|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo zusammen!
Draußen ist es kalt und schmuddelig, da spiel ich grad mit dem Gedanken, mir ein neues Bike aufzubauen. Dass das evtl. teuerer wird als eins von der Stange kann jetzt mal außen vor bleiben. Mir gehts darum, dass ich eine Beschäftigung brauche! Ich hab meine bisherigen Bikes schon immer selber repariert, an technischem Verständnis mangelts mir also nicht. Ein paar Fragen hab ich trotzdem! Erstens: Wie ist das mit dem Innenlager? Ist da das Gewinde schon vorgeschnitten? Da hab ich nämlich nicht das passende Werkzeug dafür... Zweitens: Steuerlager bzw. Steuersatz. Hab ich auch bisher noch keinen eingebaut. Sind da die Lagerschalen evtl. auch schon eingepresst oder kann man das leicht selbst machen? Danke mal wieder! Gruß Wolfgang
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo sealed,
die Tretlagergewinde, Steuerlagersitz, und Scheibenbremsaufnahmen sollten vor dem Zusammenbau nachgefräst werden. Für solche Arbeiten solltest du den Rahmen zum Fachhändler bringen, der hat das nötige Werkzeug. Oder den Rahmen direkt so nachbearbeitet kaufen. Z.B. dieser Händler bietet sowas an: Zweirad Linß. Gegen Aufpreis natürlich. Die Steuerlagerschalen sollten ausserdem auch in Flucht eingepresst werden. Auch etwas was fast jeder Händler machen kann. Der Rest ist an und für sich easy. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Tipps!
Ich habe schon des öfteren gelesen,dass man das Steuerlager auch mit einem selbstgebauten Werkzeug aus Gewindestange und Beilagscheiben einpressen kann. Ist das empfehlenswert?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Prinzipiel schon, nur muß die Flucht 100%ig gewährleistet sein.
Ich nehme aber an, daß du eh auf einen Rahmen mit integriertem oder semi-integriertem Steuerlager zugreifen wirst. Ist heute eh schon Standard. Ist preiswerter und einfacher zu handhaben - also auch einfacher zu montieren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ob man semi-integrierte oder normale Lagerschalen einpresst ist ziemlich wurscht. Geht beides auch mit Hausmitteln (Gewindestangen, Beilagscheiben, Muttern, Hartholzbrett); da muss man aber darauf achten, eine Schale nach der anderen einzupressen. Nur so kriegt man die einigermaßen gerade rein. Wenn Du das öfter machen willst lohnt sich das Werkzeug von Cyclo; das kostet nur 30€.
Die anderen Rahmenvorbereitungen kann man meist schon bei Bestellung erledigen lassen! Falls nicht solltest Du damit auf jeden Fall zum Händler, der kann dann schön Steuersatzsitz, Innenlagergehäuse fräsen, Innenlagergewinde nachschneiden, und Bremsaufnahmen fräsen. Bei der Gelegenheit könntest Du da auch noch schnell den Steuersatz einpressen lassen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir ein komplett neues Bike aufbauen soll oder ob ich meinem alten Bike nur mal einen neuen Rahmen spendiere... Die Teile an diesem Bike sind eigentlich alle in den letzten 2-3 Jahren erneuert worden, nur der Rahmen is noch alt, sehr alt sogar (ca. 12 Jahre).
Dann bräuchte ich aber einen Rahmen, der noch Cantisockel hat, da ich dann auch meine XT V-Brake weiter verwenden will... Gabel hab ich ja eine RST Megaan, die geht echt super! Suedalpler hat sie ja glaub ich auch... Schaltwerk ist ein SLX, Felgen vorne und hinten Mavic X317 mit Nobby Nic bestückt. Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind Ritchey WCS, wobei die Stütze noch 27,2mm Standard ist. Ist die Frage, ob die dann noch passt... Umwerfer hab ich LX und Kurbel Deore... Ich denke, das behalte ich und gönn mir nur mal einen neuen, leichteren Rahmen!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Für die Stütze gibts Adapter, wenn das neue Sitzrohr einen größeren Innendurchmesser hat. Da muss man nur beachten, dass dieser Adapter weit genug in den Rahmen (Mindesteinstecktiefe!).
Und die Gabellänge muss zum neuen Steuerrohr passen! Kannst ja mal in meine erweiterte Teileliste gucken.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Liste ist Top! Hab ich mir schon angeguckt. Die Megaan hat einen austauschbaren Schaft, da kann ich mir ja bei Bedarf einen neuen bestellen... Innenlager bräuchte ich dann halt ein wieder ein Vierkant, aber das dürfte das Problem ja auch nicht sein... Gibts aber verschiedene Längen, oder? Evtl. hab ich auch schon eine Quelle für einen guten, neuen Rahmen, aber das weiß ich erst Anfang nächster Woche...
edit: Firefly, meinst du sowas? Sattelstützadapter 27,2mm auf 31,6mm
I have my own GHOST Geändert von Sealed-for-life (18.10.2009 um 11:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Jo genau!
Die Vierkant-Lager gibts mit verschiedenen Achslängen, die von der Kettenlinie abhängen. Wenn Dein neuer Rahmen zB ne Kettenlinie von 54mm hat, brauchst Du ein Lager mit 108mm Achsbreite.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, da kenn ich mich nicht so aus mit Innenlagern, da hab ich bis jetzt noch kein neues gebraucht... Die Lagerbreite ist also immer gleich (z.B. 68mm), nur die Achslänge variiert?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|