|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker,
ich habe vor mir das Cube LTD 4 zu holen. Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Rahmenhöhe ich nehmen soll (20 oder 22"). Ich bin 15 Jahre alt und knapp 1,90 groß. Meine Schrittlänge beträgt ungefähr 88 cm. Ich würde das Bike gern ne Weile fahren, deswegen wäre a bissle Spielraum nicht schlecht. Was würdet ihr empfehlen???Vielen Dank schon mal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na, ich weiß nicht, wie groß du noch wirst, vielleicht bist du schon fast ausgewachsen... dann würde ich eindutig 20" sagen, das wär wohl perfekt, da bleibt auch noch spielraum. ich fahre 19,5" bei 175cm körpergröße und 89cm schrittlänge. das passt. perfekt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm, das kommt dann auf die oberrohrlänge des bikes an, die ist nämlich ausschlaggebend für die wahl, denn da kannst du nicht mehr so viel verändern. bei der sitzrohrlänge kannst du mit der sattelhöhe ja noch viel einstellen. schau mal(oder frag nach) nach der oberrrohrlänge der beiden rahmen. dann gibts noch verschiedene tests zur rahmenhöhenwahl, zum beispiel im MB-Testspecial, bei rose( www.roseversand.de ) und bei www.bikediscount.de im shop ganz unten.
mach das mal und guck dann bei den ergebnissen, welche oberrohrlänge dann am besten passt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die schrittlänge ist fast wichtiger als die körpergröße. poste die mal.
ein freund von mir hat viel kürzere beinchen als ich, ist aber glecihgroß und dem ist mein radon zu groß.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wo er recht hat hat er recht. Die Schrittlänge ist definitv das wichtigste. Wenn der 20"er gerade so passt, solltest Du den größeren nehmen, weil da geht bestimmt noch was, bei der Körpergröße.
Wenn Du's ganz streng wissenschaftlich haben willst, kannst Du ja auch zum Arzt gehen. Der kann anhand von Röntgenaufnahmen der Handknochen ziemlich genau vorhersagen, wieviel Du noch wächst. Musst ihm ja nicht sagen, dass es wegen einen Bike ist. Gruß, Mike
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
22" wäre für Dich sicher das beste, bis Du voll ausgewachsen bist, kannst Du ja mit einem etwas kürzerem Vorbau die Sitzposition bequemer halten.
Fred
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|