ich das der Lenker dann zuweit vorn ist. Laut der Geometrieberechnung im MTB-Sonderheft brauche ich tatsächlich ein kürzeres Oberrohr. Ich denke auch, das das Oberrohr fast wichtiger ist wie die Sitzhöhe, denn die läst sich einfach einstellen. Könntet Ihr euch mal auf euer Bike setzen und mit gestrecktem geraden Rücken weit nach vorn beugen. Könnt Ihr dann in den Lenker beißen oder in die Lenkachse oder sind gar eure Schultern auf dieser Höhe. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr das mal ausprobiert und mir eure Ergebnisse mitteilt. Wo liegen die Schultern zu den Lenkgriffen? Ich möchte euch hirmit nicht veräppeln und nur zu Turnbewegungen auf dem Bike verführen. Das Ergebnis ist bestimmt interessant. Ja ich weiß die Weichteile könnten etwas schmerzen. Ich würde mich über eine Discussion sehr freuen. Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du hast ganz recht: entscheidend ist vor allem ie Oberrohrlänge, da der Niveauunterschied Sattel/Lenker durch einen steileren/flacheren Vorbau, gekröpfte oder geraden Lenker, Spacer über oder unter dem Vorbau sehr gut angepasst werden kann. Die Oberrohrlänge lässt sich zwar auch verändern, aber durch einen längeren/kürzeren Vorbau oder eine gekröpfte/gerade Sattelstütze verändern sich auch Fahreigenschaften und Position auf dem Bike.
Ich orientiere mich daher immer mehr nach der Oberrohrlänge, an meinem Hardtail habe ich ein 2cm längeres Oberrohr als auf meinem Fully, beide Geometrien sind für den jeweiligen Einsatzzweck für mich optimal. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey elendil,
würdest Du beim nächsten mal wenn Du Dein Bike trifft die Vorlageposition wie oben beschrieben ausprobieren und hier posten wie weit Deine Schulter, wenn sie auf gleicher Höhe mit den Lenkergriffen ist, wie weit sie dann davon entfernt ist? Gerade weil Du schon ein paar Jahre fährst und bestimmt schon mehrere Bikes gefahren hast ist es interessant dies zu erfahren. Auch da Du Deine Bikes als optimal im Handling siehst. Wenn hier mehrere mitmachen läßt sich bestimmt ein besserer Eindruck davon bekommen, ob das Oberrohr mit Vorbau zu lang ist oder paßt. Denn die Beinlänge ist nicht so wichtig. Es kommen immer wieder diese Fragen in vielen Foren und nie eine Antwort mit der Du richtig was anfangen kannst. Wäre klasse wenn hier mehrere mitmachen. Probiert es doch bitte. Danke Biks |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich ihnen nicht verübeln, aber wenn die Oberrohrlänge nicht stimmt, bedeutet das, dass der Rahmen (für die betreffende Person) die falsche Geometrie hat und nicht, dass man einfach eine andere Größe nehmen soll, das wäre wie bei einem zu eng geschnittenen Schuh einfach die nächstgrößere Größe zu nehmen.
Ruebezahl
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Ruebezahl,
wenn Du mich meinst würde ich mich freuen wenn Du du zu mir schreibst. Wie gehe ich den vor damit ich eine optimale Bike-Geomtrie bekomme, die zu meinem Körper paßt? Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
ich denk mal zuerst solltest du die richtge rahmengrösse haben,entsprechend deiner beinlänge.möchtetst du gestreckter oder aufrechter sitzen? danach richtet sich die oberrohlänge und der sitzwinkel.
und noch viel wichtiger:was fährst du vorwiegend. tour.cc oder so.daran sollte sich der kauf orientieren. lass dir vom händler möglichst 2 bikes zur probefahrt geben,eines ín der grösse für dich und eines etwas kleiner.so kannst du feststellen wo rauf du dich wohler fühlst.ich hab bei meinem neuen bike 2cm weniger an grösse genommen und das passt besser,auch zum fahrstil. wenn du die grundlegenden masse hast,kannst du immer noch geringe änderungen(vorbau etc) vornehmen bis alles optimal ist. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, generell ist die Oberrohrlänge wirklich wichtiger als die Sitzhöhe aus den oben genannten Gründen, d.h. man sollte die Rahmenhöhe nach der Oberrohrlänge wählen. Was Wolle gesagt hat stimmt natürlich auch: je nach Geometrie, Einsatzzweck und Vorlieben benötigt man eine andere Oberrohrlänge. Ich habe an meinen beiden Bikes auch verschiedene Oberrohrlängen, beim Nicolai etwas kürzer als beim Bergwerk, beim No Saint war es noch kürzer. War eben auch ein anderer Einsatzzweck.
Das heißt es kann dir auch niemand pauschal sagen, wo genau deine Schultern zu den Griffen stehen müssen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Elendil,
das war mir alles schon klar. Ich wollte ja nicht wissen wie weit Meine Schultern von den Griffen weg sein müssen. Es wäre halt Interessant gewesen wie weit die Schultern der meisten MTBler hier im Forum vom Lenkergriff weg sind. Natürlich zusammen mit dem Verwendungszweck an den hab ich gar nicht gedacht. Denn Oberkörperlänge hat ja was mit der Oberrohrlänge zu tun. Na ja . Entweder hat mich keiner verstanden oder es finden alle zu albern ihre Weite hier zu posten. Schade Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ok, so gesehen ist das ok. Ich werde das jetzt mal bei meinen beiden Bikes messen und dann posten, wenn es dir was bringt kann ich das natürlich gerne machen. Vielleicht verstehe ich dich wirklich nicht richtig, denn mir würde diese Angabe bei der Entscheidung nicht helfen. Aber das hindert mich jetzt nicht daran dir trotzdem zu sagen wie das bei mir ist.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|