|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Chelas!
Ich kaufe mir demnächst ein siebengelenk (Messing-/Industrielager) Fully (No Saint Demian 02) mit Lockout. Es heisst, dass Fullys in der Lockout einstellung die Lager zertrümmern würden und man deshalb nur eine kurze Lebensdauer des Rahmens zu erwarten hat. Stimmt dies und habe ich die Richtige Entscheidung getroffen was den Rahmen anbelangt? Wiege 60kg und Fahre XC. Gratcias!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also die Lager leiden ganz bestimmt nicht so sehr unter dem Lockout, nur der Dämpfer kann schnell seinen Dienst einstellen wenn man einen Drop/Sprung oder einfach hartes Gelände bei blockiertem Dämpfer fährt. Kann natürlich schon sein, dass die Lager schneller ausschlagen, generell ist deswegen der Lockouthebel (wenn man ihn schon unbedingt haben muss, ein guter Hinterbau wippt kaum, oder man holt sich einen Dämpfer der neuesten Generation mit "Anti-Wipp"-Technik) nur auf Asphalt oder ganz ebenen Strecken benutzen.
Der Rahmen hat bei einem Test nicht sehr gut abgeschnitten, ich persönlich kenne ihn nicht. Ansonsten hat No Saint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Beim DT Swiss SSD 210 L ist es IMHO so geregelt, dass der Dämpfer auch bei Lockout zumindest auf harte Stöße anspricht, eben um keinen Schaden davon zu tragen. Wie das bei anderen Systemen ist, vermag ich nicht zu sagen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der SSD 210-L hat ein Ueberdruckventil, das bei harten Schlaegen und
geschlossenem Lockout oeffnet. Damit wird der Daempfer zwar vor groesseren Schaeden bewart, trotzdem werden aber die Dichtungen stark belastet. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würd den Lockout nur benutzen, wenn man in den Wiegetritt gehen will (bergauf oder Sprint), um den Dämpfer zu schonen. Um die Lager würd ich mir da nicht so viele Sorgen machen.
Zum Rahmen: Hab den Test auch gelesen und da stand, daß der Hinterbau eher auf Kettenzug als auf Stöße reagiert, du also viel Enegie in den Dämpfer trittst. Ist also nicht so die beste Wahl gewesen...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat den dieser Rahmen so schlecht abgaschnitten im Test? Soll ich denn auf einen anderen Rahmen zurückgreifen? Denn in dieser Preisklasse findet man beinahe keine mehrgelenkige gute und leichte fully Rahmen, oder kennt Ihr einen Besseren?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie wärs mit dem Poison morphium von www.poison-bikes.de? Veirgelenker, 600 Euro, ziemlich leicht und sieht super aus! Weis jemand etwas über diesen Rahmen?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der hat mal besser abgeschnitten. Hab aber nicht mehr im Kopf wo, wann und weswegen. Find ihn aber von der Anbringung von Wippe und Dämpfer her auch besser. Da bekommst du nämlich zwei Flaschenhalter dran, was beim No-Saint nicht so einfach geht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|