|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt entschlossen, für meine alljährlichen Radtouren mir ein zweites Bike zu kaufen. Ein Gepäckträger kommt mir auf das Taurine nicht drauf! Also, darum geht es: Ich fahre so etwas 2-3 mal im Jahr sogenannte Radwanderwege. z.B Altmühltal, Bodensee-Rundweg usw. mit Übernachtung (also Gepäckmitnahme). Dafür hab ich mir gedacht, kauf ich mir ein sogenanntes Crossbike. Also quasi ein MTB mit 28" und die Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren. Zudem ist mir die aufrechtere Sitzposition auf Langstrecken lieber. Ins Auge sind mir zwei Modelle gefallen. Ein Cannondale Quick (ja, ist halt so ein Markensplin von mir) und ein Cube, wie etwa das Nature. Das CD würde mit halbwegs brauchbarer Ausstattung 899 € und das Cube ca. 799 € kosten. Gut das Cube hat ne blockierbare Federgabel und Scheibenbremsen. Das CD nix von beiden. Stellt sich die Frage, ob man das bei diesen Touren braucht. Was würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr Tipps was die sinnvollere Entscheidung ist? Also eins steht für mich jetzt schon fest: Mehr Geld als wie für die beiden Modelle werde ich nicht ausgeben und ein klassisches Tourenbike mit Licht und Schutzblechen mag ich auch nicht. Bin echt am grübeln. So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie nicht. Hier noch zwei Bilder von den beiden Bikes. Grüße, Bäda |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Hallo Bäda...
![]() Schöne Bikes hast du da ausgesucht... Also ich persönlich würde eher Richtung CUBE tendieren -und zwar aus folgenden Gründen: 1. Die Federgabel -bringt ein deutliches Plus an Komfort (auch bei schlechter ausgebauten Radwanderwegen) und, solange du keine Packtaschen am Vorderrad montieren willst, keine Nachteile -dank Lockout- (OK- muss gelegentl. gewartet werden) 2. Die Scheibenbremsen -mit Gepäck (je nach Tourenlänge) haste da ganz schnell mal 20-25Kg zusätzlichen Ballast, der ja auch irgendwie abgebremst werden muss -und da sind Scheibenbremsen einfach standfester (und zur Not "upgrade"-fähig/austauschbar, falls die Bremskraft doch nicht ausreichen sollte...) 3. 100,-€ günstiger -für das Geld kannste dir locker einen guten/stabilen Gepäckträger leisten (-und bei Bedarf sogar noch ´ne gefederte Sattelstütze) 4. Preis & Leistung passen -evtl. bin aber auch ich "markentechnisch" vorbelastet... (wobei ich mich auch erst spät für das CUBE-Stereo und gegen das CD-RIZE-4-Lefty entschieden habe...) Fahr am besten Beide mal Probe -könnten ja auch von der Geometrie her etwas unterschiedlich sein... (-für Langstrecken muss Es 100%ig passen...)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es denn mit noch was ganz anderem? (Tut mir leid, liegt vermutlich außerhalb des Preisrahmens...)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Hallo,
also schon mal Danke für die ersten Reaktionen. Klar ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei Cube besser ist. Keine Frage. Gut, der bessere Rahmen ist wiederum bei CD. Aber wie schon gesagt, ich muss wirklich beide zur Probe fahren. Was nützt einen die bessere Ausstattung, wenn man sich nicht wohl fühlt auf dem Bike. Bitte nicht falsch verstehen... das soll jetzt nicht gleich im Vorfeld gegen Cube sprechen, überhaupt nicht. Ich hatte vor dem Kauf meines CD Taurine auch schon mit Cube geliebäugelt. Habe ein HT Reaction gefahren und muss zugeben, ich war enttäuscht. Ich kann nicht genau sagen was mir da nicht gepasst hat, aber irgendwas stimmte nicht. Gut das Cube Nature oder das Curve ist eine andere Klasse und vielleicht gefällt mir das richtig gut. Optisch auf jeden Fall. Sehr schickes Bike. Wegen Packtaschen: Die kommen definitiv nur hinten drauf. Bremsen: Ja das mit den Scheibenbremsen ist natürlich ein Argument. Das CD hat ja nur V-Brakes. Könnte die aber für wenig Geld gegen Magura HS33 tauschen lassen. Federung: Klar ist eine Federung immer besser wie keine. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich auf meinen Radwanderwegen die Federung bei meinem Taurine eigentlich nie aufgemacht habe. Demanch würde ich die nicht vermissen. Ach ja.... ich seh schon, das wird nicht einfach. Jetzt schau ich mir die Dinger mal in echt an und schau was da rauskommt. Grüße, Bäda |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich geh die Sache mal andersrum an. Scheibenbremsen brauchste nicht unbedingt, sofern du dich im flachen Land aufhälst. Bei langen Abfahrten jedoch vom Vorteil. Und die Hayes ist gut, in etwa vergleichbar mit der Avid Juicy 5. Und die Federgabel bringt schon was - sofern es auch mal über holprige Schotterpisten geht. Und dann die Ausstattung - bei Cube nur von Deore aufwärts bis XT. Bei Cannondale weis ich jetzt nicht welches Modell du meinst, aber die Unteren haben Alivio drauf - Finger weg. Meine Erfahrung. Und es ist ja nicht so das der Cube Rahmen Schrott ist. Mein Favorit bei Tourenbikes wäre eine Magura HS33 als Bremse und eine Vogue Air von RST, Deore LX Ausstattung und natürlich ein Brooks Sattel. Und darumherum ein gscheiter Rahmen. Schau dir doch mal die Ghost Modelle an - so als Alternative. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also, wollte nur noch meine Kaufentscheidung mitteilen.
Es wird ein CUBE CROSS SE Mod.2010 mit folgender Ausstattung: Liefertrermin Mitte Februar. CUBE Cross SE Special Edition mit Magura Julie RahmenHPA Trekking Double Butted GabelSuntour NCX-E RL, 63 mm NabenShimano XT FelgenAlex EN24 KurbelShimano SLX KetteShimano SchaltwerkShimano XT Shadow SteuersatzFSA No. 10 PedaleFasten Alu ReifenSchwalbe Marathon Supreme SchalthebelShimano SLX BremshebelMagura Julie BremsenMagura Julie SattelScape Active 5 LenkerEaston EA 30 VorbauEaston EA 30 Gewichtca. 12,1 kg Farbe white / grey Ich denke, damit bin ich bestens bedient und hab eine ordentliche Ausstattung. Es kommen nur noch andere Pedale (Kombi Klick und Normal) und die ERGO-Griffe drauf. Weitere Änderungen sind nicht geplant und auch nicht nötig. Doch halt... hab noch einen neuen XT-Zahnkranz zu hause. Der kommt noch drauf. Dann war`s es aber auch. Grüße, Peter |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
na da hast du ja doch noch dein bike gefunden. sag mal du weißt schon das der marathon suprem keinen pannenschutz hat ? ich meine er sieht chick aus und geht bestimmt gut ab, aber auf´ner tour anfangen mit reifenflicken iss auch net so riesig oder ? also ich würde da nochmal überlegen und eventuell den marathon plus oder mal den marathon durem. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und stimmt. Er schaut super aus... und ist bestimmt auf der Straße sehr schnell |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
So, jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden.
Der Liefertermin von Mitte Februar für das Cube Cross konnte natürlich nicht eingehalten werden. Jetzt wurde ich auf Mitte März vertröstet. Das Ganze kommt mir schon wieder sowas von bekannt vor... Darauf hab ich echt keinen Bock mehr! Hab jetzt schon des öfteren gehört, dass es Cube mit den Lieferterminen nicht so genau nimmt. Und wenn die ersten Modelle nicht wirklich gleich Anfang des Jahres beim Händler sind, wird es bei Cube mal ganz schnell Mai oder Juni bis sich da was rührt. So lange werde ich definitiv nicht warten. Es muss also eine Alternative her! Jetzt hab ich folgendes Angebot gefunden: RADON BikesTCS 9.0 OK, der Lenker sieht auf dem Bild "bescheiden" aus. Kann man aber tauschen. Aber die Ausstattung und zu dem Preis ist ja eigentlich der Hammer! Habt ihr Erfahrungen mit RADON? Wie sieht es mit der Bremse aus? Von Formula hörte ich immer wieder von Problemen bzgl. schleifen und quietschen? Ist das bei der neuen RX Geschichte? Was meint ihr im allgemeinen über das Bike? Grüße, Peter |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|