|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hallo alle zusammen,
ein neues Bike ist fällig und es kommen folgende in Frage: - Kona Dawg 2004, - Kona Dawg Dee-Lux 2004, - Kona Kikapu Deluxe 2004, - Kona King Kikapu 2004, - Specialized Stumpjumper FSC Comp, und wenn das Bike ne Möglichkeit hätte nen Trinkflaschenhalter anzubringen wäre auch das: - Specialized Enduro FSC Comp (milk) bzw. Expert Die beiden Kona Dawg und die Specialized Enduro gehören wohl zu der Kategorie "Enduro/Freeride" und die anderen sind, wenn ich das richtig erkannt habe, XC-Fullys! Also ich hoffe, ich liege da richtig! Und irgendwie genau dazwischen liegen meine Vorstellungen: - sportlich/race aber auch Komfort (Rücken insbesondere meine Wirbelsäule), - geeignet für Touren aber auch für richtig Gas und Fun (DH), - sehr gute Steuereigenschaften, schnell bergauf und noch schneller bergab, - Tricks sind nicht so mein Fall, - Hardcore nah der Grenze des unkaputtbaren, - geeignet für unterschiedlichste Bodenbeschaffenheiten (Waldboden, Berg, Kies, Schlamm, Sand, Stein bzw. Fels, ...) - sollte mich gut aushalten können: 1,97m und etwas über 100kg Meine Fragen: Welches Bike würdet ihr nehmen bzw. empfehlen! Wie ist das Preis-/Leistung-Verhältnis? Welche Schwachstellen haben die angesprochen Bikes bzw. die Parts? Wenn Ihr andere Bikes empfehlt, bin ich für jeden Tipp dankbar! Bikeste Grüße Daniel
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Die Specialized Bikes haben leider keine versenkbare Sattelstütze! Das ist ein großer Nachteil! Wenn du einen LockOut Dämpfer hast kannst du mit fast jedem Bike den Berg leicht hoch kommen!
MfG.Chris PS.:Ich will nicht mehr dazuschreiben weil ich will dich nicht beeinflusen ob du meines nimmst oder ein anderes! |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
junge was du brauchst en harcore enduro und da sag ich nur rock mountain switch zwar sau teuer aber sein geld auf jeden fall wert gab grad en test in der bike
leider hat das dann aber keine versenkbare sattelstütze oder en fusion bike mit float link net grad das whisplash aber vielleicht das dadrunter weiss grad net den namen hat eine fast komplett versenkbare sattelstütze aber ich denk der beste kompromiss ist ein kona is zwar sau teuer aber die 04er preise sind wieder halbwegs human und da würd ich dir zum coiler 04 raten
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ja, das switch ist nicht zu vergleichen mit einem kona dawg, das switch ist sozusagen nur auf freeride ausgerichtet, das kona bietet ein gutes preis/leistungsverhältnis und lässt sich genial fahren. nen freund von mir hat sich eines gekauft und ist hell begeistert, zumal auch eine fox fork dran ist... alternativ wär noch das trek liquid zum kona dawg, preis leistung ähnlich gut. beim trek kann man am fox talas dämfper und an der psylo xc den federweg selbst bestimmen , bin ich auch schon probe gefahren, gute sache!! oder sonst ein cannondale jekyll ab 800 aufwärts!!
schöne mattak
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Old School,
vor ein paar Monaten war ich in der gleichen Situation wie du und hatte auch eine aehnliche persoenliche Auswahl. Am Ende hab ich mich fuer das 2003 Kona Dawg Dee-Lux entschieden. Warum? Entscheident war wohl, dass es gerade zu dem Zeitunkt sehr im Preis herabgesetzt war und es auch zu den allerengsten Anwaertern in meiner engeren Wahl gehoerte, obwohl ich es nicht mal getestet hatte. Nach den drei Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden, obwohl ich zuerst ueberrascht war, wie schwer das Rad ist (bessere Ausstattung fuer 2004 macht es fast 1kg leichter!!). Das merkt man auch am Berg. Die Pedalen hab ich gleich im Laden gelassen und die Reifen nach der ersten Fahrt ausgewechselt (wir habe gerade Winter in Neuseeland und der Modder klebte wie Velcro am Reifen). Ansonsten hatte ich nur ein paar Einfahrprobleme, die ich aber selbst beheben konnte (schleifende disk pads, quietschende Gelenke, unrundes Rad und luft leckende rear shock). Im Nachhinein haette ich mir den Rahmen vielleicht eine Nummer groesser kaufen sollen (bin 185 cm und habe den 18 inch Rahmen). Statt 4 haette ich auch lieber 6 inches Federweg wie beim Giant AC (aber der wippte mir zu sehr beim bergauf). Fuer mein erstes Full Suspension MTB bin ich sehr zufrieden mit dem Kona, und ich weiss, dass ich es noch lange fahren werde. Irgendwann in ferner Zukunft kaufe ich mir eins mit mehr travel (Coiler??), oder eines von diesen upgrade kits (www.betd.co.uk) Viel Spass. Dirkus |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi old schhool,
bei dem, was du vorhast würde dir auf jeden fall auch zum kona raten, die dinger geben nicht nach 1 saison den geist auf und wenn auch noch ne fox forke verbaut ist bist du zu 200% auf der sicheren seite... schau aber auf jeden fall auch mal bei kalle nicolai vorbei, da gibts das helius fr... http://www.nicolai.net/ ...optisch sind konas dagegen unschlagbar. enjoy
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hallo alle zusammen,
und ein ganz dickes "Danke schön!" für Eure bisherigen Tips! @ rick05 jaaa, jetzt habe ich sie auch gefunden: den Flaschenhalter kann man an der Unterseite des Unterrohrs befestigen ... und genau da mag ich die nun absolut nicht! Sowieso irgendwie etwas unglücklich gelöst (Schmutz etc.)! Camelbags sind nicht mein Fall! @ Schwinn Also Nicolai habe ich auch schon intensiv drüber nachgedacht, doch sind die mir irgendwie echt etwas zu teuer! Allerdings habe ich ein Angebot für eins (ich glaub nen Helius, welches: ???), was nen Lackkratzer haben soll und deshalb runtergesetzt ist, von etwas bei 3.300,00 Euro auf knapp über 2.000 Euro! Das werde ich mir morgen mal gaaanz genau ansehen und dann auch darüber schreiben! @ mattak Hatte das Trek Liquid auch schon in die engere Auswahl genommen, allerdings ist es dann wegen dem Carbon rausgefallen... @ Mr. Radical Jo, das Angebot hört sich echt fair an! Allerdings ist es nen 18" Rahmen und ich bin 1,97 und das ist mir leider echt zu klein... ich bräuchte mindestens nen 19" Rahmen! Das mit den Sattelstangen ist mir erst jetzt aufgefallen, und das gefällt mir irgendwie gar nicht! @ Dirkus Danke, das hat mich noch mehr vom Dawg überzeugt! Das mit den kleinen Problemchen (Einstellung etc.) nehme ich gern ein Kauf! Und das eine Kilo sollte für mich kein Problem sein! Wie ists denn so in Neuseeland? Wetter? Biken? Urlaub? zu KONA COILER: Ja, was haben wir denn da feines! Das oder besser die beiden kommen gleich mal mit auf die Liste, wobei die ja doch etwas teurer sind! Wenn würde es wo eher das Coiler Dee-Lux werden, das hat ja schon fast alles, was das Bikerherz begehrt, wenn nicht sogar schon mehr. Die Ausstattung vom einfachen Coiler ist etwas zu "klein", weiß nicht so genau, was ich von der einfachen Deore Gruppe halten soll...wäre eher was fürn Anfang um dann schnellstmöglich aufzurüsten mit XT und Race Face etc. zu RM: Schöne Bikes, doch leider etwas zu teuer und die Optik ist nicht unbedingt bei jedem Bike mein Fall! Aber es kommen ja noch die 04er Modelle! Bikeste Grüße Daniel
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|