|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi liebe Mountainbikefans,
hab seit letztem Sommer meine Liebe zum Mountainbiking entdeckt. Bin mehrere Tagestoueren gefahren, immer mit Leihrädern. Für diese Saison möchte ich mir ein eigenes Rad zulegen, da ich ein paar längere Touren machen möchte. Ich habe schon ein bisschen in dem Forum gesurft, habe aber keinen "Guide" oder ähnliches für Anfänger mit wenig know-how gefunden. Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben auf was ich beim Kauf achten sollte? Was sind generell Komponenten die den Qualitätsunterschied machen? Ich bin 1.90 groß bei circa 85kg (nicht ideal für ein Bergziege, aber es läuft nicht schlecht Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Beste Grüße Matze |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Schaltwerk ist es jedenfalls NICHT oder nur begrenzt, um den Irrglaube mal aus der Welt zu schaffen. Ob da jatz ein Shimano SLX, XT, XTR, SRAM X.9 oder X.0 dran ist, äußert sich hauptsächlich im Gewicht - SRAM-Komponenten gefallen dem einen besser, dem anderen schlechter.
Einen guten Rahmen haben eigentlich alle Räder in der Preisklasse, aber es gibt Unterschiede in der Geometrie. Da gibt es keine gute oder schlechte, sondern nur für dich und den Einsatzzweck passende oder unpassende. Also ausprobieren. Wichtig ist noch eine gute Gabel (Magura, Fox, Manitou, Rock Shox Recon, RS Reba, RS Revelation,...) und gute Bremsen. Da sind Magura und Avid Marktführer, Formula baut auch recht gute Bremsen, HATTE aber mal ein Geräuschproblem. Wenn es dir wichtig ist, achte noch darauf, dass die Laufräder leicht und trotzudem stabil sind. Da es rotierende Massen sind, bringt dir das einiges beim Beschleunigen - mehr jedenfalls, als jedes Gramm am Rahmen und an der Schaltung zu zählen. Reifen, Lenkergriffe und Sattel wirst du wohl kurz nach dem Kauf tauschen müssen, da hat jeder seine Vorlieben. Wenn du von längeren Touren schreibst, ist es wohl eher leichtes Terrain, da dürften Reifen wie der Smart Sam von Schwalbe ausreichen, wobei ich mit dem auf Schotter nicht klarkam. Als Lenkergriffe mag ich die von Ergon und Specialized - durch die große Auflagefläche halten die Hände länger durch.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
dbc89 hat ja schon ziemlich viel erzählt, dem kann ich bepflichten Am Besten du gehst zum Händler deines Vertrauen, oder auch zu mehreren und testest da mal Da kannst auch mal die Komponenten testen und schauen welche dir besser taugen. Die neue Elexir is schon echt richtig gut, aber auch die RX von Formula kann überzeugen, halt bisschen laut Bei Gabel kannst halt schauen, dass du eine Luftgabel bekommst, evtl auch mit negativ und positiv Luftkammer, müsste im Budget drinnen sein. Ansonsten fleißi testen testen bis du ein Radel gefunden hast, was dir zusagt. Ruhig auch mal ein Fully probieren, für 1500 Euro gibt es da auch schon nette einsteiger Modelle. Wenn noch Fragen wieder melden
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
so habe hier mal 3 mtb's. Ein fully ist in meinem Fall anscheinend nicht wirklich nötig, deswegen hier 3 hardtails: Fahrrad Zimmermann .. Fahrräder . München . HAIBIKE 'Q RC' . MTB-Hardtails RABE BIKE MÜNCHEN | Bikes | Mountainbikes | Hardtails | Cube | Trek | Scott Version für 1099€ und 1499€ Was ist Eure Meinung? Vielen Dank für Eure Hilfe! Schöne Wochenende VG Matze Geändert von matze_1982 (29.05.2010 um 14:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also das Cube für 1099 würd ich ins Auge fassen. Ist für den Preis nett verkert. Außer du magst die 400 euro mehr ausgeben. Aber muss nicht umbedingt sein Ich würd lieber das Cube nehmen wie das Haibike. Wobei das nur Geschmacksache von mir selber ist. Probieren kannst du alle drei mal und dann entscheide was dir besser liegt. Wirklichen fehler kannst du nett wirklich machen. Gruß Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|