|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und auch ziemlich Neueinsteiger in der MTB Szene. In den letzten Tagen habe ich mich verstärkt nach Mountainbikes umgesehen und bin unter anderem auf das Focus Raven Limited mit Carbon Rahmen gestoßen. Listenpreis 1899€ im Internet für ca 1200€. Hier ein paar Technische Daten: Focus Raven LTD 27-G SLX 2010 Rahmen/Frame: Carbon Frame Gabel/Fork: Fox F-100 RL Schaltwerk/Drivetrain: Shimano SLX M662 Schalthebel/Shifter: Shimano SLX Tretlager/Crankset: Shimano Übersetzung/Gear ratio: front: 44/32/22, rear: 11-32 Lenker/Handlebar: FSA Flatbar OS 180, black Vorbau/Stem: FSA Alloy A-Head Sattel/Saddle: Concept Xtreme MTB, CroMo Sattelstütze/Seatpost: FSA SC 280 Bremsen/Brakes: Avid Juicy Three, hydraulic disc-brake Naben/Hubs: front: Shimano M475, Disc, Quick Release, rear: Shimano M475, Disc, Quick Release Felgen/Rims: Alex X 2100, Disc Alloy Bereifung: Schwalbe Nobby Nic, Evolution, 57-559 Farbe/Color: carbon/salt Ich würde gerne eure Meinung zu dem Bike für den Preis wissen. Danke Franz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Ashburner,
Focus ist im allgemeinem ok. und ein Carbonbike für den Preis ist eigentlich super. ABER: Das Teil ist recht wirr aufgebaut, ich meine damit die Zusammenstellung der Komponenten. Meine Beurteilung dazu: Carbonrahmen Focus - ist ok. Zwar kein Specialized, aber dafür auch preiswerter Gabel Fox - super Komponenten SLX - gut, keine Frage, aber eher solide und schwer. Eher eine komische Verbindung mit einem Carbonbike. Ist aber noch akzeptabel. Komponenten FSA - gut Bremse Avid Juicy 3 - auch gut, aber wieder die unterste Stufe - wenn es wenigstens eine Avid elixier oder eine Formula wäre Naben/Felgen - was hat diese Nabe an einem Carbonbike zu suchen? Spätestens hier sage ich njet. Die Felge ist aber ok. (aber auch kein Glanzstück) Eine Alternative wäre der sofortige Rausschmiss der Laufräder und der Tausch gegen, z. B. Mavic Crossline, Kosten ca. 250,- bis 300,- Euro. Erzielbarer VK für die vorhandenen Laufräder ca. 60,- Euro. Zusammen mit dem aktuellem Preis für das Bike eine Überlegung wert. Und mit der Zeit cancelt man noch nach und nach (bei Verschleis) die SLX Komponenten gegen XT. Und irgendwann noch die Bremse.....
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es Carbon sein muss dann nein, ansonsten diese hier
Cube Reaction RX Bike Shop Fahrradversand Specialized Stumpjumper Bike Shop Fahrradversand andere Frage: was willset damit fahren? Das sind jetzt alles eher Racelastige Bikes. Allesamt gut. Aber was nützt das wenn man was anderes sucht/braucht?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alltag? Weg zur Arbeit?
Haste keine Angst daß dir das Rad geklaut wird? Ansonsten ist ein Race Hardtail schon ok für den Einsatz. Eventuell andere Reifen für den Stadteinsatz. Die gelieferten Reifen sind für Schotterstrecken und Waldwege gut, für Aspahlt etwas fehl am Platz. Geht aber.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
klar, die Gefahr besteht immer das es geklaut wird aber ich muss es hald gut sichern bzw hinstellen wo ich es sehe..
evlt versichern aber darüber hab ich mich noch nicht informiert.. also kann man aber im groben sagen das man das Focus kaufen kann und dann mit der Zeit bessere Teile verbauen.. für den Anfang sollte es schon ok sein, ich bin ja auch selbst noch Anfänger.. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Im Prinzip ja, nur wenn es irgendwie geht, vorher Probefahren. Wichtig. Ist ja kein 200,- Euro Bike.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|