|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
erstmal Danke an alle, die mich unter " Fully oder Hardtail " beraten haben. Ich habe mich entschieden für...Fully. Nicht weil ich es unbedingt brauche, aber weil es so schön bequem ist. Ich bin zwar ein junggebliebener 61er Jahrgang, aber mein Rücken freud sich auf jede Entlastung. Ich bin 176 cm klein, Schrittlänge 83,8 cm. 17 oder 19 Zoll ? Nach den allgemeinen Tabellen soll es wohl 19 Zoll sein. Ich möchte eher bequem ( = aufrechter ) fahren. Wie sind eure Erfahrungen ? Als Dämpfer kommen in Frage RS SID XC Adjust oder DT Swiss 225, ich weiss zwar das Swiss SSD 210L toll ist, sprengt aber meinen Preisrahmen. Eure Tipps ? Ich danke bereits jetzt für alle Ratschläge. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit der Rahmenhöhe das kann man so einfach nicht beantworten. Aber Du liegst schon ganz richtig so irgendwo zwischen 17 - 19 Zoll. Es gehört jedoch ein wenig mehr als die Rahmenhöhe dazu um perfekt auf einem Bike zu sitzen, gerade da jedes Bike auch ein bischen anders ist. Auf einem Enduro-Bike sitzt man halt etwas anders als auf einem Race-Fully und schon kann auch die Rahmenhöhe schon wieder eine ganz andere sein, mal ganz davon abgesehen das auch die verschiedenen Rahmenbauer eigene "Ideen" haben. Du siehst am Besten ist es immer noch auf dem Wunschbike zu sitzen und eine größere Runde zu drehen, da ist dann der Händler vor Ort der Beste Ansprechpartner. Für das aufrechte Sitzen gibt es auch die verschiedensten Möglichkeiten, angefangen vom Grundkonzept des Bikes, wobei man auf einem Enduro-Bike prinzipiell schon sehr aufrecht sitzt dagegen ein Race-Fally eher eine gestrecktere Position bedingt. Natürlich kann man immer noch mit Spacern die Höhe des Lenkers oder mit den diversen Lenkerformen die Position verändern. Du siehst ein schwieriges Thema, da hilft im Prinzip wirklich nur Probesitzen und vor allem -fahren.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
ich hab die gleiche schrittlänge wie du und fahr mit éinem 18 zoll rahmen,für mich passt der gut.besser wär eine probefahrt um zu sagen worauf du dich wohler fühlst.
normalerweise sitzt du auf dem grössren rahmen etwas gestreckter,was man aber mit spacern oder verstellbarem vorbau und anderer lenker ausgleichen kann. bei rose wird man aber meist sehr gut beraten. für dein dämpfer solltest du mal über einen stahlfeder-dämpfer nachdenken,bzw mit rose reden. die sind günstiger und wartungsärmer. und für deinen einsatzzweck allemal ausreichend. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|