|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen mein neues Mountainbike bekommen von Radon (Fully). Habe jetzt entdeckt, daß an der Unterrohr-Oberseite, Höhe Kettenblätter, ca.3 cm über der untersten großen Schweißnaht des Rahmens eine 1-2mm tiefe und 1cm breite Delle ist. Meine Fragen hierzu: 1.Muß mir der Versender den Rahmen auf jeden Fall tauschen ? 2.Kann die Delle an dieser Stelle, wo wahrscheinlich erhöhte Kräfte wirken, langfristig und je nach fahrweise Probleme bis hin zum Rahmenbruch verursachen ? Danke im voraus für eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ergänzend sollte ich vielleicht noch sagen, daß bereits auf der ersten Ausfahrt (20km country) ich zweimal einen chain suck hatte, d.h.beim schalten vom mittleren auf das kleine Kettenblatt hat sich sich die Kette an der Kettenstrebe verhakt, dadurch ist zusätzlich ein Rahmenschaden dort entstanden.
Wie schätzt ihr den Fall insgesamt ein ? Danke |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also das mit der delle is sehr schwerwiegend wiel die schon so groß is !!
ich würd den rahmen umtauschen lassen ! du kannst zwar mit weiter fahren aber es besteht ein erhöhtes risiko das der rahmen bricht und du dich dabei verletzt!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Bikefriend,
is´ natürlich Kappes mit der Delle. Aber A) muß der Versender nicht in jedem Fall tauschen. Das würde dann auch etwas über den Sinn einer Garantie hinausschießen. Tauschen müßte er auf jeden Fall, wenn Du das Bike so bekommen hast! Sollte das ganze beim Transport passiert sein, bleibt die Frage, wer das Transportrisiko trägt und / oder ob das Bike entsprechend gegen Transportschäden versichert war. Das müßte in der AGB des Händlers zu finden sein. Solltest Du schleunigst klären, denn solcherlei Schäden müssen in aller Regel sofort Reklamiert werden. Ob der Schaden von einem Kettenklemmer herrührt ist eine andere Sache. Die Stelle ist schon Komisch. An die Oberseite des Unterrohres kommt eigentlich keine Kette und daß das beim Transoprt passiert sein könnte erscheint wohl eher unwahrscheinlich. B) Probleme sehe ich trotz allem nicht. Der Tretlagerbereich ist zwar hoch belastet, aber eine Delle in der Größe wird die Statik nicht beeinträchtigen. Also keine Bange dahin gehend. Also: Eher kosmetischer schaden; wenn man sich den Streß damit anrtuen will reklamieren - sonst weiterfahren und beim nächsten mal wo anders kaufen (wenn man sich die Macke nicht selber rein gehauen hat!). Du solltest Dir aber dennoch überlegen, mal Deine Schaltung sauber einzustellen, damit Du keine weiteren Chain sucks krigst. Da würd´ ich mir mit Versendern keinen Streß antun. Das hast Du recht schnell selber gemacht. Was so technischen Kram zum Thema angeht, kannst Du mal bei http://www.smolik-velotech.de und bei http://www.zedler.de reinschauen. Sind beiden Zweiradgutachter Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
der versender muss dir den rahmen tauschen. transportrisiko trägt auch der versender, selbst wenn in dden agb was anderes drin steht. im übrigen gilt inerhalb der ersten 6 monate ne beweislastumkehr, was den schaden angeht, dh die müssen beweisen, dass die delle von dir verursacht wurde. guck mal ins bgb und les mal ein bisschen §§ 434-439 und §§ 474-479.
und lass dir von denen nicht irgendwas erzählen... gruß der ecke |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi,
also der händler muß(!) den rahmen tauschen, wenn nachweißbar der schaden auf dem transportweg entstanden ist. es gebe noch die möglichkeit das transportunternehmen dafür verantwortlich zu machen, abetr dazu müßte das pakett dem entsprechend gekennzeichnet (vorsicht glas oder so) gewesen sein. auch die nachweispflicht liegt hier beim kunden. grundsätzlich ist zu sagen, das eine solche delle eine schwächung des materials darstellt. die statik mag darunter nicht so sehr leiden, aber die spielt nicht die übergeordnete rolle dabei. entscheidend ist hier, das die festigkeit darunter leidet, und die auftretenden dynamischen kräfte an dieser stelle mit am größten sind. um aber zu sagen ob der rahmen bricht oder nicht wird schwierig. ein leichtbau rahmen (zu solch einen würde ich den canyon nicht zählen) wäre hier technisch ko. ein andere rahmen wie die vom groß´versänder, haben hier einen höheren sicherheitsfaktor, da diese meist weniger geld in die entwicklung stecken, und somit lieber sich auf der sicheren seite bewegen. probier mal den bei canyon zu tauschen, vielleicht sind die ja kulant. ich würde denen klar sagen, das dir diese delle erst jetzt beim putzen aufgefallen ist, und du keinen sturz und auch keinen kettenklemmer oder so gehabt hast. ein wenig auf die tränendrüse drücken könnte helfen cheers biker75 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Hallo,
Zitat:
Grüße, Michael Staab, Canyon Bicycles GmbH