|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Community,
ich habe mir einen Scott Genius 50 Mod. 2009 zugelegt. Nachdem ich ihn etwas besser ausgestattet habe, wollte ich den Dämpfer einstellen. Alles prima geklappt, dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Schwerpunkt sehr tief ist: ca 16-17cm vom Kurbelende wenn die Kurbel vertikal steht (175 mm Kurbellänge). Bei dem Enduro meines Bruders sind es 21 cm. Wenn der Dämpfer offen ist und einfedert, wird der Abstand noch kleiner. Gefährlich klein, besonders bei hohen Kanten/Steinen... Kann mir vorstellen, dass bei einem Uphill und hohen Steinen/Kanten/Stufen ich beim Kurbeln aufsetze. Oder in einer Kurve beim Downhill... Ärgerlich! Wer hat Erfahrungen damit? Wäre für Antworten dankbar! LG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem 150mm Rahmen hatte das Tretlagergehäuse mit der alten 160mm Gabel 23cm Bodenfreiheit - die Kettenblätter eben entsprechend weniger (im unbesetzten Zustand). Für mich hört sich das eigentlich recht normal an - das Genius ist halt kein Downhiller...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
morgen zusammen,
na ich habe zwar keine erfahrung damit, habe mich aber auch mal schlau gemacht über die GENIUS baureihe. im grunde genommen schreibst du es ja schon selbst, dein bruder hat ein ENDURO und du eben ein ALLMOUNTAIN lt. definition scott. das sind zwei grundprinzipielle unterschiedeliche bikes. auch wenn das genius dieses nette featur des Traction-Control-System hat, drei verschiedene einstellungen der bodenfreiheit vom lenker aus, was ich übrigens genial finde, käme ich überhaupt nicht auf die idee das mit einem enduro bike zu vergleichen. und das trotz der schon satten 150mm federweg. ein enduro dürfte da mehr haben, aber zumindest eine andere rahmengeometrie, also mehr bodenfreiheit. ich schätze mal du kannst mit deinem scott schon einiges machen, nur wenn´s hart auf hart kommt eben vorsichtiger oder absteigen. die eierlegende wollmilchsau gibt´s halt eben nicht. mal so nebenbei, aus persönlichem intresse: wie sind sonst die erfahrungen mit dem bike ? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das klingt für mich auch relativ normal.... Zumal die Kurbel ja nicht vertikal stehen sollte DU kannst noch mal verscuhen, die ganze Luft aus dem Dämpfer zu lassen. Dann VORSICHTIG paar mal durchpumpen, also ein und ausfedern. Und dann wieder die Luft nach der Anzeige rein. Aber wie schon gesagt, das klingt doch relativ normal.... LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ich hab heut im Laden mal nachgeschaut.
Die Bodenfreiheit so wie du sie beschreibst geht völlig in Ordnung. Ist bei allen Genius so. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|