|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
habe schon öfter gesehen das welche Felgen mischen und auch die Naben. Kann man 2 verschiedene Felgen bzw. Naben fahren? wenn ja welche mischung macht sinn. Ich habe die Mavic 221 mit LX Naben. Ach ja fahre Tour und n bisschen Gelände. mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Wo soll das Problem liegen? Ich hatte mir letztes Jahr mein hinteres Laufrad zerstört. Habe mir dann ein ganz anderes gekauft. Passte farblich überhaupt nicht, aber von der Funktion war es egal. Aber vielleicht habe ich Dein Problem falsch verstanden?! Thomas |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Solange beide Felgen den gleichen Durchmesser haben...
Da ist alles erlaubt. Es wäre ja z.B. blöd, wenn einem das VR kaputt geht, es aber die Naben und Felgen nicht mehr gibt. Du musst nur aufpassen dass die Felge für deine Reifen geeignet ist (von der Breite her). Und eben ob die Felgen- oder Scheibenbremsen fährst. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Jo Danke dann weiss ich ja bescheid. Aber eine Frage hab ich noch wo liegen denn die unterschiede zwischen den teuren und den billigen Naben??? haben die was mit dem leichtlauf zu tun? Z.B. bei Inline Skates drehen die teuren Lager ja besser und wesentlich länger als die billigen, dann würde ne mischung ja keinen sinn machen.
mfg |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Faktor ist das Gewicht: je leichter die Nabe desto mehr kostet sie. Dann kommt es natürlich wie du schon vermutet hast auf die Qualität der Lagerung und Dichtung an. Und extrem stabile Naben kosten auch wieder mehr (für Freeride oder Downhill).
Auch der Freilauf ist unterschiedlich konstruiert. Manche Naben sind an den Flanschen speziell verstärkt für radiales Einspeichen (wobei das auf den Preis keinen großen Einfluß hat). Aber Mischen ist da trotzdem kein Problem. Wenn ein Rad schneller den Geist aufgibt wird es halt früher ausgetauscht. Aber bei bisschen Pflege (je nach Fahrleistung und Wetter, bei Shimano Naben z.B. jährlich auseinander bauen, säubern und fetten) halten auch schon günstige Naben alla Deore oder so ganz schön lang. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kann ich mich Elendil nur anschließen.
Ich hatte hinten eine teure EDCO-Nabe verbaut und nach 2000km war der Freilauf schon im Arsch. Schuld war nur eine Feder. Ersatz wäre teuer geworden und hätte Monate gedauert (laut Radladen). Aber trotz mehrmaligen Anschreiben bei EDCO haben die sich nie gemeldet. Wenn man dagegen etwas mit einer Shimano-Nabe hat, kriegt man in jedem Laden Ersatzteile und mit Shimano hatte ich bisher keine Probleme. Jetzt fahre ich einen Crossrock-Satz von Mavic und mit dem bin ich sehr zufrieden. Von den ganz teuren Naben lasse ich die Finger. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|