|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Da ich mir evtl. einen neuen Rahmen hohlen will brauch ich mal eure auskunft und zwar bin ich 1,75m groß ist die rahmenhöhe 55cm inordnung?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eheheh man schafft es doch noch, mich in Verlegenheit zu bringen (wer hätte das gedacht).
Das ist jetzt eine rhetorische Frage, gell? Für den Fall, dass dies nicht so ist: 175cm Körpergröße sollte man mit einer Rahmengröße von rund 18,5" (=47cm!!!!) bedienen. Ich selbst (178cm groß) habe z.B. einen passenden 19" (=48cm!!!!) Rahmen. Es sei denn, du willst deine Cojones los werden. [Wer erzählt den Leuten eigentlich so einen Blödsinn?] Ruebezahl
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
was für ein Bockmisst schreib ich denn da? Ich meinte natürlich die Rahmenhöhe 45cm.
![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Uffa ich dachte schon du willst uns zum besten halten...
45 ist klein aber im grünen Bereich... es sei denn du willst noch mehr als sagen wir 5 cm wachsen... wie gesagt ideal wäre wohl ein Rahmen mit ~47 cm. Ruebezahl
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich schau mir auch ab und zu bei ebay die angebote an und dort haben sie geschriebern: 45cm für Fahrer ab 165cm-185cm also ist das nicht so richtig, oder?
Was halted ihr eigendlich vonder Firma Centurion? eher gut, mittelmäsig oder schlecht? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit der Rahmenhöhe ist unter Umständen etwas diffizil.
Theoretisch kannst du alles fahren, was groß genug ist, um dich mit einer 40cm Stütze hoch genug über den Pedalen zu halten und alles was klein genug ist um dich beim Absteigen nicht aufsitzen zu lassen. Da wir hier von MTBs reden und man der Natur der Sache gemäß evtl mal unplanmäßig absteigen muss sollte man den Rahmen so klein wie möglich wählen um genug Platz für seine Weichteile zu haben. Andererseits möchte man auch etwas Spielraum haben gerade wenn man noch wächst. Ein meiner Meinung nach falsches Argument für einen größeren Rahmen ist dagegen, dass das Oberrohr dann länger wird und die Geometrie dann irgendwie passender sei... das würde für mich bedeuten, dass ich mich nach einem anderen Rahmen umgucken sollte (abgesehen davon wird das Oberrohr verhältnismäßig wenig verlängert). Theoretisch würde ein 45er Rahmen eine Beinlänge (ohne Spielraum) von rund 100cm zulassen (17,5cm Kurbel+ 45cm Rahmen+ 34cm Sattelstütze (40cm minus Einführtiefe)+ ein paar cm Sattelhöhe). Da eine 40cm Stütze schon recht groß ist (üblicher sind 35cm) und man noch etwas Spielraum haben will würd ich sagen 45cm RH sind bis allermaximalst 180cm Körpergröße vertretbar. Ich hoffe ich habe mich jetzt mit den Maßen nicht verwurstelt. Ruebezahl
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mal sagen, Beinlänge ist ausschlaggebender fütr die rahmengröße, bei der rahmengröße wiederum ist die oberrohrlänge das wichtigste maß, da man mit ner sattelstütze mehr korrigieren kann als mit nem vorbau. also schau mal die oberrrohrlänge an, mmn ist der Rahmen zu lein, es sei denn, deine beine sind echt nicht lang. Ich empfehle die Bestimmungstabelle im MB-Testspecial und auf www.roseversand.de
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...Ausschlag gebender als was (wovon rede ich denn)? Deine Beinlänge bestimmt die Schrittfreiheit bei einer bestimmten Rahmenhöhe und wenn dir der Rahmen bei der richtigen Rahmenhöhe zu kurz/lang ist dann muss du dir einen passenderen suchen. Der Rahmen passt, wenn du nichts durch einen überlangen/kurzen Vorbau respektive eine solche Sattelstütze korrigieren musst. Das ist normalerweise nur näherungsweise möglich (es sei denn du lässt den Rahmen maßschneidern), aber das ist die Logik an der Sache.
Greets, Ruebe
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ausschlaggebender als die körpergröße, von der ihr die ganze zeit sehr wohl redet.
die richtige sitzhöhe kannst du so gut wie immer mit der sattelstütze regulieren, die oberrohrlänge ist da schon schwieriger. also auf die oberrohrlänge achten, dann erst kommt die sitzrohrlänge!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Beinlänge ist wichtiger als die Körpergröße zur Bestimmung des richtigen Rahmens
aber die Sitzrohrlänge ist weniger wichtig als die Oberrohrlänge? Reden wir hier von Liegerädern? Man sollte idealerweise keine falsche (Ober- oder Sitzrohr-) Länge ausgleichen müssen. Eine falsche Oberrohrlänge ist in der Tat schwerer aus zu gleichen und es ist im Prinzip egal welche Größe man als Ausgangspunkt nimmt (abgesehen davon dass dies nicht die einzigen Größen sind!), sie sollten beide zueinander passen, sonst ist der Rahmen der falsche. Zweckmäßiger ist aber die Sitzrohrlänge als Ausgangspunkt zu nehmen weil man ihre ideale Länge anhand der Beinlänge des zukünftigen Fahrers ziemlich exakt ermitteln kann. Die ideale Oberrohrlänge wird dagegen weit subjektiver bewertet. Ruebezahl
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|