|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Hallo zusammen!
Da ich jetzt auch ein stolzer Fullyfahrer bin, würde es mich mal interessieren wie oft man die Lager ölen und pflegen sollte. Und mit was. Gibt es da spezielle Fette/Öle? Oder stinknormales Kriechöl? Und was gibts da sonst noch so zu beachten? Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
jo würd mich auch mal so interessieren. ich würde meine fälle, machs bisher mit lauwarm oder kalt wasser und etwas spülmittel im extremfall. ansonsten nur wasser. hilfmittel sind ein alter malerpinsel und zahnbürste. ist der dreck trocken, einfach mit einem trockenen tuch/ lappen bzw. bürste abputzten. die gelenke mach ich dann mit einem tropfen brunox fit von außen komt nh etwas sprühwachs mit bei. versiegelt etwas gegen feuchtigkeit von außen. tauchrohr vom dämpfer auch mit lappen sauber machen udn mit tropfen brunox nachfetten. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also ich hab mein Bike bisher immer nur generell vom Dreck befreit und die Lager so gelassen, wie sie sind. Also gar nicht großartig nochmal mit Brunox oder so eingesprüht. Die sollten doch eigentlich gedichtet sein, dass nicht unbedingt Dreck von Außen reinkommt... Wenn man aber auch noch Öl draufgibt, klebt der Dreck ja noch mehr... Ich hab mir angewöhnt, das Bike nach der Tour gleich mit warmen Wasser abzuspritzen. Dann is der grobe Dreck weg und kann nicht erst langsam in die Lager kriechen!
Mich würd aber trotzdem auch mal interessieren, wie oft man die Lager mal öffnen und reinigen soll...und wie man das am Besten macht!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gedichtete Lager öffnen? Wenn das nicht vom Hersteller so vorgesehen ist, dann ist das keine so fürchterlich gute Idee. Saubermachen ist nicht verkehrt, ölen denke ich kann insofern was bringen, als dass der Kunststoff von den Dichtungen so länger geschmeidig bleibt.
Ansonsten vielleicht alle halbe Jahre mal den Hinterbau komplett zerlegen und nachschaun, ob die Lager noch laufen. Die zu ersetzen kostet unter 100€ (gedichtete Rillenkugellager gibts je nach Größe schon für unter 10€ das Stück - bei einem 4 Gelenker sind oft 8 Stück verbaut...) und ist je nach Einsatzbedingungen höchstens einmal im Jahr fällig (war jedenfalls bei mir, und das ist im Winter im Salz und auch sonst bei jedem Wetter gelaufen).
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich habe allerdings noch kein hinterbaulager gesehen, was einwandfrei rubbelfrei nach ein paar kilometern läuft, da die kugeln so kurze wege auf der schale machen, daß sie quasi eigene laufschalen bilden.
meiner meinung nach kann man da nix grossartig machen, außer sauber. wie schon gesagt wurde,kriechöl geht auch in gedichtet lager net rein.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Richtig, wenn Dein Radl Kugellager (vulgo "Industrielager") hat, kannst und musst Du nicht viel tun! Den groben Dreck zu entfernen kann sinnvoll sein, damit sich der nicht zwischen Lager und Rahmen einarbeitet, aber das muss nicht sein, und wenn, dann nur alle paar Monate. Bei den Lagern selber kann und darf man nicht viel machen; solange die kein Spiel aufweisen fasst man die eigentlich nicht an. Ein oder zweimal im Jahr kann man einen Großputz machen und bei der Gelegenheit den Hinterbau zerlegen. Dabei kann man dann schön schauen, ob die Lager noch gut laufen. Wenn nicht hilft nur austauschen!
Solltest Du wieder Erwarten Gleitlager haben sollte man die schon alle paar Wochen oder Monate (je nach Einsatz und Wetter) zerlegen und säubern.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
A propos Gleit- und Industrielager: Kann man das irgendwo nachlesen, wo welcher Typ verbaut ist. Ich hab ja ein AMR Plus von `09 und hab aber kein Handbuch dazu...ich weiß nur, dass das Hauptlager ein Industrielager ist und die Dämpferaufnahmen Gleitlager... aber die restlichen??? Und wie du schon sagst, wenns nicht sein muss soll man ja nix auseinanderbauen und nachschauen!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst es daran erkennen, dass Gleitlager praktisch nie gedichtet sind. Vor Kugellagern hast du ja meistens so Gummiringe, hinter denen die Kugeln laufen - bei Gleitlagern ist erstens der Platz zwischen äußerer und innerer Lagerschale viel kleiner (liegen ja direkt ineinander) und zweitens kannst du da eben direkt seitlich die Reibflächen sehen.
Aber wie Firefly schon sagte, es ist sehr unwahrscheinlich, dass du da Gleitlager hast...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|