|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!!!
Welcher Rahmen ist eurer Meinung nach sehr verwindungssteif (180cm groß, 85kg schwer, die aber optimal verteilt...)? Habe festgestellt bzw. von anderen mitbekommen, dass manche, vom Hersteller als sehr steif eingestufte Rahmen, beim bergabfahren doch ganz schön ins flattern geraten. Sind die Rahmen von z.B. Nicolai (Helius, Saturn III) steif? Wie stehts mit der Steifigkeit des alten Hot Chili x-rage zum neueren und leichteren lite rage? Danke schon mal für die Infos. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei den einzelnen Herstellern gibt es sicherlich auch innerhalb der Produktpalette große Unterschiede. Schließlich ist eine Race-Feile was anderes als ein Freeride-Hobel.
Da der Durchschnittsbiker eher selten ein Prüflabor im Keller hat, lässt die Frage auch nicht wirklich beantworten. Letztlich ist man auf Testberichte angewiesen, da bekommt man nicht den Eindruck, dass mangelnde Rahmensteifigkeit heutzutage ein großes Problem darstellt. Ich denke, wenn man ein Qualitätsbike kauft, braucht man sich da nicht so große Sorgen machen. Und das Flattern kann ja auch an ganz anderen Sachen liegen, z.B. Steuersatz, Vorbau, Gabel, etc. Bei meinem Cannondale hab' ich da jedenfalls keine Probleme. Gruß, Mike |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Mike |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Mit der entsprechenden Fahrweise krieg ich natürlich jedes Bike klein. Gruß, Mike |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das beste Steifigkeit/Gewichtsverhältniss hat zur zeit , na, das Organic.
Nicolais Bass ist von der Steifigkeit her auch net schlecht. Druide
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|