|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ich bin neu hier und auch erst seit ein paar monaten in der MTB Scene . Imoment fahre ich ein Hardtail und wollte jetzt auf ein Fully umsteigen .Bei der Suche nach einen Bike was bei mir in der Nähe Angeboten wird bin ich auf das Focus thunder gestossen. Das Bike sieht sehr hochwertig aus und von der Firma hört man auch nur gutes , jetzt wollte ich euch Frage was ihr von diesen Bike Haltet.
Link zum Bike : FOCUS Bikes: Bikes 2010 Infos zu Mir : 1.90 cm Groß 88 cm Schrittlänge 95 Kg Schwer Infos zum Einsatzgebiet : Waldwege Feldwege Leichts Downhill (Bikepark Winterberg) Touren auf Asphalt und Feldwegen Ich hoffe die Infos reichen auf Antworten würde ich mich freuen . |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Downhill in einen Werbetext zu schreiben ist die eine Sache - die Bikeparkfreigabe wirklich zu geben eine andere. Im Moment ist es eben gerade sehr im Trend, Wollmilchsäue bei 12kg Systemgewicht mit Downhilltauglichkeit zu betiteln.
Klar kannst du damit in den Bikepark - aber nicht zum Springen und Droppen (wenn ein Rad schon für die materialintensivste Disziplin umworben wird - warum gibt es dann ein Modell, das noch stabiler ist? Das Reign ist von den Eckdaten näher am Bikepark als das Thunder - aber richtig Downhillen solltest du damit genausowenig wie Drops üben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Haha^^
Kommt auf deine Touren an. Wenn du genug Zeit hast, bei jedem Berg (hoch) zu schieben, ja. Es ist immer ein Kompromiss: Richtige Downhillfederelemente haben normalerweise keine Blockiermöglichkeit - zudem ist mir bisher noch kein Fully begegnet, was im Wiegetritt nicht doch anfängt zu wippen. Für einen DHler bedeutet das aufgrund der Federwege, dass du locker mal so 10cm (bei 17,5cm Kurbelarmlänge also was jenseits der 20%) ins Leere trittst... da musst du schon sehr geduldig sein Es gibt das ein oder andere Techtelmechtel, womit du den Einsatzradius erweitern kannst. Bionicon hat eine recht ausgeklügelte Geometrieverstellung, auch Rohloffs Speedhub oder eine Getriebekurbel (Foto gibts bei mir in der Galerie) sind da praktisch. Kostet aber alles. Und wenn du wirklich mal eine Strecke, die nicht streng monoton fallend ist, in einer bestimmten Zeit zurücklegen willst, kommst du um ein richtiges Touren oder Marathonrad nicht herum. Wenn du nicht ins allergröbste Gelände musst und dafür auch mal im Flachland heizen willst, könnte ein Enduro was für dich sein. Die gibts auch mit Bikeparkeignung.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für konkrete Empfehlungen bin ich nicht der richtige (ich empfehle nur Sachen, die ich selbst schon ausprpbiert habe, ansonsten gibts nur Tipps oder Einwände
Auf allem, was von normalen Fußgängern bewältigt wird, wirst du mit dem Thunder oder auch dem Reign gut klarkommen Besuch die Händler erstmal, mach Probefahrten. Und halt im Laden die Augen offen - ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es da wirklich nur die drei Fabrikate gibt.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Beschreibung bei Focus ist irreführend, wie man ja merkt
Die meinen: das Rad bietet dem Fahrer genug Reserven, um auf den üblichen Touren-Downhills (besser wäre hier zu sagen: Abfahrten) gut runterzukommen! Eine DH-Strecke im Bikepark ist ein ganz anderes Kaliber; dafür ist das Rad sicher nicht gemacht und bestimmt auch nicht freigegeben.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|