|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bin neu hier. Gruß an alle. ![]() So, Spaß beiseite. Ich habe da mal ein Problem. Die Schwinge an meinem Cube Ltd. AMS ist direkt über der Scheibenbremsaufnahme gebrochen,einfach so, beim bremsen. Ist nichts neues, habe ich hier schon ein paar mal gelesen. Der Austausch der Schwinge war da wohl auch immer problemlos. Mein Bike ist aber schon 4 Jahre alt. Garantie auf Rahmenbruch ist 5 Jahre. Die Schwinge gibt es nicht mehr. OK, nicht mein Problem. Mein Händler hat von Cube einen komplett neuen Rahmen bekommen, den Cube AMS CC 2010. OK, Cube hat zwar vorher nicht gefragt, Farbe ist aber annehmbar. Ist der Rahmen denn vergleichbar? Jetzt soll ich aber für den Umbau aller Komponenten 125€ beim Händler bezahlen, da Cube das nicht übernimmt. Das ist jetzt nicht mehr OK für mich, Garantie ist doch Garantie. Ist das normale Praxis bei so einem "alten" Bike? Wie seht ihr das? Hat einer von euch schon mal ähnliches durch gemacht? Cube kann man ja leider nicht anrufen, nur über ein Kontaktformular anschreiben. Wie lange brauchen die für eine Reaktion? Habe heute morgen (vor ca. 8h) geschrieben. Oder hat jemand die Telefonnummer? So, mehr Fragen fallen mir nicht ein Vielen Dank schon mal an alle, die bis hier her gelesen haben. Gruß Markus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als mein Kumpel mal einen Rahmenbruch hatte, haben wir selbst geschraubt. Ob der Händler (der so ja nur den zerbröselten Rahmen zu Gesicht bekommen hat) das kostenlos übernommen hätte... ka.
Wenn du es dir zutraust würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, es selbst zu machen. Bis auf Tretlager einschrauben geht fast alles mit einem Satz Imbusschlüsseln.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also mit ner telefonnummer halten die sich wirklich zurück. ich bin mal über 27 umwege drangekommen...aber haben tu ich sie leider nicht mehr.
meine meinung zu den 125 euro: in anbracht dessen, das du bald quasi ein neues bike unterm hintern hast und das aufgrund eines rahmenbruches, der dir auch als fahrfehler hätte ausgelegt werden können würde ich fast sagen: geiler deal. auf der anderenseite könntest du sie dir sparen und-wie jano vorgeschlagen- selber bauen. nur da weiß ich nicht, ob du dann noch ein jahr (restgarantie), weitere fünf(neuer rahmen,neu garantie) oder keine garantie (weil selber geschraubt) mehr hast. würde ich mal abklären.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
danke das ihr mir helfen wollt. Das mit dem selber schrauben ist so eine Sache. Sicherlich, ich würde das Geld sparen, aber meine Zeit ist mir natürlich auch was wert. Es müssten auch ein paar Züge am Bike erneuert werden, da die Verlegung anders ist, die sind in den 125€ drin. Mein Problem ist, das ich nicht die richtigen Drehmomente habe und das kann bei Alu schon ein Problem sein. Habe ich schon mal versaut. Gostereo, Du schreibst, für 125€ hätte ich fast ein neues Bike. Das stimmt ja so leider nicht, nur der Rahmen ist neu, der Rest, also die Parts die Belastung und Verschleiß unterliegen, bleiben ja alt. Garantieverlängerung durch den neuen Rahmen gibt es auch nicht, das schließt Cube auf ihrer HP aus, und Garantie auf den Rest habe ich eh nicht mehr. Meine Frage ist immer noch, wie Cube die Garantie auf Rahmenbruch auslegt. Hätte Cube die Schwinge noch liefern können, hätte der Umbau gefühlte 3,75€ gekostet. Nur weil Cube keine ordentliche Ersatzteilhalten zu ihrem Garantieversprechen hat, muß mal wieder der Kunde dafür bluten und das ist das was ich nicht checke. Und man kann keinen Cube-Mitarbeiter dazu befragen. Das gehört eigentlich nicht hier her, aber ich war mal auf einem Forum, wo ein Cube-Mitarbeiter offiziell mitgeführt hat, kenn das jemand? Danke und Gruß Markus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
kleiner Tip, schau mal in das IBCforum rein, dort gibt es ein Herstellerforum unter anderem mit Cube, da bist du mit deinem Schaden net ganz alleine www-mtb-news.de
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Cube gibt Dir ja nur ne Garantie auf den Rahmen. Und diese Garantie haben sie mit Lieferung eines neuen Rahmens eingehalten. Nun ist es ja eine Arbeitsleistung die Du bei Deinem Händler in Anspruch nehmen willst. UNd diese kostet. Die hat ja nix mit der Garantie zu tun. Klar könntest Du Dich mit Cube in Verbindung setzen und denen sagen, dass Du nicht gewillt bist die Reperaturkosten alleine zu tragen. Schließlich hätten sie Dir auch ne schwinge schicken können. Ach ja Schwingentausch kostet keine 3€...mach mal ne 0 hinten dran. Dann biste scho besser dran.
Sag mal, haben Dir die auch nen Dämpfer mitgeliefert? Falls nicht: weißt Du überhaupt, dass der Alte passt? Aber zurück zum Prob: Ich hatte so was ähnliches: Rad gelauft, Bremse hinten defekt, bzw. warn Rückruf von Shimano selber. Daher: Bikehersteller keine Garantie, Händler kein Paul Langer Partner, Fazit: selber um alles kümmern müssen. Paul Lange meinte nur: Bikehersteller hat die Pflicht die Bremse zutauschen. Ab zum Händler: der machte daraus kein Problem und schickte einfach die kaputte Bremse an den Hersteller mit bitte um eine Neue. Die neue kam und mich hat nur der EInbau was gekostet. Da fragte ich auch, wie das wäre, wenn der Rahmen bricht: O-Ton vom Händler: dann gibt nene neuen, abr die Leistungen die ich beim Händler in Anspruch nehme müsste bezahlt werden. Was ja auch verständlich ist. schließlich wollen die auch überleben. Und son Rahmentausch nimmt schon ne gewisse zeit in Anspruch. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ob das jeztt generell immer so läuft ka aber als ich ende letztesn jahres / anfang dieses jahres meinen rahmenbruch hatte wurde der kostenlos getauscht.. bezahlt hab ich lediglich die gabel die ich reinmachen lies (reine gabelkosten)
als es nen monat später nen problem mit den kettenstreben gab zahlte ich auch nix.. ![]() wen mans so liest scheints nicht der fall zu sein dachte die arbeitszeit wird vom hersteller mit übernommen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Das ist ein sehr guter Hinweis von Dir. Danke. Wer weiß, was sich noch alles geändert hat. Da muß ich den Händler fragen. Der Zug vom Schaltwerk muß neu, das weiß ich schon. Warum soll ich das zahlen? Kann ich doch nichts für. Das mit den 3,75€ war natürlich ein Spaß, deswegen das "gefühlte". Schon klar, dass das ein bischen mehr kostet. Den Tausch einer Schwinge hätte ich aber auch alleine hin bekommen. Ich habe nur ein Problem mit dem Tretlager und dem Steuersatz. Das müsste ich ja nicht machen, hätte Cube mir nur die richtige Schwinge geliefert. Ich habe jetzt aber eine Telefonnummer, ganz einfach, stand im Prospekt. Mal gucken wie weit ich mit der Nummer komme. Bin schon echt gespannt. Gruß Markus |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und die neue Schwinge passt nicht zufällig am alten Rahmen? Ich habe nicht das Gefühl, dass zwischen dem Rad meiner Mutter (2005 oder 06) , meinem (200
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Leider nicht, mein Händler hatte schon versucht die Teile zu tauschen, aber Cube hat das Problem mit den Brüchen an immer der selben Stelle wohl endlich erkannt und dann haben die die entsprechenden Teile umkonstruiert.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|