|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Könnt ihr mir mal sagen was empfehlenswerter ist?
Habe gehört das die Scheibenbremsen, wenn sie 100% in Ordnung sind, natürlich wesentlich besser und besser dosierbar sind als V-Brakes. Allerdings habe ich auch gehört das Scheibenbremsen sehr anfällig sind und das arg ins Geld gehen kann. Beispielsweise wenn man mal stürzt und sich die Bremsscheibe leicht verformt => gleich neue Bremsscheibe. Wenn irgendwie Öl auf die Scheibe kommt => gleich neue Bremsbeläge. Hoher Wartungsaufwand wie Entlüften der Leitungen etc. Da wäre es doch eigentlich sinnvoller wenn man sich als Hobbyradfahrer nur eine normale V-Brake kauft, oder? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde auch. Einziger Vorteil den ich sehe ist das Nassbremsverhalten. V-Brakes kann man auch gut dosieren. Zumindest gut genug. Mein Kumpel fährt auch Nose-Wheelies mit ner XT-V-Brake (gell Bernd...).
Sonst haben die nur Nachteile gegenüber der V-Brake. Wenn du dann noch Ceramicfelgen hast brauchst du dir auch übers Durchbremsen der Felge keine Gedanken machen. Wenn du nicht regelmäßig bei richtigem Sauwetter fährst langen V-Brakes auf jeden Fall. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre eben diese X517 Ceramic (DT Revolution Speichen dreifach gekreuzt, DT Prolock Alu Nippel und Hügi 240 Naben) und musste nicht ein einziges Mal nachzentrieren. Es zeigen sich auch keinerlei Risse o.ä.
Ich wiege so um die 70kg (+- 2kg). Bei deinem Gewicht kannst du die schon noch fahren. Und Gewichtsersparnis so weit außen am Laufrad ist einfach am effektivsten. Falls du auf Nummer sicher gehen willst kannst du hinten auch X618 und nur vorne die X517 fahren. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Ich habe im IBC Forum einen Thread gesehen, in dem einer über seine Probleme mit Magura Julie und Rohloff-Nabe schreibt. Das würde ich mal lesen. Ich selber habe derzeit drei MTBs bei mir zu Hause. Eins mit Magura Louise, eins mit Deore V-Brakes und eins mit alten XT-Canties. Und die Louise bremst schon am Besten. Aber selbst die Deore V-Brakes sind nicht schlecht. Wenn die ordentlich eingestellt sind, bremsen die ganz gut. Aber meiner Meinung nach lassen sich die Scheibenbremsen viel leichter einstellen. Die Wartung ist auch einfach. Nachteil sind halt die hohen Kosten. Viele Grrüße, Thomas Ps.: http://www.mtb-news.de/forum/ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|