Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 17:07   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Canyon immer besser/preiswerter als Fachhändler???

Möchte mich nun doch bei evtl. noch bei einigen Fachhändlern umsehen, bevor ich bei Canyon das FX 4000 bestelle.
Gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit, bei einem Fachhändler zu einem ähnlichen Preis gleich gute Qualität zu bekommen???

Bei mir ist zum Beispiel ganz in der Nähe ein Händler, der führt Scott, Trek und ich glaube Specialized.

Welche dieser Firmen hat ein Rad, welches diesem Canyon ähnelt??

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Felge
Felge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 17:30   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Chris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

canyon ist sicher darum bemüht, die hauseigenen bikes zum günstigsten preis anzubieten, ist der preis doch sicherlich das schlagkräftigste argument eines versenders. allerdings gewähren manche händler vor ort preisnachlässe - vor allem wenn sie mit vergleichbaren canyon bikes konfrontiert werden, versuchs einfach mal!
lg
c
Alt 18.08.2003, 21:29   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fred_Pichler

Standard

Wer paßt Dir dann das Rad vor Ort an??? Anderen Sattel, kürzerer Vorbau (kostenlos getauscht), erster kostenloser Kundendienst, schnell mal die kleine Unwucht beseitigen (geht auf Kulanz), usw.

Jeder sollte nicht nur den Preis sehen, sondern auch die vielen kleinen Dinge die man oft so an Service braucht.

Ich repariere auch Canyon, bin aber hier nicht so kulant wie bei meinen Kunden. Bei zeitlichen Engpässen kommen meine Kunden dann auch zuerst. Ohne zeitintensiven Beratungen und Laden, könnte ich auch günstiger sein.

Rechne mal alles hoch, dann wirst Du sehen, daß der kleine zuverlässige Händler nebenan gar nicht teurer ist. Handeln kann man mit ihm ja auch.

Fred
Alt 19.08.2003, 09:21   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Fred_Pichler
Ich repariere auch Canyon, bin aber hier nicht so kulant wie bei meinen Kunden.
das hast du aber schön gesagt.

zu deutsch: wer ein canyon kauft und es zum fachhändler zur reparatur oder service bringt zahlt sich dumm und dämlich.

obwohl ich an meinem bike so gut wie alles selber repariere, würde ich nie ein bike im versandhandel kaufen. die technik am bike wird immer komplexer und früher oder später bin auch ich mal am ende mit meinem latein. da bin ich froh wenn ich zu meinem händler gehen kann und er mir ein paar tips gibt oder mir mein bike repariert, auch wenn er gerade viel arbeit hat.

ein guter fachhändler ist gold wert und durch nichts und niemanden zu ersetzen.

wenn du ein gutes und günstiges bike willst, schau dich mal bei stevens um. da kriegst du gute qualität zu einem fairen preis inkl. service vom fachhandel.
virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 15:15   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Ich würd das so ähnlich wie Fred beschreiben: Bei Canyon und anderen Versendern bekommst du wahrscheinlich mehr Rad für´s Geld, aber den gleichen Service wie der Fachhändler um die Ecke (Inspektion, mal schnell was in ein paar Minuten reparieren lassen, Beratung, Fachgespräch, etc.) wird dir kein Versender so bieten können! Auch wenn sie sich noch so viel Mühe geben.
Klar kann man das Bike hinschicken zur Inspektion oder Reparatur und die Schicken das dann auch schnell wieder zurück, aber das Bike ist auf jeden Fall mal ein paar Tage unterwegs! Stell dir das jetzt mal in folgender Situation vor: Du willst am Sonntag ein Rennen fahren (oder hast ´ne Tour mit Freunden geplant) und dir geht donnerstag abends auf der letzten Trainingsrunde was am Canyon kaputt , was du nicht selbst machen kannst oder noch unter Garantie fällt. Jetzt mußt du zum Fachhändler weil die Post so schnell nicht schicken kann. Jetzt ist aber gerade Hochsaison und der Händler hat sowieso schon alle Werkstatttermine bis nächste Woche voll... Meinst du, du kommst da mit einem ladenfremden Bike irgendwo dazwischen? Nee! Ist übrigens mir genau so passiert, NUR fahr ich eben ein Bike von dem Händler und wir haben (hab selbst ein bissl vorgearbeitet um den Zeitaufwand zu minimieren) das Problem in 15 Minuten gelöst gehabt!
Fazit: Canyon&Co. bringen mehr Biek für´s Geld, aber ohne guten Fachhändler bist du schnell aufgeschmissen! Da zahl ich lieber 200 EUR mehr und hab die dämliche Verschickerei nicht. Ich hasse nämlich Streß!
Schau dir mal die Bikes von Specialized an. Da sind die Komponenten zwar auf den ersten Blick nicht so gut wie bei Canyon, aber Specialized versteht es von den Top-Marken meiner Meinung nach am besten, an den richtigen Ecken zu sparen und einen funktional sinnvollen Komponentenmix zu verbauen. Fahre Specialized und würd auf jeden Fall wieder eins kaufen!
Alt 19.08.2003, 15:34   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

als Alternative zu den Versandbikes sehe ich noch Cube, Stevens und evtl. Focus Bikes.

Ich würde dir auch eher zu einem "HändlerBike" raten. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung die u.a. in den Argumenten meiner Vorredern begründet ist!

Habe selber zwei Focus Bikes und bin mit dem Service meines Händlers sehr zufriedern. Kostenlose Erstinspektion, schnell mal ne kleine Einstellung zwischendurch, sehr gute und ausfrührliche Beratung!

Schau dich echt mal noch um, da momentan viele Bikes reduziert sind. "Mein" Händler hat momentan auf fast alle Bikes 15% Rabatt ausgeschrieben !! Vielleicht findest du so auch ein Bike, das ein ähnlich gutes P/L-Verhältnis hat und kein Versandbike ist !!!

Viel Erfolg !!!
h.jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 15:39   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe schon 2 Versenderbikes gekauft un hatte nie große Probleme damit gehabt das ich irgendwie beim bikehändler vorbeischauen musste un du kriegst niergend wo ein Bike sooo günstig wie im Versand.Ich hab mich auch umgeschaut un die Preisdifferenz ist überall so extrem da musste schon dein Bike 10Jahre fahren und dauernd was dranhaben um die differenz auszugleichen!!!!Habe übrigens auch das FX4000.Beim Händler würde ich nur was kaufen wenn ich wirklich 2linke Hände hätte was kann mein Händler was ich nciht kann??z.B an den Dämfer darf r nicht reparieren und muss ihn auch an DT schicken und meine Händler haben z.B ga keine Manitou Gabeln un meinen zu jemanden mann muss ihn an Manitou direkt schicken und ich kenne meinen Händler schon lange und es liegt nicht daran das das Bike nicht von ihm ist!!!1
Alt 19.08.2003, 15:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin ein Freund von Händlerbikes und Versenderbikes! Händlerbikes kaufe ich gerne bei kleinen Bikeshops wo die Besitzer gute Freunde sind und immer helfen! Der Mehrpreis ist verschmerzbar! Bei den Versenderbikes ist Canyon am geeignetsten, weil sie das Bike gut auf den Fahrer abstimmen!
TheNoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 19:13   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Phill

Standard

hi,
also ich hatte auch die wahl zwischen händler (cube) und versand (canyon) bei einem bike um 1500€. hab mich dann für dass Cube AMS Comp vom händler entschieden, weil ein vergleichbares canyon nicht sooo viel billiger wäre und ich es im gegensatz zum AMS nicht hübsch fande.
so ein händler in der nähe ist übrigens echt nicht verkehrt; ich bin heute auch zum "händler des vertrauens" gefahren weil am schaltwerk etwas defekt war, er hat sich die sache angeguckt, ein bisschen was verstellt und alles funktionierte wieder! hat eine minute gedauert... so lobe ich mir das. wegen soetwas (oder auch etwas größeren sachen, ich habe halt von xt schaltwerken noch keine ahnung...) die ganze karre für wochen wegzuschicken würde ich doch ärgerlich finden.
Phill
Alt 24.08.2003, 11:56   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Würde generell auch mein Bike nur beim Händler kaufen, wegen den bereits erwähnten Vorteilen.
Allerdings ärgert mich z. B., daß mittlerweile jeder Handgriff teuer bezahlt werden muß.
Bis vor kurzem kostete beispielsweise die erste Inspektion gar nix, danach 15 Euro.
Mittlerweile kostet die erste Insp. 15 Euro, danach 30 Euro.

Gruß
S.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht