|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Tag aus Magdeburg,
ich bin absolut neu hier bei euch , also HALLO erstmal an alle. Ich war in euren Forum auf der suche nach Erfahrungen mit dem Stevens Bike Service oder mit dem Thema Qualität bei den Stevens Fahrrädern. Ich habe folgendes Problem und würde das gerne teilen und eure Meinung dazu hören. Vor 3 Wochen habe ich mir in Magdeburg bei Outbike Magdeburg ein X8 Disc gekauft, Beratung war und ist erstklassig. Jetzt zur Qualität : -Nach 3 Tagen ist die Kette gerissen , wurde nicht richtig genietet . (10 Km rollernd ins nächste Dorf) Nach 3 Wochen : -Schlauch hinten defekt , am Mantel keine Beschädigung zu sehen (5 Km tragend zum nächstgelegenen Kumpel) Nach 300-500 Km ab zur ersten Durchsicht: - Die Gabel ist defekt muss ausgetauscht werden!Produktionsbedingt bzw. Materialfehler.(ab jetzt 2-3 Wochen Magdeburger Straßenbahn Fahren) Das Fahrrad ist 4 Wochen alt, das kann doch nicht wahr sein. Wer einen Austausch erwartet liegt bei Stevens falsch. Die Teile werden eingesendet und sind nach 2-3wochen zurück und werden verbaut. Das Rad bleibt also 2-3 Wochen im Laden. Auch ein Anruf bei Stevens in Hamburg bringt nichts, die Teile sind nicht von uns wenden Sie sich an Ihren Fahrradhändler. Alles in alles finde ich das unglaublich , hier werden Kunden mit einen Defekten Rad alleine gelassen und haben dann auf gut Deutsch "Pech gehabt". Die Fragen : Nach aussage von Stevens Bikes ist es in der Branche üblich 2-3 Wochen auf Garantieleistungen zu warten , ist dem wirklich so ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Stevens Bikes gemacht ? Steht mir in diesem Fall etwas zu wie ein Ersatzfahrrad? Wie Kulant sind eure Händler in solchen Fällen und wie lange darf eine Garantie-bedingte Nachbesserung dauern ? also bis gleich Marcel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Fraunhofer,
also generell hängen solche Sachen am Händler. Es liegt jetzt an der Marke selbst wie gut sie diese schulen und wie genau die auf die Kundenzufriedenheit beim Händler achten. Den dieser nimmt ja in der Regel auch die Endmontage vor. Somit geht der Kettenriss wegen schlecht genietet eindeutig auf dessen Kappe. Das ein Schlauch platt ist, ist dagegen einfach Pech. Und die Sache mit der Gabel und der Wartezeit würde mir auch Kopfzerbrechen bereiten. Gut, eine Gabel kann einen Herstellungsfehler aufweisen - aber ein Premiumhersteller sollte sowas selektieren. Würde ich jetzt mal einfach so behaupten. Und die Sache mit dem Ersatzrad oder Ersatzgabel ist wieder eine Sache des Händlers. Summasumarum würde ich jetzt mal sagen daß es sich um eine schlechte Hersteller-Händler-Beziehung handelt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Morgen Suedalpler,
vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile sehe ich das genauso, ich habe in den letzten Tagen mehrfach mit Stevens Bikes in Hamburg Telefoniert und per E-Mail kommuniziert. Mein anliegen stößt dort aber leider auf taube Ohren oder wird mit den Worten "so ist das nun mal" abgetan. Mein Grundgedanke das ein teures Rad auch einen guten Sevice bietet, wurde hier eindeutig widerlegt. Fachhändler und Hersteller schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu und am Ende steht dann der Kunde mit der Erkenntnis das hier die Service Wüste beginnt. Ich würde aus heutiger Sicht (geprägt durch Emotionen) nicht wieder ein Stevens kaufen. Das Produkt ist zwar 1A,doch der Service und die Qualität ist mangelhaft. Hier ist der Kunde kein König mehr hier wird er zum Bittsteller. Ich hoffe das einige meiner E-Mail die QS Abteilung erreicht haben und man sich mal Gedanken macht ob man Kunden wirklich so behandelt. Ich für meinen Teil Fahr jetzt mit der Straßenbahn zur Arbeit und zähle die Tage rückwärts bis dieser Service Alptraum beendet ist. Ich Drück euch allen die Daumen das Euch das nicht passiert. Genießt die letzten schönen Tage dieses Jahres, grüße aus Magdeburg Marcel |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo Fraunhofer,
letztendes liegt es immer am Händler. Marken wie Specialized, Scott, Canondale achten da in der Regel sehr darauf. Aber auch hier stellt sich schon mal ein Händler querr, oder ist schlicht und ergreifend unfähig. Und eine Ersatzrad ist so eine Sache - ich denke da werden sich nur wenige darauf einlassen. Da verlangst du vielleicht doch etwas zuviel.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Suedalpler,
das mit dem Ersatzrad hab ich nur hier laut ausgesprochen, das habe ich den Fachhändler gar nicht erst gefragt. Das wäre wirklich auch zu viel gewesen. Ich fänd es natürlich schön , wenn Fachhändler oder Stevens Bikes Hamburg gesagt hätten "tut uns Leid , wir bieten Ihnen folgendes an" , was auch immer , aber ich habe bis heute kein bedauern feststellen können. Laut Service "ist das nun mal so". Ich hab zu keiner Seite Forderungen gestellt, ich verlange nur das es zeitnah repariert oder das man einsieht das es für den Kunden eben nicht "OK" ist das es 2-3 Wochen dauert. Ein wenig schuld hab ich selber, ich hätte vor dem Kauf auf Service Wert legen sollen und dies mit in meine Kaufentscheidung einbeziehen sollen. Das nächste Rad hol ich mir bei Täves Radladen Magdeburg, wie man aus aller Munde hört , gibt es dort den besten Service. So ich muss los, die Strassenbahn wartet leider nicht auf mich. Grüße Marcel |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
@Suedi: Zum Thema Endmontage: Die Kette ist doch schond rauf, wenn das Stevens in den Laden kommt. Auch gabel ist schon dran. Daher ists ein Fehler bei Stevens.
@Fraunhofer: willst du evtl. ne bessere Kundenbetreuung solltest Du die Marke wechseln. P.S.: in Deutschland gilt: das Umtauschrecht udn Rückgaberecht. Du hättets Dien Bike innerhalb von 14 Tagen einfach umtauschen können. klar auf Kostend es Händlers. Allgemein würd ich immer beim Händler den Hebel ansetzen. Er muss selber wissen inwieweit er sich dann mit denen auseinandersetzt. Nen Kumpel von mir hatte mal nen Stevens S. schlag mich tot. Da ist der Rahmen an der Sitzstrebe gerissen. Anruf beim Händler brachte nix: Mail und Fotos an Stevens brachte ihm nen Super Angebot. Er hat nen Gutschein über nen fetten Rabatt auf nen Kauf eines Stevensbikes bekommen. war richtig viel und zeigte ersteinmal, was für einen umsatz so nen Bikehersteller macht. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ripstar_ger,
die 2 Wochen Umtauschrecht sind aber leider eben schon 2 Wochen vorbei. Wenn ich die Chance hätte würde ich das Fahrrad , obwohl ich sonst zufrieden bin, zurückgeben. Ich muss mich jetzt gedulden und diese "göttliche Service Prüfung" von Stevens Bikes über mich ergehen lassen. Eventuell lies diesen Beitrag ja jemand und kann seine Kaufentscheidung nochmal überdenken. Ich habe mich beim Kauf auf Tests im Internet, Zeitschriften und auf das Fahrgefühl verlassen, das war sehr gut, es darf eben "um Himmelswillen" nichts Kaputtgehen denn dann wird es hässlich wie man hier Lesen kann. In allen Tests geht es aber um das Produkt, der Service wird ja meist nicht bewertet, schade eigentlich. Zum Glück gibt es Foren dieses, wo dann auch mal die Schattenseite gezeigt wird. Grüße aus Magdeburg Marcel |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Zitat:
hi zusammen, ja da hast Du wohl echt Pech gehabt. Zuerst ein Montagsbike erworben und dann noch in der Servicewüste. Ist natürlich blöd für´ne große Marke sich nicht mal mit dem Dealer vor Ort kurzzuschließen und mal nachzuhorchen was da los ist. Im verkaufen, zumal kurz vor Jahresende, sind sie alle schnell. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Kette: bist Du sicher dass sie nicht richtig vernietet war?
Schlauch: kann immer passieren, sowas kann man nicht rechnen. Gabel: ärgerlich, ja. Was ist da denn kaputt? Wenn sie richtig kaputt ist dauerts wirklich 2-3 Wochen, aber da können weder Händler noch Stevens was dazu, weil die Gabel-Hersteller meist böse Bedingungen bezüglich des Services machen. Das ist so wie wenn Dein Automotor zum Hersteller müsste, wenn der Keilriemen gewechselt gehört..... aber wie gesagt, da können Hersteller und Händler oft wenig tun!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Morgen zusammen,
@Firefly Als die Kette gerissen ist , habe ich mir diese mal angesehen, ich musste sie auch dem Händler mitbringen, eine Seite des Nietes war dick , die andere Seite war flach und kaum dicker als der Schaft. Die Gabel hat wenn man am Lenker zieht, nach links und rechts ein großes spiel. Ich hatte erst den Vorbau im verdacht. Der Mechaniker sagte aber gleich das das von der Gabel ausgeht und diese getauscht werden muss. Beim Fahres hatte ich dann das Gefühl das die Gabel in Schwingungen gerät wenn ich zu schnell werde, vielleicht komisch beschrieben aber es entstand ein brummendes geräusch von vorne. Das der Reifen mal Platzt sehe ich genau wie ihr, das gehört dazu.Die Häufung der Probleme und die Wartezeit find ich aber nicht OK. Wenn man schon weiß was da Defekt ist dann kann man das doch mit einem Paket zusenden und verbauen, es vergeht so keine Woche und das Ding ist durch. Also eine Woche ist jetzt Heute um , ich habe eben bei Outbike Magdeburg angerufen, einen genauen Stand gibt es noch nicht. Ein Anruf bei den Herstellern hält man für verfrüht , einfach noch warten ist die Devise. Ich habe auch nach einer art Wiedergutmachung gefragt, ein Ersatzrad für das Stevens gibts es nicht mal annähernd . Eine art Gutschein gibt es auch nicht, es sei denn Stevens gewährt mir diesen.Mal sehen ob da wenigstens eine Radhose oder so was kommt, eigentlich ist mir völlig egal was kommt , mit wäre wichtig das man sich angemessen entschuldigt für den Stress. Auf Bald Marcel |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|