|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallihallo,
lange ists her, dass ich das letzte Mal hier vorbeigeschaut hab -> fast ein Jahr. Die Schule ist in der heißesten Phase, da bleibt leider viel zu wenig Zeit übrig. Zum Thema: Das Abitur ist nahe, Geld ist auch da und das Verlangen nach einem neuen Rad größer denn je. Leider ist die Auswahl an potentiellen "Nachfolgern" für mein SX Trail (ob ich mich ganz davon trennen kann weiß ich noch nicht) sehr groß. Einsatzgebiet: Auf der einen Seite möchte ich viel Downhill fahren (Parks wie Winterberg, Leogang und Semmering + evtl. kleinere Races sind geplant), allerdings will ich auch noch ein bisschen flexibel sein, dass ich auch noch Trail wie z.B. am Gardasee, Bozen, etc. fahren kann. Somit stellt sich für mich die Frage: Welcher Rahmen? Da ich fürs komplette Bike ein Limit von ca. 4000€ hab (dafür sollte sich was finden lassen) habe ich in der Preisklasse bis maximal 2000€ für den Rahmen gesucht. Bisher hätte ich da: - Specialized Demo (2200€): wie verhält sich der Rahmen im Raceeinsatz? Ist der eventuell ein bisschen schwer? - Ironhorse Sunday (1500€): wird ja andauernd gehyped. Wohl optimal zum racen, wie schauts mit Freeriden aus (tiefes Tretlager?!) - Commencal Supreme DH (1950€): hab ich bisher sehr selten live gesehn. Wenn Gee Atherton damit schnell ist... - Sunn Radical (gebraucht 1250€): wohl auch ziemlich racelastig, oder? Wie schauts mit den Lagern aus (unterdimensioniert?!) - Nicolai Ufo ST (ca. 1800€): Wie macht sich die Geometrie (Eingelenker) auf das Fahrverhalten bemerkbar? Ist der sehr schwer?! Zweite Frage: Einfachbrücken- oder Doppelbrückengabel bzw. Totem oder Boxxer (Marzocchi is mir zu schwer, Fox zu teuer) Mit der Totem bin ich wahrscheinlich flexibler, oder? Wie macht sich die im Downhill? Ich hoffe ich überfordere potentielle Leser nicht und würd mich über jegliche Hilfe echt freuen. Alternativen werden natürlich auch gerne angehört. Danke schonmal! =)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Demo 2011 sollte mit Rennen kein Problem haben, das wurde ja mit Hill überarbeitet.
Die anderen Rahmen hatte ich noch nicht in den Händen, geschweige denn dass ich sie gefahren wäre (und selbst wenn könnte ich zu ihrem Grenzbereich nichts sagen :>). Wenn Du auch Trails fahren möchtest würde ich zur Totem raten. Eine Einfachbrücke ist in der Hinsicht einfach flexibler. Wenn das allerdings nur die Ausnahme ist kommst Du sicher auch mit ner Boxxer um die Kurven rum! Hast Du Dir mal die Keiler von Alutech angeschaut?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal für deine Antwort!
War grad eben bei einem lokalen Händler und der hat gemeint, dass die genauen Informationen zum 2011er Demo bald kommen werden. Darauf warte ich jetzt erstmal, vielleicht spricht mich des ja an! Die Alutech hab ich mir schonmal angeschaut, liegen aber leider (ich stehe auf deutsche Handarbeit, deshalb Nicolai) über meinem Budget! Theoretisch wären 2000 schon oberste Schmerzgrenze. Hast du schonmal mit dem VP-Free von Santacruz oder dem Transition TR450 zu tun gehabt?
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Wie stehst Du zu gebrauchten Rahmen? Ich denke da an sowas (Vorsicht, Konkurrenzforum :>)
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um nochmal auf die Schweinchen zurückzukommen: Geht bei dir eine Hardride auch als downhilltauglich durch? Da steht noch eine für unter 4000 mit Boxxer in L im Lager. Ebenso einige Keiler DH Rahmen für unter 2000 (mit Dämpfer).
Ansonsten würde ich dir bei Nicolai auch raten, das Lambda mal zu testen. Da gibts noch so ein paar gebrauchte, wenn du eins ergattern kannst, was noch nicht völlig verschlissen ist, ist das ein wunderbares Gerät
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gegen Gebrauchte hab ich normalerweise nix, sofern sie was taugen! L ist mir aber zu groß, bin nich ganz 1,80m klein!
Oh Gott, JanO der Tip mit dem Lagerverkauf is ja aller erste Sahne! Ich hab mit in den Keiler WC verliebt! Is des Bike sehr zu empfehlen? Weil dann reiss ich mir den Rahmen unter den Nagel und lass ihn ein bisschen "reifen" bis das Geld für den Rest da is! =)
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keiler bin ich noch nicht gefahren. Aber meine Dropsau finde ich sahne
Von der Hardride ist auch eine in M da - aber eher auf Enduro getrimmt. Zur Not könntest du dem Eigentümer ja mal eine Mail schreiben und fragen, ob er dir die Rahmen auch tauscht...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|