Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 17:56   #1 (permalink)
Mitglied

Daumen runter Scott Genius 40 2009 = Schrott?

Hallo Leute,
ich bin neu hier und auf der suche nach gutem rat. Ich habe mir Im Juli 2009 ein Scott Genuis 40 größe XL gekauft. War nach verschieden probefahrten überzeugt das es dieses Fahrrad sein muss. Auch jetzt bin ich von den Fahreigenschaften voll überzeugt, nur die vielen defekte machen mir angst.
Bereits im letzten herbst habe ich einen neuen dämpfer bekommen weil der alte nicht mehr arbeitete. Außerdem hatte sich die hintere Achse rausgedreht weil sie nicht richtig gekonntert war. Einen Sturz hatte ich weil sich das hintere felgenband (nicht richtig montiert) in den schlauch gefressen hatte. kurz vorm winter bin ich nochmal gestürtzt weil ich auf einer schnellen abfahrt das große kettenblatt verlohr unsd ins lehre trat. jetzt im Frühjahr hatte ich es bereits wieder in der werkstatt weil der hinterbau richtig laut knackte. nach der gestrigen tour stellte ich fest das der dämpfer hinten wieder nicht richtg in die ausgangsstellung zurückgeht und ein hinterbaulager richtig ordentlich spiel hat.
alle schäden wurden bisher durch meinen händler anstandslos in ordnug gebracht. doch langsam fehlt mir das vertrauen zum bike. kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? kann ich das bike zrückgeben weils sooft kaputt ist? ich mein es hat gute 1000km gesehn das is doch nicht normal oder? am liebsten hääte ich das bike los und würde mir ein anderes kaufen. hat jemand erfahrungen mit solchen fällen? vielen dank im voraus für eure hilfe!

mfg seppl1990

ps . ich weiß das meine re/gr das letzte ist...
seppl1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

hi neuling,
hi zusammen,

also so recht verstehe ich das nicht.
scott bikes gelten doch eigentlich als eine gute sache ?
sollt eich mich da täuschen ?

eventuell hast du nur mal voll in die kacke gegriffen und das ultimative montagsbike erstanden ? letzetndlich hats dein händler immer wieder gerichtet.

aber was wär wenn du dir mal bei einem sturz was holst ? dann hilft dir ein kulanter händler nix mehr.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:50   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Richard Höfer

Bike: Scott Genius
Standard

Hi seppl
ich hab ein scott genius 30 2008er Modell und habe bisher keine Probleme gehabt (bis auf einen Platten und schleifenden Bremsen). Aber bei dir hört sich das richtig problematisch an. Erfahrung hab ich damit nicht aber normal ist das nicht. Ich schätze verkaufen kannst du so ein Bike nicht höchstens zu einem Schrottpreis.
Richard Höfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:51   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo Seppl1990,
Es ist ja wohl so, daß in erster Linie der Scott eigene Dämpfer Ärger macht. Von Fox habe ich sowas bisher nicht gehört.

Eigentlich sind Scott Räder recht gut verarbeitet, die Rahmen sind jedenfalls ok.

Ich selbst bin zwar "Hardtail" Fahrer, habe mir jedoch angewöhnt alles selber zu machen und auch ständig zu kontrolieren. Und beim Fully stelle ich mir das noch extremer vor. Schon das leiseste knacken und unnormale surren macht mir das Rad verdächtig. Und Kettenblatt verlieren, das geht schon mal gar nicht. Ist ein absolutes Unding. Zusammen mit dem falsch verlegten/montiertem Schlauch/Felgenband deutet da einiges auf Schlamperei hin.

Mein Rat: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Schaff dir ein entsprechendes Buch an und warte dein Rad selbst. Und etwas Werkzeug wirste mit der Zeit auch noch brauchen. Das kostet dann auch wieder.

Haste das Rad neu gekauft? Mußte es für dich bestellt werden? Oder war es ein Vorführmodell?

Ich habe auch schon mal ein Rad bekommen wo die Endmontage nicht richtig durchgeführt wurde. Wurde einfach vergessen. Zum Glück bin ich nicht gleich losgefahren sonder habe alles kontrolliert. Und für diese Endmontage ist in der Regel der Händler verantwortlich.

Anderes kann ich dir hier nicht mitteilen. Vielleicht wissen einige Fullybesitzer hier mehr?
Alt 05.05.2010, 20:19   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

also wenn wir mal eines festhalten können, dann das,daß das scott genius ein spitzenbike ist.

ob das felgenband falsch montiert wurde, kann man schlecht sagen, da die dinger auch mal ganz gerne verruschen.
zu dem dämpfer kann ich nix sagen, ob die anfällig sind oder nicht, aber ich schicke meinen fox rp 23 jetzt auch zum zweiten mal ein.

mein kettenblatt hat sich auch schonmal gelöst, und sogar hinterbauschrauben aber nur weil sie vorher nicht richtig fest waren.

also bleibt, daß du regelmäßig die verschraubungen kontrollierst und/oder dir nen andern hndler suchst, weil der scheint ne nulpe zu sein.
fully fahren ist halt mit arbeit verbunden!

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:22   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Zitat:
Zitat von seppl1990 Beitrag anzeigen
Bereits im letzten herbst habe ich einen neuen dämpfer bekommen weil der alte nicht mehr arbeitete.
Das ist ärgerlich, kann aber passieren - solangs der Hersteller tauscht passt das schon, auch wenns blöd ist. Der zweite Dämpferdefekt ist dann natürlich k**** und sollte nicht vorkommen.

Zitat:
Einen Sturz hatte ich weil sich das hintere felgenband (nicht richtig montiert) in den schlauch gefressen hatte.
Ähm - sicher? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Zum einen wie das reinfressen gehen soll, und zum anderen wie das zum Sturz führt. Ich würde da eher auf einen verkappten Snakebite tippen - nur bei diesem Defekt kenne ich einen so schlagartigen Druckverlust, dass man die Kontrolle verlieren kann.

Zitat:
Außerdem hatte sich die hintere Achse rausgedreht weil sie nicht richtig gekonntert war. kurz vorm winter bin ich nochmal gestürtzt weil ich auf einer schnellen abfahrt das große kettenblatt verlohr unsd ins lehre trat. jetzt im Frühjahr hatte ich es bereits wieder in der werkstatt weil der hinterbau richtig laut knackte. [...]und ein hinterbaulager richtig ordentlich spiel hat.
Dazu habe ich folgende Theorie:
1. Die Werksmontage war ungewöhnlich schlecht, was ich bei Scott noch nicht gehört habe.
2. Die Endmontage bzw. -kontrolle bei Deinem Händler war schlecht - möchte ich ihm nicht unterstellen.
3. Die erste Inspektion nach einer gewissen Einfahrzeit wurde entweder nicht richtig (siehe 2.) oder gar nicht durchgeführt - was mich zu Punkt
4. bringt: Du achtest nicht genug auf Dein Rad (nicht übel nehmen bitte)! Da bist Du nicht alleine, ich hab schon die abenteuerlichsten Sachen bei Leuten gesehen, die mit Radfahren ihr Geld verdienen. Aber eine Achse dreht sich nicht auf einmal raus, bevor sie das tut wackelt das Rad wie ein Kuhschwanz; ein Kettenblatt verliert man nicht ad hoc, vorher rasselt die Schaltung, schaltet sie unsauber usw. Da muss man beim Fahren drauf achten. Tut man das nicht, werden die Schäden größer als sie sein müssten.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:30   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Das ist ärgerlich, kann aber passieren - solangs der Hersteller tauscht passt das schon, auch wenns blöd ist. Der zweite Dämpferdefekt ist dann natürlich k**** und sollte nicht vorkommen.

Ähm - sicher? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Zum einen wie das reinfressen gehen soll, und zum anderen wie das zum Sturz führt. Ich würde da eher auf einen verkappten Snakebite tippen - nur bei diesem Defekt kenne ich einen so schlagartigen Druckverlust, dass man die Kontrolle verlieren kann.

Dazu habe ich folgende Theorie:
1. Die Werksmontage war ungewöhnlich schlecht, was ich bei Scott noch nicht gehört habe.
2. Die Endmontage bzw. -kontrolle bei Deinem Händler war schlecht - möchte ich ihm nicht unterstellen.
3. Die erste Inspektion nach einer gewissen Einfahrzeit wurde entweder nicht richtig (siehe 2.) oder gar nicht durchgeführt - was mich zu Punkt
4. bringt: Du achtest nicht genug auf Dein Rad (nicht übel nehmen bitte)! Da bist Du nicht alleine, ich hab schon die abenteuerlichsten Sachen bei Leuten gesehen, die mit Radfahren ihr Geld verdienen. Aber eine Achse dreht sich nicht auf einmal raus, bevor sie das tut wackelt das Rad wie ein Kuhschwanz; ein Kettenblatt verliert man nicht ad hoc, vorher rasselt die Schaltung, schaltet sie unsauber usw. Da muss man beim Fahren drauf achten. Tut man das nicht, werden die Schäden größer als sie sein müssten.
das unterschreibe ich mal unkomentiert!
gostereo

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:49   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

erstmal danke für euren schnellen antworten

Zitat:
Zitat von gostereo Beitrag anzeigen
also wenn wir mal eines festhalten können, dann das,daß das scott genius ein spitzenbike ist.
dem stimme ich ja voll zu, es macht ja auch immer wieder spass das bike in der natur zu bewegen.

Bei der Sache mit dem Felgenband bin ich mir sehr sicher. Hat auch der Händler geasgt das es das Falsche war. Der Schlauch ich am Innen (also im felgenbett) ringsum angescheuert gewesen und dann beim aufsetzten nach einem sprung an dieser telle ca. 2 cm aufgerissen. Der montierte schlauch war auch nur bis 2,1 gedacht bei einem 2,25er reifen.

Ich bin eigentlich der meinung mein bike "gut" zu behandeln! Ich habs im Herbst zur durchsicht gegeben, Wasche es nach jedem größern einsatz, schmier kette etc.

Die Sache mit der Achse ist mir nach einer 100km non stop fahrt aufgefallen (war ne wette mit nem Freund)

Und ganz erlich wenn mein kie alle 14 tage beim händler steht schau ich nicht noch zusätzlich nach ob ale schrauben fest sind! da gibts einen kurzen bremstest und gut.

Auch sind die strecken die ich fahre nicht extrem! Meist forrstwege etc..

Kennt sich jemand rechtlich aus? Zwegs kann ich das fahrred auf garantie zurückgeben oder ein neues verlangen? Ich mein so viele Schäden innerhalb von nichtmal einem Jahr, wie sieht das denn in 2 Jahren aus? fallen dann plötzlich speichen aus...

mfg seppl 1990
seppl1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:52   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Zitat:
Zitat von seppl1990 Beitrag anzeigen
Bei der Sache mit dem Felgenband bin ich mir sehr sicher. Hat auch der Händler geasgt das es das Falsche war. Der Schlauch ich am Innen (also im felgenbett) ringsum angescheuert gewesen und dann beim aufsetzten nach einem sprung an dieser telle ca. 2 cm aufgerissen. Der montierte schlauch war auch nur bis 2,1 gedacht bei einem 2,25er reifen.
Ok, dann scheints wohl so gewesen zu sein! Krasse Sache.

Rechtlich kann ich Dir leider keinen Tip geben!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Speichen können die auch schon eher rausfallen...

Rechtlich weiß ich auch nix, aber du könntest mal deinem Händler deinen Standpunkt schildern. Vielleicht ist er ja kulant genug da was ins Rollen zu bringen.

Themen-Optionen
Ansicht