|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich wollte mal wissen, welche die besten Reifen fürs Gelände sind. Ich will mich da nicht so unbedingt auf DH FR oder CC festlegen, aber für die Straße soll er nicht sein. Ist Stollenprofil das beste zum Crossen oder gehts mit nem anderen besser? Muss der Reifen mindestens 2.30 " breit sein oder geht auch schmaler und spielt das Gewicht wirklich eine so große Rolle ? |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Vertical is hat net so nen guten Grip findi und außerdem haste mit dem sofort nen Snakebite. Nimm den TIOGA Factory Downhill 2.3. Kein Snakebite, Kannste mit 1,5 bar fahren unendlich viel Grip und fährt sich sehr langsam ab. wiegt halt a bissl mera.
http://www.tiogausa.com/products/tir...ctorydh21.html |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Du suchst ja quasi nach der eierlegenden Wollmilchsau... das gibt's auch bei Reifen nicht. Ein Kompromiss wäre ein Reifen zwischen 2,1 und 2,3 Zoll (Michelin, Tioga 2,1 sind genauso breit wie Schwalbe, Conti 2,3) mit einem guten Profil. Z.B. den Vertical Pro von Conti, den Michelin Hot S oder Fronts/XL S, Schwalbe Big Jim/Kim Jim/Fat Albert.
Die Reifen sind alle gut profiliert, fahren sich gut (der eine hat mehr Stärken beim Rollwiderstand, der andere bei Nässe...) und sind nicht übermäßig schwer. A propos Gewicht: Gewichtsersparnis am Laufrad, besonders ganz außen (also bei den Reifen) bringt mit Abstand am meisten. Deswegen würde ich auch keinen Tioga Factory 2,3 oder so fahren, wenn du von allem etwas haben willst. Der Reifen ist schon wieder zu einseitig auf Freeride bis leichter Downhill ausgelegt. Eer muss natürlich auch auf deine Felgen passen. Solltest du sehr schmale Felgen alla X517 oder so haben ist bei 2,1" Schluß. Bei Conti und Schwalbe vielleicht auch bei 2,3. Sonst könne dir die Teile von der Felge springen bei zu geringem Druck (ist mir schon passiert). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
wie is dir des passiert dass der runtergesrpungen is? Hats dich da fies zerlegt? Stimmt der Tioga 2,3 is scho mehr freeride & downhill. und zur eigentlichen frage: Da Nokian Gazaloddi is ein reiner Downhillreifen.eigentlich der beste dens gibt. aber da gibts nur 2,3 2,6 und satte geile 3,0 zoll. Für downhillfahrer isses der beste reifen den's gibt. Aber ich glaub der hat üfr dich einen viel zu großen rollwiderstand und gewicht usw.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Mr. Freeride: ich hatte einen Michelin XL S 2,1" auf einer Mavic X517. Und eben sehr wenig Druck im Reifen, bin eine gemütliche Tour mit meiner Freundin gefahren und hab im Anschluß daran wieder solo eine etwas flottere Gangart gewählt... Tja, und wenn man schnell und deswegen auch in einer extremen Schräglage in die Kurve geht... Da hatte der breite Reifen bei so wenig Druck (weiß nicht mehr wieviel, aber etwas unter 2 bar) keinen Halt auf einer so schmalen Felge...
Passiert ist nicht viel, der Luft war schlagartig draußen, er Schlauch kaputt, aber ich konnte anhalten ohne zu stürzen. Am Vorderreifen wär's schlimmer gewesen, aber da hatte ich noch mehr Druck im Reifen als hinten (Hardtail). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Zwar kein aktuelles Modell mehr aber trotzdem ein guter Reifen. Und den gibt's sehr billig grad (bei Shops und auch bei Ebay z.B.), so dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Allerdings ist er auch in der 2,1" Version recht schmal. Kommt eben drauf an wie und wo du fährst.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|