Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 00:54   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Fragen Fragen Fragen ???

Hallo,

nach längerer Apstinenz aus dem Fahrradsport wollte ich mich mal informieren was für Fahrräder ( Mountainbikes und Crossbikes )
empfehlenswert sind.

Habe dazu folgende Fragen:

- Welche Firma produziert qualitativ hochwertige Mountainbikes bzw. Crossbikes ?
- Was sagt ihr zum Thema Bremsscheiben an einem Fahrrad,muss dass unbedingt seien - gibt es evt. von der Leistung her
andere Alterativen.
- Welches kompetente Fahrradmagazin könnt ihr mir empfehlen ? (suche dringend Tests und Empfehlungen, tappe dahingehend momentan ein wenig im Dunkeln )
- Es Wäre super wenn ihr mir ein paar Fahrräder nennen könntet welche aus Erfahrung gut sind, die aber trotz der Technik
(Hydraulik Federrung usw. in Eigenregie wartbar bleiben, möchte nicht wegen jedem Fehler zum nächsten Fachhändler laufen *g* - wenn schrauben,dann selbst

- Kennt ihr diese Site http://www.fahrrad.de/ ?
- Sind die vermeindlichen Top Angebote auch wirklich Top oder ist dass nur Nepper Schlepper Bauernfänger .... ?

Danke für eure Tipps und Ratschläge !

thx&bye

P.S. bisher sind mir hier die Bikes von Canyon aufgefallen,insbesondere
das Canyon FX 4000 und das Canyon Nerve XC4 .

Das FX4000 wurde ja schon von BIKE getestet und hat dort sehr gut abgeschnitten, zum Nerve XC4 konnte ich bisher leider keine Test finden.

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Bikes und welches würdet ihr grundsätzlich empfehlen ?
CircleFox4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 05:35   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Hui, wirklich ein Haufen Fragen! Um darauf konkret antworten zu können mußt du uns noch etwas mehr verraten:
1.- Was willst du fahren? Touren, Cross Country oder doch etwas heftiger?
2.- Willst du´n Fully oder reicht dir ein Hardtail? Hängt stark von Frage #1 ab.
3.- Wie hoch liegt dein Budget?
4.- Was wiegst du? Das ist wichtig für die Gabel- und Bremsen wahl!

Ein paar allgemeine Sachen, die man schon mal sagen kann:
Qualitativ hochwertige Bikes produzieren viele. Zu guten Preisen bekommt man meist Versandbikes von z.B. Rose (Red Bull), Cayon oder H&S (Radon). An denen mußt du aber dann auch wirklich viel selbst schrauben, weil Versandhändler eben keine Händler unterstützen und daher nicht jeder Händler begeistert sein wird, wenn du mit Problemen an einem Bike kommst, daß von der Konkurenz kommt, die den kleinen Bike-Shops das Wasser abgräbt. Von den Marken mit Händlerstützpunkten, die man also im Bikeshop kaufen kann, würd ich dir speziell Stevens und Cube empfehlen. Die bieten meist das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis. Stützpunkte findest meist über die Website (einfach über Google suchen) des Herstellers.
Zur Ausstattung ein Wort: Achte vor allem auf die Federelemente und den Rahmen! Das sind die Teile, die später bestimmend für den Fahrspaß sind. Ein XT-Schaltwerk am Heck macht ein Bike noch lange nicht zum Ausstattungshammer! Das kostet den Hersteller nur wenig mehr als ein Deore-Schaltwerk, wird aber gern als Werbeträger ("Schaltung: Shimano Deore XT!") hergenommen. Wenn die anderen Komponenten (Kurbeln, Schalthebel, Umwerfer) dafür Schrott sind, bringt auch ein tolles Schaltwerk nix mehr.
Zum Thema Disc oder V-Brake möcht ich eigentlich nichts mehr sagen, dazu gibt´s ettliche Threads unter "Technik Talk... über Gabeln und Bremsen". Allgemein kannst du dich ja mal ein bißchen durch die Beiträge hier arbeiten. Das hilft schon mal zu konkreten Vorstellungen.
Wenn du dich anhand von Magazinen weiterbilden möchtest empfehl ich dir die "MountainBIKE" (in deren Forum du ja gelandet bist) und die "bike" zzu lesen. Am besten beide, da es in Sachen Kompetenz manchmal bei beiden Magazinen etwas hapert und auch unterschiedliche Meinungen gibt. Für ein Magazin ist eine spezielle Gabel zum Beispiel ein hervorzuhebender Pluspunkt eines Bikes, für das andere Magazin ist genau die gleiche Gabel ein Minuspunkt. Ansonsten les ich noch die "bike sport news", aber die ist weniger sachlich orientiert, sondern eher eine Berichterstattung von Races und Events.
Zur fahrad.de-Seite: Kannte ich biesher noch nicht. Einige Angebote sind echter Murks, wenn man weiß wo man hinschauen muß, andere sind in Ordnung. Aber echte Schnäppchen hätt ich da jetzt nicht bei gefunden. Ist also weder Beschiss noch der Super-Tip.

So! Am besten beantwortest du die obigen vier Fragen und machst dich mal ein bißchen schlau über Forum und Magazine. Dann kann man ja konkreter werden.
Alt 18.08.2003, 08:15   #3 (permalink)
Mitglied

Standard .

So etwas nennt man Hilfe,DANKE schon mal !

Zu 1: Wenn man dass in Maßstäben der Besucher dieses Forums sieht würde ich sagen dass ich der ultimative Rockie bin - also, Touren und ab und an ein wenig Cross Country, da dürfte ich mich momentan befinden

Zu 2: Da ich auch mal längere Touren mache und mir mein aktuelles Fahrrad ( Trekking Bike ca. 8 Jahre alt ) dies nach gewisser Distanz immer mit Nackenschmerzen dankt wollte ich mir dahingehend ein wenig Luxus erlauben, ein Fully wäre da schon erste Wahl.

Wenn ihr mir aber ein gutes Hardtail empfehlen könnt, welches sich
danke eingespielter Komponenten in Preis-Regionen eines Fullys befindet und dabei nicht unkomfortabel ist, lasse ich mich natürlich auch hier gerne beratschlagen

- Wie sieht es bei den Fullys eigentlich mit der Wartbarkeit aus, insbesondere den Federelementen - haben die einen speziellen Wartungsintervall ?

Zu 3: Max 2000 EUR

Zu 4: Wiege bei 1,89 knappe 88 Kilo

Nochmals Danke !
Alt 18.08.2003, 10:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von guardian

Standard

Ich versuche dir mal ein paar Anhaltspunkte zu geben, die dir evtl. ein
paar Entscheidungen erleichtern koennen.
Zuerst mal ein paar Dinge zum Thema Bremsen.
Fuer MTB werden 3 Arten von Bremsen verwandt: V-Brakes, hydraulische
Felgenbremsen, hydraulische Scheibenbremsen. Das Verhaeltnis der
Bremskraft bei diesen Bremsen wird oft mit 1:2:4 angegeben. Soll also
heissen eine hydraulische Scheibe hat die 4fache Bremskraft einer V-Brake.
Die Pluspunkte der V-Brake sind das geringe Gewicht, die sehr einfache
Wartung, geringe Fehleranfaelligkeit und eben der Preis.
Hydraulische Bremsen haben den Vorteil der hoeheren Bremskraft,
bessere Dosierbarkeit. Bei den Scheibenbremsen kommt noch hinzu,
dass sie bei Naesse kaum an Leistung verlieren und du keinen
Felgenverschleiss durch die Bremse hast. Dafuer sind sie auch die
schwersten und teuersten Bremsen.

Zum Touren fahren solltest du darauf achten, dass du eine geeignete
Rahmengeometrie bekommst. Es wird dir wahrscheinlich keinen Spass
machen auf einem 9kg Racebike eine "angenehme" Tour zu fahren.
Stichworte hier waeren: aufrechte Sitzposition, nicht zu gestreckt, evtl.
variabler Vorbau (z.B. Syntace VRO)

Fuer dein Budget bekommst du schon ein sehr ordentliches Fully. Dein
Anforderungsbereich laesst sich aber auch gut mit einem Hardtail fahren,
gar keine Frage. Ein Fully kann von Vorteil sein wenn du z.B. Ruecken-
probleme hast.

Die Hersteller geben fuer ihre Daempfer (und fuer die Gabeln) Wartungs-
intervalle an. Ich denke man kann diese bei etwas Pflege und sorgsamem
Umgang schon verlaengern. Einmal im Jahr sollte man aber schon
Gabel und Daempfer ueberholen lassen.

Canyon kann ich dir prinzipiell empfehlen, allerdings wirst du mit einigen
Wochen Lieferzeit rechnen muessen, wie ich gehoert habe.
Das FX4000 ist ein s.g. Eingelenker und das XC4 ein Viergelenker.
Das XC4 schwingt im Vergleich zum FX4000 am Hinterbau weniger nach.
Von der Ausstattung sind beide auf gleichem Niveau. Das XC4 ist eher auf
Race optimiert und deshalb auch leichter. Da solltest du eben mal Probe-
fahren um zu sehen ob du mit der Geometrie klar kommst.

HTH,
guardian
guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:48   #5 (permalink)
Mitglied

Standard .

Das hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen!!!

Dann grenze ich meine Wahl jetzt einfach mal auf folgende Bikes ein :

1.Das Canyon XC4 ( Fully )

http://www2.ms-visucom.de/cgi-bin/r2...=N&var_te1=536

2. Das Canyon Elite HT Race Series ( Hardtail )

http://www2.ms-visucom.de/cgi-bin/r2...=N&var_te1=551

3. Und als Alternative zu letzterem das Canyon HT Race Series

http://www2.ms-visucom.de/cgi-bin/r2...=N&var_te1=552

Wie sehr merkt man denn die negativen Einflüsse eines Fullys bei gerader
bzw. leicht ansteigender asphaltierter Strasse - in dem Bereich sollen die Fullys den Hardtails wohl nicht ganz folgen können,richtig !?

Meine bevorzugten Strecken setzen sich aus ungefähr 60% Waldwegen und deren Trampelpfaden und 40 % Stadt und Landstrasse zusammen.

Wenn spürbare Nachteile erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h zu merken sind soll mir dass egal sein,fahre selten mehr als 40 Minuten an einem Stück über 30 km/h

Was genau rechtfertigt denn die Presidifferenz von gut 400 EUR ( ne Menge Zubehör ) von Nr.2 zu Nr.3 ?

Wie teuer ist ungefähr die jährlich anfallende Wartung eines Fullys ?

Und noch eine Frage zum Zubehör:

Was sollte sich unbedingt in der Werkzeugkiste wiederfinden, wenn man selbst Hand an sein Fully oder Hardtail anlegen möchte ?

P.S. Da gibt es doch bestimmt spezielle Wartungswerkzeuge,richtig ?
- n Link zu einem Online-Shop wäre 1A

thx&bye
Alt 18.08.2003, 11:14   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruebezahl

Ruebezahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein (Rocky Mountain Element Race Mehrgelenk-) Fully wippt vor allem an steilen Anstiegen bzw. überall wo man richtig reintreten muss und keinen sanften runden Tritt fahren kann, also eher bei niedrigen Geschwingkeiten.
Ist aber auch eine Frage der Abstimmung und der Rahmenkonstruktion, ich weiss nicht wie die Canyon Fullys da abschneiden.
Die jährliche Wartung die ich bereits seit 5 Jahren betreibe hat mich bisher nüscht gekostet (0,5 Cent für den Putzlumpen ), aber auch das ist Modellabhängig.
Kosten können aber eigentlich nur entstehen, wenn die Lager verschlissen sind und das dauert, wiederum abhänbgig von der Fahrweise.
Du siehst: Alles sehr unkonkret, was sich dazu sagen lässt.
An Werkzeug brauchst du normalerweise Inbusschlüssel 2-8mm (für so gut wie alle Schrauben), einen Schlitzdreher Philips Größe 0 (für die Einstellschrauben Schaltwerk&Umwerfer), einen Seitenschneider, Cutter und eine Flachzange (für die Züge) und Reifenheber, praktisch sind ein Kettennieter, ein Speichenschlüssel und ein Gummihammer.
Für (z.T. sehr viel) weitergehende Reparaturen braucht man eine Kettenpeitsche& einen HG-Schlüssel (für die Kassette), einen Kurbelabzieher, eine Inneneinsprengzange, einen Innenlagerschlüssel, ein Belüftungskit für die Bremsen... hab ich was vergessen (lange Rohrzange, Zimmermannshammer (?)) ?

Ruebezahl
Alt 18.08.2003, 11:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei deinen bevorzugten Strecken würde ich dir das Grand Canyon Elite Hardtail empfehlen! Bei einem Hardtail hat man den Vorteil des geringeren Wartungsaufwands, außerdem spürst du den Untergrund besser unter deinem Hinterrad!

Die Preisdifferenz zwischen Nummer 2 und 3 rechtfertigt sich durch eine bessere Gabel, einen besseren Antrieb (also besseres Schaltwerk, bessere Kurbel, bessere Schalthebel, bessere Cassette,...), teurere Bremsen, anderen Lenker, anderen Vorbau, anderen Sattel, andere Sattelstütze!

Wie teuer eine jährlich anfallende Wartung eines Fullys ist, das ist eine komplizierte Frage... Hängt sehr davon ab ob du Schönwetterfahrer bist oder lieber Schlammschlachten veranstaltest... oder das Bike selbst wartest!

Zum Zubehör: Auf keinen Fall am Werkzeug sparen!!!!! Wenn du deine Federgabel warten möchtest: Manitou hat an den Gabeln sogenannte "Microlube" Schmiernippel, mit einer speziellen Fettpresse und dem passenden Fett kannst du somit deine Gabel etwas warten. Für Standartprozeduren wie Dichtungen wechselns usw. brauchst du eigentlich kein Spezialwerkzeug. Gutes Werkzeug findest du auf www.bike-discount.de (dort findest du unter Shop->Zubehör->Pflege auch die Manitou Fettpresse!)
TheNoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 12:49   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@CircleFox4
Manche Fahrer sagen, dass bis zu 60% der Kraft die man tritt beim Fully im
Daempfer verschwinden. Andere widerum sagen man gewoehnt sich daran
und tritt anders. Das ist denke ich eine sehr subjektive Sache, die dir
jeder wahrscheinlich anders beantworten wird. Meistens ist es so, dass
der Daempfer 5-10mm beim Treten einfedert und du so ein leichtes
Wippen bemerken wirst. Bergauf (im Wiegetritt) merkt man das am
meisten. Dafuer hat der Daempfer im XC4 einen s.g. Lockout. Einen Hebel
mit dem man den Daempfer komplett blockieren kann. Wobei man aber auch
dazu sagen muss, dass je nachdem wie der Lockout technisch realisiert ist,
die internen Dichtungen des Daempfers sehr stark belastet werden. Das
kann dann zu einem hoeheren Verschleiss fuehren.
Ich moechte den Daempfer im XC4 allerdings nicht schlecht machen, es ist
einer der besten Luftdaempfer.

Das Grand Canyon und das Grand Canyon Elite unterscheiden sich durch
einen Gewichtsunterschied von 650g. In dieser Gewichtsklasse kostet das
Geld.
Leichtbau geht meist auch mit einer geringeren Haltbarkeit der Teile
einher. Die Skareb-Gabel im Elite beispielsweise ist nicht unbedingt in
Verbindung mit Scheibenbremsen zu empfehlen (Steifigkeit). So ist es
eben auch bei anderen Komponenten. Der Leichtbau geht oft auf Kosten
der Haltbarkeit. Wenn dir der Gewichtsunterschied egal ist wuerd ich dir
eher zum Grand Canyon raten.

Gruss,
guardian
Alt 18.08.2003, 14:31   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Wenn du wenig schrauben willst, würd ich dir sogenannte "No Stress-Bikes" empfehlen! Gibt´s von Rose unter dem Namen "Red X" und von ID Works. Letzeres ist ´ne holländische Marke (nein, keine Hollandräder) und hat den No-Stress-Trend begründet. Die machen auch folgendes, was ich dir auch ans Herz legen würde: Kauf dir ein Hardtail mit breitem Hinterbau und fahr einen breiten Reifen (so 2,3 Zoll)! Ein breiterer Reifen bringt einen enormen Zuwachs an Komfort und noch dazu besseren Griff im Gelände. Nur Bergauf ist man damit etwas langsamer, weil das Luafradgewicht um 100-200g steigt. Aber das sollte dich nicht stören, solange du keine Rennen fahren willst.
Für 2000 EUR bekommst du auch schon gute Fullys (das Specialized Stumpjumper FSR zum Beispiel = absoluter Klassiker unter den Tourenfullys), aber ein Hardtail hat die bessere Ausstattung für das Geld, ist leichter und weniger wartungsintensiv.
Zu der 1-2-4 Geschichte von guardian. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß dieses Verhältnis sich auf die Handkräfte bezieht und nicht auf die effektive Bremsleistung! In irgend einem der großen Magazine war mal letztens ein Systemvergleich zwischen der Avis SD 7 (V-Brake), der Magura HS 33 (hydr. Felgenbremse) und der Shimano Deore Disc. Im Trockenen lag die effektive Bremsleistung der V-Brake mit der Disc gleich auf und vor der HS 33. Im Nassen war dann klar die Disc vorne und die V-Brake knapp hinter der HS 33 (beide bremsen dabei ja auf nassen Felgen).
Würd dir bei fast 90 kg auch nicht zu Discs raten, weil diese die Gabel sehr viel stärker belasten als Felgenbremsen. Da der Bremssattel bei Discs nur auf einer Seite bremst, verziehen sich die Gabelrohre gegeneinander. Das kannst du sogar merken, weil dein Bike beim starke bremsen dann auf einmal nach rechts zieht! Außerdem brauchst du bei deiner (unserer) Gewichtsklasse für Scheibenbremsen eine äußerst steife Gabel. Das geht auf´s Gewicht und den Geldbeutel!
Alt 18.08.2003, 15:29   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@Kater
Wie ich schrieb Bremskraft. Rein gemessener Wert. Hat natuerlich nichts mit
der Bremsleistung zu tun, die man auf den Boden bekommt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht