|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Tipp für Euch entdeckt - es gibt nämlich entgegen der Leserbrief-Antwort in der aktuellen Mountainbike 03/2003 doch guten und einfachen Schutz für alle Bowdenzüge, und das für nur 7 Teuro: Ich habe mir letzte Woche auf dieser Seite einen Schutz für meine Schaltzüge und Bremszüge bestellt. Es kam prompt, war schnell montiert und ist wirklich absolut dicht. Ich habe mal den Bowdenzug rausgenommen und die Verbindungsstelle unter Wasser gehalten, nix ging rein! Und die Reibung ist nicht höher als vorher, außerdem siehts viel besser aus und mein schöner Lack wird nun auch nicht mehr von diesen Stahlzügen verkratzt. Bis jetzt bin ich komplett überzeugt, ich halte Euch aber auf dem Laufenden! Vielleicht gibt es das auch woanders als bei ebay zu erstehen, habe aber aufgrund des sehr niedrigen Preises nicht weiter im Netz gesucht. Aber ebay-Mitglied zu sein lohnt sich schon aufgrund der vielen supertollen Bikeparts, die man dort immer wieder findet, glaubt es mir! P.S. Bitte seht da nicht als Werbung, ich war einfach froh über diese Möglichkeit, mir die alljährlichen Zugwechsel zu sparen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schau mal den Flash-Film im Link an: http://www.fixcom.de/ebay/Film_fixcom.swf
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mir ist au net bewusst wozu das gut sein soll. allerdings glaub ich net das du damit keine werbung machen willsch. das isch jetzt das 3. MTB-Forum wo ich genau diesen beitrag gelesen habe.
mfg flo |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Riecht wirklich stark nach Werbung. Aber was das ganze bewirken soll ist schon klar: dadurch wird der Schmutz- und Wassereintritt in das Zugsystem vermindert. Das macht Nokon z.B. mit einem durchgehenden Liner. Und dadurch wiederum halten die Züge länger und "verstopfen" bei Schlammfahrten nicht. Sonst kann es zu einem erschwerten Schalten bis hin zum völligen Erlahmen der Schaltung kommen.
Aber da kann man sich auch viele Sachen selber basteln und sich die 7 Euro sparen. Und ob das an alle Rahmen bzw. Anschlagtypen passt ist auch fraglich... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
meiner meinung nach tuts da auch n spritzer fett auf die abschlusskappen. meistens reißen meine hüllen eh ein bevor ich sie wegen schlechter werdendem schaltkomfort wechseln würde.
mfg flo |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Danke für die Erklärung! Passt übrigens an alle Anschläge, da der Durchmesser der Hülsen für Schaltzüge genormt ist. Und Hersteller mit größeren Innendurchmessern der Anschläge (z.B. Cannondale) verwenden Adapter, die am Bike schon passend für Schaltzüge montiert sind. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|