|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich suche Infos zum Thema Materialermüdung beim Bike. Speziell Alurahmen, Carbon ist ja meines Wissens ausgenommen von Ermüdungserscheinungen, lass mich da aber gern belehren. Wer dazu Infos hat bitte her damit. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kenne ad hoc nur das, Unterpunkt "Dauerfestigkeit".
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Snoopy,
hier findet du einen sehr ausführlichen Text dazu. Materialermüdung ? Wikipedia Da wird auch in zwei Passagen Alu angesprochen - sehr aufschlussreich wie ich finde. Und aus meiner Praxiserfahrung kann ich sagen daß Alu da recht empfindlich ist. Je nach Belastung gebe ich dem Alu eine allgemeine Lebensdauer von 6 Jahren. Damit meine ich nur, daß ich mich danach nicht mehr 100% darauf verlassen würde. Bei Cro-Mo Stahl gebe ich 20 Jahre. Danach funktioniert es zwar noch, allerdings in Abhängkeit von der Nutzart. Ein Citybike deiner Tante wird mit Sicherheit anders beansprucht als ein Racehardteil von Sabine Spitz. Oder andersrum ausgedrückt: ein 10 Jahre alten Stahl-Rahmen von Armstrong würde ich bedenkenlos kaufen, einen 3 Jahre alten Alu-Rahmen von Mario Fumic niemals.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
schlecht sind die beiden Seiten nicht, bieten sie doch einen guten Einstieg. Die Wiki Seite hab ich schon gekannt, die Downhillshrott seite ist neu. Leider geht es in keinen der Beiden wirklich um die Ermüdung von Alu beim Radelrahmen oder hab ich da was überlesen? Denke das ist doch schon ein Interesanntes Thema? Kann es kaum glauben das es da noch gar nichts dazu gibt.(hab aber auch noch nichts gefunden) LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo Snoopy,
leider ist das mit den Vergleichswerten so eine Sache. Ist ein recht komplexes Thema. Alles was ich gefunden habe sind verschiedene Angaben, neben der Dauerfestigkeit spielt die Wechselfestigkeit eine entscheidende Rolle. Und da habe ich einige Werte gefunden: Al 6061 - 80 N/mm2 Al 7020 - 90 N/mm2 Al 7075 - 110 N/mm2 (wird aber im Rahmenbau nicht verwendet) Diese Werte sind Angaben auf Zug- und Druckbelastungen. Die Werte f. die Biegebelastung sind etwa 30% höher, die Werte für die Torsionsbelastung etwa 20% niedriger. Zum Vergleich: CroMo-Stahl, also 42CrMoV4, finde ich keine direkte Angabe. Wohl aber unter Vergütungsstähle (und darunter fällt ja auch 42CrMoV4). Und da sind die Werte relativ nah beisammen. Hier beträgt der Wert für die Zug- und Druckbelastung etwa 450 N/mm2, auch wieder mit ähnlichen Abweichungen für Biege- und Torsionsbelastungen. Ist also ca. 4-5 mal höher. Da die Wechselfestigkeit ein direkter Faktor für die Materialermüdung ist, ist das noch am ehesten als Ausgangswert heranziehbar.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
...und auch gleich bei mir im blogroll.
Morgen, ist nicht was in der aktuellen Lektüre ( BIKE & MTB ) was von Vergleichen Alubike contra Carbon ? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
da werd ich da mal rein schauen ob die etwas haben. Danke dir für den Tip. Gruß Snoopy
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Zitat:
ich habe Stress überhaupt eine Zeitung hier zu bekommen. War schon ein drei Tankstellen - nicht eine hatte auch nur eine Zeitschrift. Wird wohl Zeit für´n Abo. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat:
Aber in der MB steht nichts dergleichen oder hab ich da jetzt was übersehn? September 2010 - mountainbike-magazin.de |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
Generell kommt es auf die Konstruktion an und welches material ausgesucht wurde für den einsatz.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|