|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Specialized Stumpjumper FSR Expert
|
Hallöle zusammen,
ein Freund von mir will sich ein neues Bike kaufen. Es sollte eher in Richtung eines All Mountain Fully gehen für maximal 1800,- €. Er ist 1,85/86 groß und wiegt knapp 90 kg. Es muss auch keine bestimmte Marke sein. Es wäre aber besser wenn etwas mehr Wert auf den Rahmen gelegt wird, weil später (in einem Jahr oder so) noch ein paar Teile nachgerüstet werden sollen. Da die Auswahl in dem Bereich doch recht groß ist frag ich lieber mal hier nach. Was meint ihr wäre am besten geeignet? eine kleine Auswahl hab ich mal verlinkt: Canyon Nerve AM 6.0 Canyon Nerve XC 7.0 Ghost AMR 5700 TREK Fuel EX 6 Cube AMS 125 Specialized Pitch Comp Specialized FSR XC Expert oder was ihr so meint... Vielen Dank im voraus. MfG, Steven. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Ghost AMR find ich persönldich ganz gut. Aber auch Trek und Cube sowie das Spec sind saubere Räder wo du fast nichts falsch machen kann, vorrausgesetzt er kimmt mit dem Rahmen zurecht. Aber warum magst du denn in einem Jahr was nachrüsten? Also ich denk mal das die Austattung von dem 5700 für eine normale Tour sicherlich langen. Das Nachrüsten im Nachhinen kommt dann immer recht teuer. LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich selber will nix nachrüsten. Wie gesagt, is für'n Kumpel.
Das mit dem nachrüsten war auch eher so gemeint, dass man lieber mehr Wert auf eine gute Basis legt (Rahmen), weil man einzelne Parts jederzeit tauschen kann wenn sie einem nicht gefallen. Kostet ja dann weniger wie n Rahmen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht zwangsläufig. Ich hab zwar keine Lust jetzt genau nachzurechnen, aber ein billiger Rahmen gespickt mit genialen Teilen dran + später ein genialer Rahmen zum Nachrüsten (jetzt mal vorausgesetzt, du kannst wirklich alle Teile dann auch übernehmen, ohne Kompatiblitätsprobleme zu bekommen) muss nicht teurer sein...
Aber wer will dann schon ein Jahr auf nem Schrotrahmen fahren Trotzdem sollte er nicht ein Rad kaufen mit dem festen Vorsatz, auf jeden Fall irgendwelche Teile auszutauschen. Jedenfalls nicht solange sie nicht verschleißbedingt den Löffel abgeben
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also lieber zum Anfang kleines bisschen mehr inestieren. ![]()
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Versteht das nicht falsch. Mein Kumpel sagt ja nicht dass er auf jedenfall nächstes Jahr irgendwelche Teile tauschen will. Vielleicht fährt er es auch die nächsten 5 Jahre unverändert. Er hat bisher nur günstige Bikes gehabt und weis halt noch nicht welche Teile gut sind oder zu seinem Fahrstil und Einsatzgebieten passen. Daher könnte es halt sein dass ihm z.B. die Bremsen nicht gefallen und halt später ändern will. Oder dass Sattel, Lenker, Vorbau oder Reifen nicht optimal sind. Solche Teile kann man später schnell mal wechseln. Deswegen wäre es evtl. sinnvoller wenn etwas mehr Wert auf Rahmengewicht oder Steifigkeit gelegt wird als auf ne XTR Schaltung.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
@JanO, jetzt mal im ernst, ich stecke je gerade so´n bischen in der testmaterie drin, aber von einem schrottrahmen habe ich noch nie was gelesen. soll heißen, es dürfte wohl so sein, daß alle gängigen markenhersteller insgesamt aber auch in sachen rahmen gut aufgestellt sind. oder hast du andere erkenntnisse ? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
denke da hast du Recht. Aber einige bleiben trotzdem erheblich teurer als andere, ob gerechtfertigt oder nicht.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und es gibt schon wirklich schlechte Rahmen. Ein Nachbar von mir hat sich nen guten Rahmen und ein billiges Rad mit guten Teilen gekauft. Durch den günstigen Einkauf wars am Ende günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen. Und der Rahmen war dann halt als Geschenk dabei. Irgendwie hat er den noch gewinnbringend verkauft.
Was haltet ihr denn so vom AMS? Eigentlich wollte ich ja irgendwann mal ein Liteville, aber wenn ich für 1000€ an ein Vorführrad komme...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
gerade hier durch zufall entdeckt <klick mich jetzt>
|