|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo.
Ich fahre im moment noch ein Cube LTD 4 von 2002 mit Julie und Schaltkomponenten von Deore bis XT. Jetzt kann ich an den Specialized Big Hit Rahmen und eine Jt. T mit QR20 von 2003 kommen. Ist es möglich die Schaltung, Bremsen und was noch alles am Specialized fehlt vom Cube auf das Big Hit zu montieren? Was mir auch Sorgen macht ist ob die Kabellänge von Bremse und Schaltung passt oder ich neue Leitungen kaufen muss. Oder findet ihr das alles Schwachsinn und sag das geht gar nicht? Das neue Bike soll so billig wie möglich sein. Vielen Dank für eure Tipps. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Theoretisch ist es natürlich möglich die diversen Komponenten umzubauen. Allerdings sind die möglichen Probleme durchaus vielfältig, vor allem solltest Du die genauen Daten des jetzigen und des neuen Rahmen haben:
- Innenlager: Es gibt verschiedene Breiten und auch die Länge der Achse ist variabel. Welche benötigt wird hängt immer von Rahmen ab, wobei die Kombination 68/113 am gebräuchlisten ist. - Umwerfer: Hier gilt erstmal, ob die Schelle an den Rahmen paßt. Wenn das Sitzrohr identische Maße aufweißt, dann ist nur noch die Frage, ob die Anführung des Schaltzuges bei den Rahmen identisch ist. Also Top-Pull (Zug kommt von oben) oder Down-Pull (Zug kommt von unten). - Sattelstütze: Auch hier muß der Durchmesser des Sitzrohres identisch sein. Wenn der neue größer ist kann man zur Not auch noch tricksen. - Bremsen Also vorne ist es eher unwahrscheinlich, das das Kabel nicht mehr paßt. Hinten könnte es natürlich sein, dass das Kabel zu kurz oder zu lang ist, aber auch das kann man ja kürzen oder ein neues Kabel einsetzen. Wobei es hierbei schwerer ist die Probleme im vorhinein zu erkennen, das sieht man meißt erst nachher, ob es paßt und vor allem, ob es beschissen aussieht. - Schaltung Bis auf die Züge kein Problem und die Züge würde ich ja sowieso austauschen, wenn ich schonmal dabei bin. Ach ja die Schaltaussenhüllen, könnten eventuell nicht mehr passen, dann sind auch hier neue fällig. Sonst fallen mir erstmal keine weiteren größeren Probleme ein, also am Besten Du vergleichst mal die o.g. Rahmendaten. Und wenn es da größere Differenzen gibt, dann mußt Du halt mal schauen, ob es Dir das dann noch wert ist. Eine andere Frage ist es dann, ob die anderen Komponenten für den neuen Rahmen und dessen Einsatzgebiet die Richtigen sind. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
- das Innenlager ist bei dem rahmen dabei
- der umwerfer des cube ist top-pull, das bei dem specialized verbaut ist, ist ein down-pull. ich schätze mal, das muss ersetzt werden - sattelstütze muss ich nochmal nschschauen - die kabel sind ja whl nicht so teuer also waere das auh kein beinbruch - was sind denn die Schaltaussenhüllen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sich das Kabel nicht anders verlegen läßt, dann muß der Umwerfer ersetzt werden.
Schaltaußenhüllen, das sind die Kunststoffleitungen durch die die Schaltzüge gezogen werden, um die Spannung zu halten. Allerdings sind die auch nicht teuer und ich würde die auch fast sowieso mit erneuern. Ach ja bei dem Innenlager mußt Du dann natürlich schauen, ob die Kurbeln da auch rauf passen (Vierkannt bzw. Oktalink). Ach ja und die Kette fällt mir auch grade noch ein, aber ist ja eh ein Verschleißteil und sowieso meißt kurz vorm erneuern. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
die Jr. T passt. mein alte gabel kann ich nicht mehr verwenden, oder stellt euch mal ein big hit mit ner judy 80mm vor .....
noch eine frage, auf der specialized hp steht: REAR SHOCK Fox Vanilla RC, external rebound and compression adj., coil spring, stainless steel pin, 8.75" x 2.75" die 8.75" bezeichnet die einbaulänge des dämpfers der orginal verbaut ist, oder? und 8.75" = 222.25mm also brauche ich den Fox Vanilla RC mit 222mm. Aber irgendwo auf einem board habe ich gelesen das das big hit 200mm hat. kann es sein das derjenige das verwechselt hat und nicht das expert sondern das comp meint: REAR SHOCK Fox Vanilla R, external rebound adj., coil spring, stainless steel pin, 7.875" x 2.25" 7.875" = 200.025mm |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|