|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich habe mir vor kurzem das M8 gekauft. Als ich einen Blick auf die Rahmennummer geworfen habe entdeckte ich neben der Rahmennummer nen Aufkleber "Made in Taiwan". Ich dachte immer Stevens produziert bzw. schweißt seine Rahmen selbst. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Stevens-Rahmen? Und sind Rahmen "Made in Taiwan" qualitativ minderwertiger als welche aus den USA oder Deutschland? Greetz doT |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob "Made in Taiwan" minderwertiger ist als hiesige Produkte lässt sich pauschal nicht sagen aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist größer.
Stevens macht aber normalerweise zuverlässiges Zeug. Ruebezahl
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Willkommen in der globalisierten Produktion!
Mal von kleineren Spezialisten abgesehen, lassen alle in Asien produzieren. Scott-Rahmen kommen aus China, Shimano ist zwar japanisch, lässt aber auch in Billiglohnländern produzieren usw. Deswegen sind die Teile nicht schlechter. Hängt alles davon ab, wie genau es der Hersteller mit der Qualität nimmt. Am Rahmen kann man zumindestens anhand der Schweissnähte auf die Qualität rückschließen. Wenn schon die Nähte geschludert sind, würde ich die Finger davon lassen. Ist aber nur ein optischer Fingerzeig. Ein Markenprodukt bedeutet schon lange nicht mehr, dass nur noch im Heimatland der Marke produziert wird. Die Hersteller wären auch nicht wettbewerbsfähig, wenn die z.B. alles in Deutschland produzieren ließen. Mal davon abgesehen, dass das Know How für alle Teile (z.B. Schaltungen) gar nicht vorhanden wäre. Letztendlich sollte man sich nicht von Herstellungsland und Marke, sondern von Testbewertungen leiten lassen. Image ist nichts...ach nee, das war ja was anderes Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da wirst du wohl recht haben!
ich fahre auch STEVENS: meine schweißnähte sehen top aus und bisher gibts nichts zu bemängeln
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein radon hat auch einen top-verarbeiteten kinesis-rahmen. kinesis ist ein riesiger hersteller, der z.B. auch für Cube schweißt. Also keine Panik, Nike-schuhe kommen auch daher und sind gut
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wäre der Rahmen in Deutschland geschweißt worden, hättest du das Rad wohl nicht zu dem Preis kriegen können, es hat also auch ein Gutes.
Im Endeffekt ist es doch egal ob ein Schweißroboter in Taiwan oder sonst wo auf der Welt steht. Ein Roboter arbeitet immer präzise und das auch wenn er in Taiwan aufgestellt wird.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo geb ich meinen vorredner recht es ist ja nicht so als würden da keine fähigen leute beschäftigt es sind bloss die beschäftigungskosten geringer als in dt. oder anderswo.
stellt euch ma vor wir müssten sachen kaufen die nur in dt. herrgestellt werden würden ich glaub dann wäre mtb ein sport für die reichen guckt doch nur ma die preise von nicolai oder last an da wisst ihr was abgeht und nicolai is nur eine ein-mann-fabrik klar die machen auch sachen von hoher quali aber ich denk ma wenn die die gleichen rahmen wie die in asien produtzieren würden kämen wir nicht auf solche preise
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
?? werden rahmen nicht von hand geschweißt?!
erstens hab ich das so im stevens-katalog gesehen und zweitens wären die schweißnähte von einem roboter NOCH besser, als sie eigentlich eh schon sind... ich lern industriemechaniker, da seh ich öfters mal den unterschied
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
geht auch schlecht anders außerdem glaub ich kaum das die dann in südostasien produzieren würden wenn robotor das machen könnten.
wären ja dann praktisch keine unterhaltskosten/gehälter dann könnten die dann auch hier produzieren
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|