|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach zusammen!
Bräucht mal den Rad-Rat der Allgemeinheit. Meinereiner will sich so langsam nämlich ein ordentliches Einsteigerbike zulegen. Hab auch schon 'nen Händler gefunden, der mir kompetent wirkt und bei dem ich schon die ein oder andere Kleinigkeit gekauft habe. Doch jetzt steht 'n neues Bike an. Bis jetzt schwanke ich zwischen: Stevens M6 Manitou Axel Elite Shimano Deore M525 (Disk) Shimano Deore 12,3 kg 949,-€ Stevens S8 Manitou Skareb Comp Avid Single Digit 5 Shimano LX/XT 11 kg 1099,-€ Specialized Rockhopper Comp Manitou Axel Super Shimano M-420 Shimano Deore/LX 12,4 kg (?) 1000,-€ Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein? Wäre echt nett. Wenn ihr mir was ganz anderes Vorschlagen wollt, könnt ihr das auch gerne tun. P.S.: Die Stevens-Bikes haben schon die 2004er-Ausstattung, bei Specialized weiss ich die noch nicht. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vom Preis her würd ich das Stevens M6 nehmen, von dem Gewicht und der Austattung würd ich das Stevens S8 nehmen (obwohl mir die Bremsen recht wenig sagen). Würd imallen aber das Specialized nehmen, find das is das beste Preis/Leistung verhähltnis.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich kenne mich eigentlichnicht gut aus, aber mittlerweile hab ich mitgekriegt, das dein Körpergewicht und deine Anforderungen doch wichtige Kriterien sind...
Was ich bisher gelesen habe ist z.B. daß man bei hohem Körpergewicht nicht unbedingt zu Discs greifen soll, bzw. das ein Fully nicht die beste Wahl sein muß, wenn Du viel Straße und bergauf fährst... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab eben gerade fürs M6 gestimmt, da ich das seit etwa zwei Wochen fahre und wirklich empfehlen kann. Selbst die schleifenden Disks lassen sich allmählich wirklich einfahren, die DEORE ist tadellos, wenn auch sicher etwas mechanischer im Schalt-feeling als LX oder XT. Fahre allerdings eher auf Zeit, also - nomen es omen - Race, solltest Du's gemütlicher mögen, ist Deine Wahl wahrscheinlich das S8.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das M6 und das Rockhopper sind beides sehr gute Bikes. Würd dich zu jedem der beiden beglückwünschen! Hab für´s Specialized gestimmt, weil ich selbst ein Specialized Hardtail fahre und super-zufrieden damit bin.
Das S8 ist ein sehr gutmütiger Tourer, das M6 und der Rockhopper schon mehr Richtung sportlicher Sitzposition. Das S8 ist zwar ausstattungsmäßig klar der Sieger, aber ich wollt nicht so aufrecht sitzen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schon mal danke für die Tipps.
Bin gestern mal ne Runde auf nem M6 gefahren (allerdings die 2003er Version und auch als 21'' und nicht 23'' wie bei meinen 1,94m wohl angebracht) und kam mit der Sitzposition eigentlich gut klar. Ob das bei 2'' mehr immernoch so ist weiss ich natürlich nicht. Race oder Tour? Gute Frage. Längere Fahrten mach ich gerne mal, aber eigentlich auch nur, wenn ich weiss, das da schöne schnelle Singletrails auf mich warten. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Dann eher Race. Da sind die Geometrien eher quirlig für Trails ausgelegt. Ich kenn deine Beinlänge nicht, aber ich fahr bei 1,89 m einen 21" Rahmen und denk, daß der für dich auch reichen müßte. Zumindest von der Sitzrohrlänge. Das Oberrohr ist sehr von der Geometrie abhängig. Desto lang desto Race!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmmm...
Hab jetzt mal nen kleinen Blick auf das M7 geworfen (welches es allerdings nur bis 21'' gibt): Stevens M7 Manitou Skareb Comp lockout (auch wenn ich nicht genau weiss, was das bedeutet) Avid Single Digit 5 Shimano LX 11,3 kg 1199,-€ (kann man ja noch etwas runterhandeln) Ne andere Überlegung wäre das M6 als V-Brake-Version (für 849,-€). Dann würd ich mir noch ne HS33 dranbasteln lassen. Was meint ihr? @Schwarzer Kater: Das Oberrohr von nem S8 23'' würd doch aber nicht groß kürzer sein als das eines M6 21'', oder? Worauf sollte ich denn sonst noch achten? Noch'n paar Profi-Tipps auf Lager? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi
kann dir nur zu Specialized raten. Die Qualy ist super. Mein Rockhopper hat etwas mehr gekostet, (~150) dennoch kann ich dir das nur empfehlen. Z.z. ist aber das fully in betrieb
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|