|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute, habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Dämpfer für mein Specialized Enduro gekauft. Habe mich aus preis-leistung's Gründen für den im Test mit gut abgeschnittenen Dämpfer von X-FUSION entschieden, und mir den neuen 2004'er O2 RC mit Zugstufe und Lockout bei meinem Händler zu einem super Kurs gekauft. Nachdem ich den Dämpfer eingebaut und abgestimmt habe stellte ich 24 Stunden später voller entsetzen fest das der Dämpferdruck um fast 40psi selbständig reduziert hat, ist das nicht zum K.!!. Also wieder ausgebaut und im ausgebauten Zustand wieder befüllt und jetzt will ich nochmal 24 Stunden abwarten was passiert. Wenn das Ding wieder Druck nachläst ist das natürlich ein schwaches Bild für so einen hochgelobten Dämpfer. Also entweder ich habe einen Montagsdämpfer erwischt oder die Dämpfer sind wirkliche Mogelpackungen und man sollte sich wirklich einen DT-Swiss gönnen. Wenn Ihr auch solche Erfahrungen mit X-FUSION Dämpfern oder anderen Herstellern gemacht schreibt sie mir bitte. Danke und das Euch nie die Luft ausgeht.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe leider auf die Schnelle keine vernünftige Umrechnungsformel gefunden um PSI in Bar umzurechnen. Somit ist mir nicht ganz klar, wieviel Druck der Dämpfer wirklich verloren hat.
Aber es kommt bei jedem Auf- und Abschrauben der Dämpferpumpe zu einem geringen Druckverlust der ca 0,5 bar beträgt. D.h. du solltest immer etwa 0,5 bar mehr Druck reinpumpen als du letztendlich haben willst. Ob das der Grund für deinen Druckverlust ist, kannst du prüfen, indem du die Pumpe mehrmals hintereinander an- und abbaust. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Dämpfer beim Messen des Drucks immer etwa die gleiche Temperatur hat. Also nicht einmal im Keller messen und das nächste mal, nachdem das Bike eine Stunde in der Sonne gestanden hat. Ob dein Dämpfer wirklich Luft verliert, kannst Du am Sag (negativer Federweg) erkennen. Das ist der Weg um den der Dämpfer nur durch dein Körpergewicht beim Aufsitzen einfedert. Nimmt der Sag kontinuierlich zu (über mehrere Tage) dann verliert der Dämpfer wirklich Luft. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Der hat keinen Lock out in dem Sinne, man kann halt die Druckstufe zu 95% zudrehen (was ich eh viel besser und logischer finde). Das geht sehr gut! Der Hebel ist recht gut zu bedienen (kommt ja auch aufs Radl an), läßt sich problemlos während der Fahrt bedienen und elimiert jedes Wippen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|