|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Ich weiss einfach nicht ob sich ein FX20 für mich lohnt da ich nicht sehr oft fahren werde..so wie ich mich kenne.
Was mich aber am FX30 am meisten stört ist die schlechte Gabel könnte man diese vielleicht austauschen?? Habt ihr einen Vorschlag welche Gabel für Freeride an diesem Bike am besten wäre?? thx jason |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Jason!
Und das 25er ? http://www.scottusa.com/proddetail.jsp?UID=3679 30er http://www.scottusa.com/proddetail.jsp?UID=3680 Mit dem 30er hast du auf jeden Fall eine sehr gute Basis. cu Tilo |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, das FX30 würde ich nicht nehmen. Da sind zuviele schlechte Parts dran, z.B. die mechanischen Disks.
Das FX25 hört sich sehr vernünftig an. Zumindest hat es keine wirklichen Schwachstellen (was auf der Produktinfo zu sehen ist). Und der Rahmen ist ja eine gute Basis, solltest du richtig gefallen finden, dann kannst du auch bessere Teile nachrüsten. Auf jeden Fall hast du beim FX25 schon eine äußerst zuverlässige, gute Schaltung (im Gegensatz zum FX30). Das FX20 ist halt noch etwas besser, vor allem beim Dämpfer. Aber einen signifikanten Unterschied zum FX25 gibt es nicht. Gleiche Gabel, mehr LX-Parts und XT Schaltwerk statt Deore und LX, aber das ist kein rießiger Funktionsgewinn. Da ist der Unterschied zwischen FX30 und FX25 deutlich größer. Fazit: mindestens FX25, alles andere ist eine Frage des Geldes... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
@Thomas @elendil: Die mechanische Hayes Disc ist die EINZIGE Scheibenbremse bei der ich keine Reklamationen habe. Die Bremsleistung ist vollkommen ausreichend und die Einstellung bzw. Wartung kinderleicht. Shimano sind nur Verschleissteile und sollte man nicht zu stark überbewerten. Der SID Dämpfer braucht Pflege und Wartung (FX 20), der DNM Dämpfer ist sicherlich zuverlässiger und Stahl als Feder ist @jason Wenn dich die Telegabel stört kannst du sie wechseln. cu und schönes Wochenende Tilo |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@elendil:
Die mechanische Hayes Disc ist die EINZIGE Scheibenbremse bei der ich keine Reklamationen habe. Die Bremsleistung ist vollkommen ausreichend und die Einstellung bzw. Wartung kinderleicht. Shimano sind nur Verschleissteile und sollte man nicht zu stark überbewerten. Der SID Dämpfer braucht Pflege und Wartung (FX 20), der DNM Dämpfer ist sicherlich zuverlässiger und Stahl als Feder ist Bei einer V-Brake hast du sicher auch keine Reklamationen. Und ich bin auch schon eine mechanische Disk gefahren (d.h. sogar zwei: eine Avid und eine Hayes), und die Handkräfte waren deutlich höher als bei meiner damaligen XT V-Brake oder meinen Ritcheys jetzt. Und Disks sind schwerer. Einziger Vorteil: man kann leicht auf hydraulische Disks umrüsten (abgesehen davon dass ich immer noch V-Brakes bevorzuge). Aber wie gesagt: lieber gleich das FX25... Beim Dämpfer und den Shimano-Teilen stimme ich dir voll und ganz zu, deswegen habe ich den Unterschied zwischen FX25 und FX20 auch als eher gering bezeichnet. Aber 8fach am FX30... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Die Kiste für 1800 Euro bevorzuge ich. Da hast Du einen tollen Rahmen mit einer starken Gabel. Und wenn beim Rest irgendwas stören sollte, kann man es immer noch austauschen. Die 300Euro mehr für das FX 20 sind es nicht wert. Aber das ist meine Meinung. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
also ich mach es wie folgt:
ich kauf mir das fx30 mit ner psylo xc (bossless, black) für 1000 EURO neu und 2003er Model....ist doch ein guter preis ne? Ihr habt recht die Parts am FX30 sucken.....aber es ist alles nachrüstbar, falls (wie bereits gesagt) ich gefallen an der sache finden werde. der rahmen ist ein super grundgerüst....und für den prei...was will ich mehr?? thx für die guten beiträge jason |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|