|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern, nach langen suchen, für meine Frau ein neues MTB gefunden. Ziel war: Nicht mehr wie 1000€ auszugeben. Vorgabe vom "Finanzminister" In der Preisklasse wird ja wirklich sehr viel angeboten. Viel gutes, aber auch viel Mist. Bin da auf das besagte Cube gestoßen. Es ist zwar das 09er Modell, aber eine SE-Version und somit bessere Ausstattung. Das gleiche Bike als 2010er Modell würde genau das gleiche kosten, wie das 09er. Also 999 €. Allerdings mit schlechterer Ausstattung. z.B. Gabel nur die Tora und nicht die Reba SL, Bremsen die Oro K18 und nicht die Magura Louise, Naben Deore und nicht die XT. Das alleine war es mit wert für das 09er das gleiche, wie für das 2010er zu zahlen. Zudem kommt auf das 09er nocj kostenlos ein spez. Lady-Sattel von Selle (Echtleder mit Gel) drauf. Der alleine kostet normal schon 89 €. Hättet ihr das auch so gemacht? Ich denke mal, ich habe für die knapp 1000€ das maximum rausgeholt. Oder? Angaben zum 09er Bike: Rahmen Alu Superlite 7005 RFR-Geometry Gabel RockShox Reba SL Poploc, 100 mm Dämpfer --- Naben Shimano XT Felgen Alex EN 24 mit DT Speichen Kurbel Shimano FC-M532 Kette Shimano Schaltwerk Shimano XT Shadow Steuersatz FSA No 10 Pedale Fasten Alu Reifen Schwalbe Nobby Nic / Schwalbe Racing Ralph Schalthebel Shimano Deore Bremshebel Magura Louise Bremsen Magura Louise Sattel Velo VL1153 Lenker Easton EA 30 Vorbau Easton EA 30 Gewicht ca. 11,6 kg (black anodized) Farbe black anodized |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Das Rad ist ok für den Preis. Zumal ja offensichtlich noch ein toller Sattel dabei ist.
Welche XT-Nabe ist es den? Mit CL oder mit 6-Loch befestigung?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Oh, jetzt haste mich erwischt. Ich kann nicht genau sagen.
Ich glaube aber es war 6-Loch. Ich habe auf so viele Dinge geachtet, dass ich auf die Bremsscheibenaufnahme nicht mehr geschaut habe. Mir war nur erstmal die XT-Nabe im allgemeinen wichtig. Wo ist denn eigentlich der Unterschied bzw. Vorteil von Center Lock zu 6-Loch? Bäda |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Also die 6-Loch Variante ist die alte XT. Ist gegenüber der einfachen Deore besser abgedichtet und hat besser polierte Lagerschalen. Die Bezeichnung lautet FH/HB-M756.
Die neue gibt es nur noch als CL-Variante (FH/HB-M775) oder als Felgenbremsversion (FH/HB-M770). Vorteil der neuen Variante ist die Oversizeachse und damit verbunden die bessere Einstellbarkeit und Stabilität. Aber auch die alte läuft bei einer peniblen Schmierung und Einstellung sehr gut. Die Frage ob CL oder 6-Loch ist kein besonders ausschlaggebendes Kriterium. Bei 6-Loch haste halt 6 Schrauben zu Justieren bzw. per Drehmoment richtig anzuziehen, bei CL nur eine. Da brauchste jedoch wieder einen Spezialeinsatz, vergleichbar mit dem zur Kassettenmontage. Eher eine Glaubensfrage.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Abschließend zur Info:
Habe das 09er Bike gekauft. Incl. hochwertigen Selle Sattel, Flaschenhalter, Flasche und der erste Service wurde gleich durchgeführt. Das mit dem Service klingt jetzt vielleicht etwas komisch, da das Rad ja noch keinen Meter gefahren wurde. Es wurden aber gleich sämtliche Schrauben nachgezogen, Speichen abgedrückt und nachgezogen und alle Seilzüge mehrfach gezogen und dann erst alles eingestellt. Somit entfällt ein Service bzw. nachstellen nach den ersten Kilometern. Die meisten Händler holen die Bikes nur aus dem Karton, bauen es zusammen und werden verkauft. Somit ist klar, dass man nach ein paar hundert Kilometer gleich wieder zum Service muss. Meine Frau ist sehr glücklich über ihr neues Bike und kann es kaum erwarten, bis es endlich Frühling wird. Bäda PS: Ich auch, denn in ca. 3-4 Wochen soll mein neues CUBE Cross SE kommen. Kann es auch kaum erwarten. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|