|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Merida
|
Hallo,
Ich besitze ein 3 Jahre altes Merida Einsteigermodell für damals so 900 Euro. Es hat Deore Narben, XT Schaltwerk, Magura Hydraulik Felgenbremsen. Ich war hochzufrieden, nun aber schleichen sich immer mehr Probleme ein und ich möchte ein neues Rad haben Ich fahre von Langen Touren bis Trails eigentlich alles, aber kein richtiges Downhill. Ich war also bei dem Radhändler meines Vertrauens und habe mir 2 mal angeschaut. 1. centurion bikes: Backfire Ultimate XT 1 [de] 2. Matts HFS XC 1000-D - MTB Hardtail - Merida Bikes Deutschland Das Merida Bike ist etwas teurer obwohl es SLX statt durchgehend XT hat. Mit gabel und Scheibenbremse habe ich nicht soviel Erfahrung. Mein Preislimit liegt bei 1,5k und ich habe mich gegen Carbon entschieden. Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Guten Tipp für mich. Einzelne Komponenten an den Bikes zu tauschen ist bei dem Händler auch kein Problem. Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was für einen Rahmen hat dein jetziges Rad - und was genau für Probleme tauchen da auf?
Mich dünkt irgendwie, dass dein altes Rad im Kern garnicht mal so schlecht ist, könnte sein, dass du mehr (vor allem individueller und zielgerichteter) aus dem Geld herausholen könntest, wenn du es einmal radikal aufrüstest...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also ich tät das Merida bevorzugen. Bessere Gabel, bessere Bremsen - XT-Komponenten hin oder her. Allerdings ist die Idee von Jano auch nicht ohne - der Begriff "zielgerichtet" gefällt mir. Ansonsten heißt es Probefahren!! Und das nehmen auf welchem man sich wohler fühlt. Was hat den dein Händler noch so für Marken? Oder welche Marken kannst du in deiner Umgebung bekommen? Da wären noch Cube, Ghost, Specialized, Stevens..... Bike24 - Ghost HTX Actinum 5700 black Mountainbike 2010 CUBE REACTION E R Bike Shop Fahrradversand SPECIALIZED Stumpjumper Bike Shop Fahrradversand Stevens Bikes 2009 | Wave
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
http://www2.merida-bikes.com/en_US/p...sSport500M.pdf Die gabel spinnt mitllerweile und müsste definitiv getauscht werden. Desweiteren ist es ca. 14kg schwer und musste feststellen das die Leistung der Felgenbremsen im Gelände extrem nachlassen. Heißt ich müsste Gabel, und bremse umbauen. Daher wollt ich ein neues Rad für bis zu 1,5 k und das gewicht des rahmens runterkriegen auf unter 12kg. Und dann in ein paar Jahren basierend auf dem Rahmen umbauen. Grüße |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Und viel umbauen brauchste beim neuen Bike in der Preisklasse nicht unbedingt. Also mein Tip wäre hier: neues kaufen
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde das so nicht sagen - für hinten reicht eine Felgenbremse dicke. Mit deinem Budget bekommst du dafür eine sehr gute Gabel + Vorderradbremse + Laufrad (auch ohne es voll auszuschöpfen), die es sich lohnen würde, an ein eventuell später mal selbst aufgebautes Rad zu übernehmen
Bedingung wäre allerdings, dass der Rahmen vom Einsatzgebiet her gut passt. Mehr als 100mm Gabeln kannst du da wohl nicht reinschrauben, das würde eher Rennorientierten Einsätzen entsprechen...
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
also vorallem hinten möchte ich ne felgenbremse haben. Vorallem da hab ich imense abnutzung und besonders im nassen wenig grip. Und wie gesagt der Rahmen is ziemlich schwer. Puh das es so schwer is sich zu entscheiden... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie schwer der Rahmen ist, weiß ich allerdings nicht - das gibt das Datenblatt nicht her
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
wie gesagt Rad wiegt was bei 14Kg. Und mein fahrstil ist eher Hinterbremser, seitdem ich mal einen schweren Unfall vorne rüber hatte. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja - blockierende Vorderräder sind ekelig. Da hilft aber nur üben (Hintern hintern Sattel), denn wenn du wirklich mal schnell stehen bleiben musst, kommst du um die Vorderradbremse nicht drumrum.
Solange du das Rahmengewicht nicht einzeln kennst sind die 14kg nicht ausschlaggebend - die können auch von den Komponenten kommen. Deswegen meine Frage, ob dir der Rahmen ansonsten gut gefällt oder du ohnehin Tendenzen zum Beispiel zu mehr Federweg oder einer aufrechteren Sitzposition hättest.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|