|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Ich frag mich gerade wir oft ein Biker sein Rad putzt. Weil mein Kumpel und ich machen das sehr sehr selten (1x Jahr oder bei reparaturen oder durch eine Regentour) und es gibt eigentlich keine Probleme. Das heisst aber nicht dass mein Bike nicht schmutzig wird - um Schlammlachen fahr ich nicht aussenrum. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich putz mein Bike auch nicht so oft! Nur wenns halt wirklich zu dreckig ist. Aber ich pflege meine Kette sehr "gewissenhaft" und behandel oft die Bremsbeläge mit Schmiergelpapier (die schwarzen Streifen auf der Felge gefallen mir nicht!!).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt immer darauf an wie verdreckt das Rad ist! Ein bißchen Dreck am Rahmen macht nix aus, aber wenn der Umwerfer ein einziger Dreckbollen ist dann wird mal der Schlauch geholt. Ansonsten gibt's halt ca. alle 5 Wochen einmal eine Komplettwartung mit perfektem Putzen und Ölen bzw. Schmieren aller "offenen" Systeme. Kette öle ich etwa alle 2-3 Wochen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da kann ich mich der allgemeinheit anschließen:
gerade bei der hitze is ja alles furztrocken und es gibt somit kaum was zum putzen... was ich aber IMMER mache: ich kontrolliere vor und nach einer tour mein komplettes bike und nehms unter die lupe dabei achte ich logischerweise vor allem auf das schaltwerk, etc., kette und federgabel
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Isch putz es immer nur wenns wirklich dreckig ist und wenn ich grad mal lust habe und das ist nicht gerade oft aber manchmal muss es einfach gemacht werden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|