|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo an alle Biker,
ich habe mir vor 3 Wochen das Cube LTD4 in 22" gekauft. War soweit auch recht zufrieden mit dem Bike, bis ich eine Tabelle für die Rahmenhöhe von MTB's in die Hand bekommen habe. Ich bin 15 Jahre alt und 187/188 cm groß und hab 'ne Schrittlänge von ungefähr 88 cm. Das hieße das ein 20" Rahmen für mich optimal wäre. Ich würde das Bike gerne 'ne Weile fahren und hätte deshalb gern etwas Platz nach oben. Aber das LTD4 gibts leider nur in 20 oder 22". Der Händler gibt mir die Möglichkeit das Bike noch gegen ein 20"er zu tauschen. An dieser Stelle ein RIESENLOB - es gibt noch faire Händler! Also kurze Rede langer Sinn: Welche Größe würdet ihr empfehlen (ich wachse bestimmt noch ein bissle)? Wie erkenne ich das der Rahmen passt (evtl. Platz von der Querstange zum Schritt, länge der rausstehenden Sattelstange...)? Achso, das Einsatzgebiet ist Strasse und Gelände (aber keine großen Sprünge)! Danke schon mal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was sagt den Dein Händler zu der größe? Der sollte es eigentlich am Besten wissen. Die Tabellen, die man überall findet sind ja nur Richtwerte. Wenn Du mit dem 22"-Bike gut zurecht kommst, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Ein problem ist es erst, wenn Du vorne absteigst und der Kontakt beider Füße zum Boden durch eine schmerzverursachende Querstange verhindert wird.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde den 20" Rahmen nehmen.
Ich selbst habe bei meinem ersten Bike den Fehler gemacht, einen großen Rahmen zu nehmen, weil ich ja noch "reinwachsen" wollte. Ich war damals auch 15 und hab mir ein KTM 20" gekauft, das war einfach gruselig. Nun bin ich immer noch ein Stück kleiner als du (1,82m) und fahre ein 19" Bike. Das passt. Ich weiss ja nicht wie groß du noch werden willst, aber Sattelstützen gibts in Längen bis 40 cm. Jetzt rechne: -Kurbeln ~17cm (-Radius Pedalachse) plus -Rahmenhöhe 20": 50,8cm plus -Sattelstütze ~33cm (Einführtiefe) plus -Das Stück, das der Sattel auf baut ~4cm = 104,8cm. So lang können deine Beine mit einem 20" Bike theoretisch werden (in der Praxis braucht man natürlich Spielraum aber ich denke du verstehst den Gedankengang). Und kleiner fährt sich sicherer, abgesehen davon ist der Rahmen dann etwas steifer. Ruebezahl
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|