|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Profis. Ich habe vor mir ein Mountainbike zu kaufen. Allerdings habe ich so meine Probleme, mich für die richtige Rahmenhöhe zu entscheiden. Ich bin 1,70m und habe eine Schrittlänge von 77cm. Daraus ergibt sich bei mir eine Rahmengröße von 17,4 Zoll. Das liegt leider genau so in der Mitte das ich mich nicht zwischen 16 oder 18 Zoll entscheiden kann. Von der Körpergröße her, wäre es ja ehr der 16 Zoll Rahmen. Wenn ich nach der Schrittlänge gehe, könnte aber auch der 18 Zoll Rahmen gut passen. Zu welcher Größe würdet ihr Raten? VG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo alex,
die Größen sind bei den Herstellern nicht alle gleich. Eine Probefahrt hilft da schon weiter. Haste den schon eine Vorstellung vom Rad? Race - also sportlich, oder eher Tourenrad? Fully oder Hardtail? Wenn diese Fragen geklärt sind kann man auf die Entfernung vielleicht was sagen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Rad das ich möchte.
Es soll ein Hardtrail werden. Sportlich möchte ich damit natürlich auch Fahren. Genauso wie auch Touren. Je nachdem wonach einem gerade ist. Werde mir das Cube Reaction GTC SL kaufen. Nach dem was ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe, wäre ich mit einem 18 Zoll wohl besser dran. Bin mir halt unsicher und möchte mir auf keinen Fall die falsche Größe kaufen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
nach meinen Berechnungen komme ich auch auf 18".
Da du also in Relation lange Beine hast und einen kurzen Oberkörper, könnte man bei eventuell auftretenden Problemen einen kürzeren Vorbau wählen. Eine endgültige Antwort wird dir aber nur eine Probefahrt liefern.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na ja, es gilt aber auch "Wähle den Rahmen so klein wie möglich aber so groß wie nötig".
Evtl. musst du halt mal 16" gegen 18" Probe fahren... Bin auch 1,70m groß habe aber nur ca. 730mm Schrittlänge. Mein Rahmen hat ca. 600mm Oberrohrlänge aber nur ein 430mm Sitzrohrlänge. Da fährt man schon recht sportlich...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Eigentlich wollte ich das Bike im I-Net bestellen.
Da gehts schlecht mit einer Probefahrt. Wahrscheinlich muß ich doch mal zu einem Händler und es einfach austesten. Ist nur blöd wenn ich dann nichts bei ihm Kaufe. @ Postaldude der 16 Zoll Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von 37,5 cm und eine Oberrohrlänge von 54,5 cm der 18 Zoll hat Sitzrohrlänge von 42 cm und Oberrohrlänge 56 cm |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
ich moechte mir gerne ein Canyon Yellowstone kaufen ,als einsteiger bike! Ich bin 186cm gross und habe eine Schrittlaenge von 82cm! Ich selber kann das Bike nicht testfahren da ich 680km entfernt wohne! Bei der Canyon groessenfindung komme ich nur auf die groesse M! Wenn ich ein Trek oder Cannondale teste liege ich zwischen L (sportlich) und XL (sehr konfortabel) Nun was meint ihr? Zur Auswahl steht M,L,XL! Mein Gedanke ist L zu nehmen und gegebenfalls den Vorbau zu verkleinern oder zu vergroessen! Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 7.0
|
wollte ich auch vorschlagen, dass man auf der Canyon.com Seite einen Größenfinder findet. Sicherlich findet man sowas auch wenn man bei google "richtige Rahmengöße" eingibt. Bei mir war das Ergebnis XS, es war aber nur S vorrätig. Bin froh das ich S genommen habe, weil es jetzt genau perfekt ist. Ich habe aber noch den Sattel bischen nach hinten gemacht, weil ich vorher eine Race-Sitz-Position an meinem Klein Mantra Race hatte. Ich denke dass man mit den Angaben die man im Netz bekommt gut hinkommt. Kleine Anpassungen kann man ja dann wie schon gesagt, mit Sitzverstellung und Lenkeranpassung selbst vornehmen oder wenn man nicht zufrieden ist einen neuen Vorbau sich kaufen. Grob kann man sagen
1,70 m Körpergröße - Rahmengröße S 1,75 m Körpergröße - Rahmengröße M 1,80 m Körpergröße - Rahmengröße L ab 1,90 m Körpergröße würde ich Rahmengröße XL empfehlen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|