|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr da draußen,
ich habe vor, mir als bisheriger Hardtail-Fahrer ein Cube Airwing Teamline zu erstehen. Der Eingelenker soll ja über sehr ausgewogene Fahreigenschaften verfügen, nur bin ich mir nicht sicher, ob die kaum versenkbare Sattelstütze nicht ein Hindernis für steile Downhill-Passagen darstellt ?! Ich fahre hauptsächlich Touren a la Moser, habe eine Alpenüberquerung vor und fahr vielleicht noch den einen oder anderen Marathon mit. Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder einem ähnlichen) Bike und kann mir einen Tip dazu geben? Als Variante hat mir auch das Cube AMS gefallen, nur glaub ich, ist es eher für Renneinsätze gebaut und verfügt nicht über den Komfort bzw. ist wieder ein paar Gramm schwerer. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich löse das für meine Kunden mit einer optimal gekürzten Sattelstütze. Ich ermittle die längste nötige Länge, und kürze dann die STütze so kurz wie möglich.
Als Sicherung gegen ein durchrutschen klemme ich auf die Stütze eine feste Sattelklemme in der tiefsten Stellung. So ist der Dämpfer doppelt gesichert, und Du brauchst beim Absenken nicht mehr aufpassen. Du senkst einfach bis zum Anschlag (Feste Klemme) ab. Soweit ich weiß, sind die Airwing nahezu ausverkauft. Habe auch nur noch 2 Stück., Nachbestellungen nicht mehr möglich. Fred
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi,
also ich besitze ein AMS Comp (siehe bild links) und bin damit sehr zufrieden. ich habe es mit duke xc u-turn gekauft. uphill schwankt nichts, downhill bin ich erst in ansätzen gefahren (im hohen norden auch schlecht möglich...) fühlt sich aber mit niedrigem sattel auch gut an. ich denke dass man das mehrgewicht von ca 1kg für mindestens 1200€ weniger verkraften kann... (gegenüber dem airwing) wenn du mehr wissen willst frag einfach nach! phill ps:ein händler in meiner nähe hatte neulich auch noch ein airwing teamline stehen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
fahre auch das AMS Comp aber mit der Marzochi MX Pro Gabel. Finde das Bike für den Preis einfach nur gut. Bei dem Rest kann ich mich Phill nur anschließen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht wäre das AMS keine schlechte Alternative. Ich habe halt nur gelesen (Tests), dass das Gerät bei engen Kehren, die ich ja so gerne fahre, so seine Schwächen hat (abkippendes Lenkverhalten heisst das dann). Übrigens ist mir auch das Cube XC Pro aufgefallen, zwar ist das Bike verdammt schwer, aber angeblich ist ja nur der Biker zu schwach... Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit dem Bike und kann mir sagen, ob es sich auch für lange Touren mit vielen Höhenmetern und evtl. eine Alpenüberquerung eignet ??? schöne Grüße, Gü |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|