|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich will mir ein MTB zulegen, nachdem ich 2 Jahre zu Fuss oder mit dem Bus gefahren bin, mein altes wurde naemlich geklaut, ein Merida Yankees Hardtail Ich hab ein Budget von maximal 550 Euro. Wirklich maximal. Ich will es als Stadt-MTB benutzen. Also zur Uni, zum Sport und Sonstiges. Hab dabei eine recht sportlich Fahrweise im Sinn. Bordsteinkanten hoch und runter fahren oder leicht springen sollte kein Problem sein. Das Cube Analog, Ghost SE2000/SE3000 und Radon Team 5.0 liegen so in dem Bereich. Mein Fahrradhaendler hat mir ausserdem noch ein Angebot mit vollstaendiger Deore-Ausstattung gemacht, Details folgen. Ich will auf jeden Fall ein Federung an der Front haben. Was wuerdet ihr mir empfehlen? Kennt ihr bessere Alternativen? Cube Analog: © CUBE-BIKES © ANALOG Radon ZR Team 5.0: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...0_id_5541_.htm Noch drei Empfehlungen: Kross Level A6 Disc Mountain Bike 2009 - Shimano XT Bikes im Abverkauf - BadBikes - Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Hai Bike Rock Machine Landslide Bike 2008 - Mountain Bikes mit Ritchey Anbauteilen im Abverkauf incl. 35 % Rabatt!!! - BadBikes - Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Hai Bike Canyon | Yellowstone 3.0 EDIT: Also ich bin 1,76 gross, 75 kg und 23 Jahre alt. Schrauben kann ich ein bisschen, fuer ein Versandfahrrad koennte es reichen. Aber ich will eigentlich auf jeden Fall eine Probefahrt unternehmen, daher faellt ein Versandrad wohl weg. Ein Trekkingrad kommt fuer mich nicht in Frage, erst recht nicht ohne Federung, weil man sich damit nicht mit Tempo durch die Stadt schlaengeln kann, ohne Borsteinkanten und einzelne Stufen zu umfahren oder abzusteigen. Ich seh das schon als Sportgeraet, auch wenn ich es fast ausschliesslich zum Transport benutzen werde. Richtig offroad werd ich aber nicht gehen. Hoechstens mal nen Wald-oder Schotterweg oder ein Stueck Rasen. Auf jeden Fall soll ein gutes Schloss her und Versicherung ist fuer mich Pflicht, mir wurden bereits zwei Fahrraeder geklaut. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Sers,
das Rock Machine würde ich wegen der offensichtlich guten Federgabel schier hinten anstellen, obwohl es sonst ein ordentliches Angebot ist (wobei der ursprüngliche Preis von 1050€ ein ziemlicher Mondpreis ist, denke ich). Das Cube würde ich rauslassen; Scheibenbremsen und auffällige Lackierung sind Hingucker, außerdem sind mechanische Scheibenbremsen in der Regel nix. Dann lieber Felgenbremsen und dafür bessere Naben usw. Beim Kross Level stört mich der Rahmen. Der schaut irgendwie seltsam aus, billig. Das Radon gefällt mir aus Deiner Auswahl noch am besten, aber es ist halt ein Versender. Naja, ich wart mal auf das Angebot Deines Händlers
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss es unbedingt ne Federung und Stollenreifen haben? Die Specialized Globe-Serie finde ich momentan optimal für die Stadt und hätte gern selbst eins, da mein momentanes Stadtrad innerhalb einer Woche halb auseinandergefallen ist. Nur finanziell ists echt nich drin, da ne andere Anschaffung ins Haus steht.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Also ich tät das Teil schon mal testen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok, hab heuet ein paar Raeder probegefahren und ein Angebot vom Haendler bekommen.
Ein individuelles Bike koennte ungefaehr so aussehen: Rahmen: Muesing/Stassen Gabel: RS Dart3 lockout Steuersatz: Ritchey o. ae. Laufradsatz: Deore V-Brake Reifen: Conti MountainKIng o. ae. Lenker: Ritchey Logic/Comp Vorbau: -"- Griffe: -"- Sattel: Selle Halia o. ae. Sattelstuetze: Ritchey logic Pedale: VP 199 Kurbel: Deore Innenlager: -"- Umwerfer: -"- Kassette: -"- Bremse: -"- Bremshebel: -"- Shifter: -"- Schaltwerk: -"- Kette:: -"- Schlaeuche: Schwalbe SV,AV,DV Preis: 599,- Das mit Abstand beste Rad, was ich heute getestet habe, war ein Kellys Magnus disc: Kelly's bicycles - turn the power on Rahmen: Hydroforming Alu alloy trpple butted Gabel: SR Suntour SCR LO, 100mm, coil/Lockout Steuersatz: Ritchey Logic Zero integrated Kurbelgarnitur: Truvativ ISOflow Power Spline (44x32x22T) Umwerfer: Shimano Deore M531 Schaltwerk: Shimano Deore SLX M662 Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire Plus Zahnkranz: Shimano CS-HG61-9 (11-34T) Bremsen: Shimano M486 hydraulic disc Naben: alloy / Shimano RM 65 disc center lock 32 holes Felgen: KELLYS Draft disc Reifen: Schwalbe Racing Ralpg Evolution Lenker/Vorbau/Sattelstuetze: Ritchey Sattel fi'zi.k Nisene III Sport Preis: 599,- Features wie die Hydraulik-Scheibenbremsen gehoerten zwar nicht auf meine Wunschliste, aber bei meiner Probefahrt hab ich gegenueber einer Deore V-Brake schon einen ziemlichen Unterschied bemerkt. Insofern finde ich das Cross auch attraktiv. Im Verkehrschaos Aachen war das eine angenehme Ueberraschung, dazu kommt noch die Wartungsfreiheit. Die Suntour-Gabel habe ich uebrigens auch als gut empfunden, zumindest in der Stadt. Das Problem bei Versandhaendlern ist, dass man noch zusammenschrauben muss, weiss nicht sicher ob ich das kann und vor allem kann ich keine Probefahrt unternehmen. Hab bei meinen Probefahrten bisher allerdings bemerkt, dass mir manch ein 400 Euro-Rad besser liegt, als manche fuer 500-600, auch wenns nicht die Regel ist. Damit fallen das Cross oder Rockmachine eventuell raus. Geändert von cyqurayte (27.11.2009 um 18:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, nicht wartungsfrei, aber der Haendler meinte, wenn die einmal richtig eingestellt ist, muss man da nicht mehr so viel machen, Pflege ausgenommen.
Meine V-Brakes frueher haben sich immer leicht verstellt... btw. Waere ein Abus Falschloss gut genug? Also tagsueber vor der Uni oder Aehnliches. ABUS | Das gute Gefühl der Sicherheit Geändert von Firefly (28.11.2009 um 07:52 Uhr). Grund: Doppelpost |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Reicht auch das kleinere mit Sicherheitsstufe 8? 1.6 Kilo fuer 70 sind wir eigentlich etwas viel.
Gegen Vandalismus und Teileklau koennte ich hoechstens die Schnellspanner am Rad ersetzen. Versichert wird es auch sein und nicht nachts rumstehen... Absolute Sicherheit ist ja leider nicht moeglich. Eine Verischerung gegen Vandalismus koennte man zwar auch abschliessen, abrr da bin ich schnell bei 100 Euro im Jahr , ob sich das bei so einem Fahrrad lohnt? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Bremsen: sicher, V-Brakes muss man wohl öfter nachstellen als ne Scheibenbremse; aber WENN Du dann mal was an der Scheibenbremse machen musst ist das deutlich aufwändiger. Nicht vergessen darf man auch den meist deutlich höheren Preis der Beläge. Meiner Meinung nach die beste Bremse für solche Anforderungen ist nach wie vor die HS33 von Magura. Bremst gut, super zu dosieren, und man muss nie was dran machen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|