|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ciao,
ich hab mir gerade ein neues MTB mit Stahlrahmen aufgebaut. Nun bin ich immer wieder im Internet darauf gestossen man solle den Rahmen von Innen mit "Frame Saver" (whatever that is...) beschmieren...brauchst das wirklich? Und muss ich da jetzt alles wieder abmontieren? Oder einfach Sattel raus und rein damit?!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Framesaver? Is mir neu. Ich fahr Cloudy schon siebeneinhalb Jahre und das bei Wind und Wetter. Innen ist das Ding rostfrei, außen nicht. Kümmer dich lieber um nen vernünftigen Lack für außen.
Aber schaden dürfte es nicht, kommt halt auf Einsatz und Wert an. Bis jetzt sahen alle Stahlrahmen, die ich gesehen habe, für ihr Alter top aus - es sei denn, sie hatten - so wie meiner - mehrere Stürze und/oder Winter- und Geländeeinsatz hinter sich.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
ja ich kenn das zeug eben auch nicht, aber aufm MTBR.com Forum machen das ein paar...weiss aber auch gar nicht obs das Zeug in D gibt. Zumal im Prinzip ja auch kein Wasser in den Rahmen gelangen sollte bei g´scheit geschraubtem Innelager etc.?!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gerade deshalb meinte ich, es dürfte nicht schaden. weil wenn keins rein kommt, kommt erst recht keins raus. Und das Bisschen was eben von Anfang an drin war plus ein Bisschen Schwitzwasser (gibt's das bei Stahl?) plus ein Bisschen Wasser was doch irgendwie nen Weg findet - durch die Sattelstrebe zum Beispiel - sollte rerichen, um n Bisschen Flugrost zu machen.
Aber ich denke, etwas Öl/Fett erfüllt den gleichen Zweck.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Sowas oder sowas pumpen manche in ihre Moped-Rahmen. Kann man machen, wenn man viel im Schmodder fährt, aber sonst..... Das bisschen Wasser, was da rein kommt, verursacht über Jahre normalerweise nur recht oberflächigen Rost, was normal und unschädlich sein sollte, schätze ich. Mein altes DMR ist innen, grad am Tretlager, scho a bisserl rostig, aber wirklich nur oberflächlich. Selbst die Gewinde sind da noch in Ordnung, und das hat schon gut Regen und Schnee abbekommen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
sollte zwar kein Wasser als solches in den Rahmen gelangen. Aber Schwitzwasser - sowas kommt bei groeszeren Temperaturschwankungen schon vor. Den Effekt kennst Du vom kuehlen Blonden im Biergarten: da kondensiert die Luftfeuchtigkeit am kalten Glas und perlt ab. Kannt die von Firefly vorgeschlagenen Mittel nehmen oder die Rohre von innen mit Spruewachs einnebeln. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|